Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 09.03.2021 Börsentäglich über 12.000 News von 659 internationalen Medien
Mit Vollgas in die Zukunft! Taat Lifestyle zündet den News-Turbo!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Prime Quants Archiv
853 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Kursgewinne bei Q-Cells eine Eintagsfliege?

(Prime Quants) - Gerüchte machen Kurse – nicht anders lassen sich die aktuellen 17 Prozent Kursplus bei Q-Cells am Montag nicht erklären. In der Spitze konnten sogar 23 Prozent verbucht werden. Nachdem die Aktie schon zu den Todgesagten gehörte, beleben Aussagen des Insolvenzverwalters von Q-Cells das Papier, wie ein Herzschrittmacher.

Das Tief aus Wochensicht lag am Dienstag noch bei 11 Cent. Bis zum Donnerstag konnte Q-Cells schon auf bis zu 12,5 Cent steigen. Seit vergangenem Dienstag hat Q-Cells also bereits 45 Prozent zugelegt. Die Spekulationen reifen jetzt sofort, dass Q-Cells teilverkauft werden könnte. Quasi will jetzt jeder Aktien des Unternehmens haben, um bei Verkäufen an den Erlösen beteiligt zu werden. Allerdings ist äußerst fraglich, wie viel im Insolvenzverfahren für die Anteilseigner bei Teilverkäufen übrig bleibt.

Ausblick: Wegen der Unsicherheit, zu welchen Preisen und ob Teile des Unternehmens verkauft werden, ist die heutige Kurssteigerung alles andere als positiv zu bewerten. Streng genommen sollte sie gar nicht bewertet werden, da die Nachrichten vom Insolvenzverwalter zwar optimistisch stimmen können, aber auch keine Fakten geschaffen haben. Für den Fall der Zerschlagung bleibt fraglich, wie viel nach Bedienung der Anleihen für die Anteilseigner übrig bleibt, also für wie viel sich die Aktien dann verkaufen lassen. Aber die Hoffnung stirbt scheinbar zuletzt und so ist es nicht verwunderlich, dass am Montag viele in die Aktie strömen. Der Dienstag kann schon wieder unter dem Motto der Ernüchterung stehen. Vorsicht bleibt bei Aktienengagements im Falle Q-Cells geboten.

Hinweise und Disclaimer
Die hier vorgestellten Trading-Ideen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Erwerb der beschriebenen Produkte dar. Die enthaltenen Informationen zur Wertentwicklung in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für zukünftige Erträge. Aussagen über die Zukunft sind immer risikobehaftet. Die Autoren sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den genannten Wertpapieren nicht investiert. Weitere Ausführungen finden Sie hier: www.prime-quants.de/disclaimer

Kostenloser Wertpapierhandel auf Smartbroker.de
© 2012 Prime Quants
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.