Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 28.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Sunshine Profits
255 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Ist der Stopp der QE3 das Ende der Lockerung der Finanzpolitik?

Das Ende von QE3 bedeutet weder eine echte Abschaffung des Kaufes von Vermögenswerten (wegen der Re-Investierung, wichtiger Zahlungen und auslaufender Obligationen) noch den dauerhaften Ausschluss von Obligations-Kaufprogrammen, von den Werkzeugen der Geldpolitik. Die Kapitalanleger sollten sich auch dessen bewusst sein, dass das Ende von QE3 die Lockerung der Finanzpolitik nicht ausschließt. Warum?

Der Grund ist, dass das Regime der quantitativen Lockerung nur ein Messinstrument ist in dem Arsenal der Instrumente der Finanzpolitik. Eine andere unkonventionelle Geldpolitik ist es: Die Zinssätze für eine beträchtliche Zeitperiode bei einem sehr niedrigen Niveau zu halten, geringe Markterwartungen für niedrigere Zinssätze in der Zukunft und Kredit oder quantitative Lockerung zu signalisieren, d.h. nicht nur den Kauf von Bundesanleihen, sondern auch Vermögenswerte aus dem privaten Sektor (z.B. verbunden mit Immobilien-Märkten). Diese Instrumente änderten sich nicht und werden sich in der unmittelbaren Zukunft nicht ändern. Obwohl Charles Plosser, der Präsident der Bundeszentralbank in Philadelphia und ein Mitglied des Komitees des Freien Marktes, kürzlich sagte, dass die US-Zentralbank die Zinssätze eher schneller als später anheben sollte, schrieb das Komitee in seiner letzten Behauptung, dass die Zinssätze für einer "beachtliche Zeit" gering gehalten werden. 

Es ist wichtig sich in dem Kontext daran zu erinnern, dass die geringen Zinssätze zu den wichtigsten Treibern des Goldpreises sind, wie wir es in der vorangegangenen Ausgabe der Market Overviews erläuterten.

Die Fed ist will die Zinssätze nur ungern anheben, so wird sich deren Bilanz nicht so schnell ändern. Laut "Stock View", akzeptiertem durch die US-Zentralbank, werden die Zinssätze von der Gesamtheit der gehaltenen Sicherheiten beeinflusst, nicht von dem Fluss neuer Käufe. Da die Fed diese Wertpapiere immer noch hält, sollten die Investoren davon ausgehen, dass die Zinssätze tief bleiben werden. Wie wir in der Pressemitteilung der Fed vom 17. September 2014 lesen konnten, "das Komitee erwartet ein Ende oder einen Anfang des Auslaufs von Re-Investitionen nachdem sie mit der Erhöhung des Zielbereichs für den Leitzins beginnt; der Zeitpunkt hängt davon ab, wie die finanzielle und wirtschaftliche Bedienungen und die wirtschaftliche Prognose sich entwickelt". So, ist es gewissermassen alles über eine korrekte Signalisierung". Laut William Dudley, dem Präsidenten der New Yorker Bundesreserve, könnte ein Schrumpfen der Bilanz versehentlich die Märkte überzeugen das eine Erhöhung der Zinssätze bevorstünde. Auf der anderen Seite, denken einige, das die US-Zentralbank die Bilanz reduzieren muss und die kommerziellen Banken überschreiten die Reserven, um den Leitzins effektiver zu gestalten. Sonst würde der Leitzins keine Signale mehr an die Ertragskurve senden, weil die Banken keine Kredite von einer Zwischenbank brauchen, mit so viel Liquidität von der QE.

Die Fed kaufte in den letzten sechs Jahren Vermögenswerte im Wert von 3 Billionen USD, aber verwechseln Sie es nicht mit finanzieller Einengung. Die Fed füllt nicht das finanzielle Loch, das nach ihrer expansionistischer Geldpolitik übrig blieb. Sie hörte nur auf sich noch tiefer zu vergraben. Nicht überraschend, es sollte ein sukzessiver Prozess sein - die US-Zentralbank kann nicht einfach Anleihen im Wert von 3 Billionen $ auf einmal veräußern, denn dies würde die Preise von Vermögenswerten reduzieren und die Zinssätze erhöhen. Ein wahrscheinliches Szenario ist, dass die Fed keine Vermögenswerte aktiv verkaufen wird, lässt aber das Portfolio schrumpfen sobald die Anleihen auslaufen.

Aber lassen wir die zukünftige Strategie der Fed beiseite und unterstreichen noch einmal, dass das Ende der QE3 nicht die finanzielle Einengung ist. Es wird verdeutlicht, wenn wir die Meinung akzeptieren, dass die QE3 eigentlich keine Form einer expansionistischen Politik war, aber eher ein Weg Aktienmärkte zu unterstützen und Finanzinstitutionen aus der Patsche zu helfen, weil sie einige riskanteste Vermögenswerte aus der Bilanz der kommerziellen Banken entfernte, während sie die Banken nicht ermutigte neue Kredite aufzunehmen und erhöhte nur deren Überschussreserven bei der Fed.

Chart 1: Der SP500 Index und die Vermögenswerte der Fed (in Billionen Dollar) vom November 2008 bis Oktober 2014.

SP500 Index and Fed's assets (in trillions of dollars) from November 2008 to October 2014

Das Ende der QE3 ist im besten Falle nur der erste Schritt auf dem langen Weg zur Normalisierung der Geldpolitik der US-Zentralbank (die auch nach einer Erhöhung des Zinssatzes und der Reduzierung der Bilanz der Fed verlangt). Allerdings ist es wahrscheinlich nur eine Änderung der Politikwerkzeuge. Doch die Geldpolitik bleibt entgegenkommend und die restriktiven Effekte am Ende der QE3 könnten neutralisiert werden, bei expansionistischer Nutzung normaler Operationen der freien Märkte und anderer Instrumente, wie der Zinssätze auf verlangte Bilanzen oder Ausgabebilanzen, einer umgekehrten Rückvereinbarung oder Treuhanddepots. Eric Rosengren, der Präsident der Bostoner Bundesreserve, erwähnte auch die Absicht "Zinssätze tiefer zu halten als erwartet und dies öffentlich mitzuteilen". Einige äußerten auch die Meinung, dass das Ende des QE3 ein Preis war, der von den "Tauben" and die "Falken" bezahlt wurde, die kurzfristigen Zinssätze in der Zukunft bei fast Null zu halten, was eine positive Nachricht für die Goldinvestoren wäre.

Bleiben Sie up-to-date mit der letzten Entwicklung der Geldpolitik der Fed, des Goldmarktes und der US-Wirtschaft in dem Sie unsere Market Overviews abonnieren. Wir bieten ebenfalls Gold- & Silber Trading-Alerts, die eher in kurzfristiger Entwicklung interessiert sind. Falls Sie noch nicht bereit sind unser Premium-Leser zu werden, abonnieren Sie unseren Gold-Newsletter. Er ist kostenlos und Sie können jederzeit das Abonnement abstellen.

Arkadiusz Sieron

Sunshine Profits Market Overview Redakteur
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2014 Sunshine Profits
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.