Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Sunshine Profits
343 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Gold & Silver Alert: Der bedeutende Ausbruch des Dollars und die gleichzeitige Rally bei Gold

Kurz gesagt: Unserer Meinung nach werden keine spekulativen Positionen zurzeit von der Chance-Risiko-Perspektive gerechtfertigt. Auf der "Long"-Seite des Edelmetallmarktes, mit der Hälfte des langfristigen Investmentkapitals zu sein, scheint gerechtfertigt aus der Chance-Risiko-Perspektive gerechtfertigt zu sein. 

Gold stieg am Freitag noch einmal auf und genauso geschah es bei dem US-Dollar-Index. Es war wieder ein Tag an dem die beiden gestiegen sind, das eine sehr positive Entwicklung ist. Was kommt als Nächstes?

Normalerweise verschicken wir keine Alerts, wenn die Märkte geschlossen sind, aber diesmal haben wir uns dazu entschieden, denn es passierte ziemlich viel in der letzten Woche und wir sind der Meinung, dass unser Kommentar dazu Ihnen helfen könnte.

Die Mittelfristige Aussicht hat sich deutlich verbessert, abgesehen davon, was die meisten Marktteilnehmer (individuelle Investoren, Anlage- oder Hedge-Fonds, etc.) denken. Die aktuellste Aufwärtsbewegung ist nicht das, was dies verbesserte - wir sahen bereits wichtige Gegentrend-Rallies - in vergangenen Jahren, die den mittelfristigen Trend nicht änderten, also warum sollte dieser anders sein? Der wirkliche Unterschied kommt von der Verbindung zwischen Gold und dem USD und der Verbindung zwischen Gold und dem Anleihemarkt. Lassen Sie uns mit dem USD-Chart anfangen (mit freundlicher Unterstützung von  http://stockcharts.com).

Long-term US Dollar price chart - USD

Der US-Dollar-Index bewegte sich und - was wichtiger ist - schloss die Woche über der Widerstandsgrenze ab. Wir haben gerade einen Ausbruch beobachtet.

Der US-Dollar-Index wurde eine Zeit lang unter dem Widerstand gehandelt und er machte am zyklischen Wendepunkt eine Pause. Vielleicht gab es die Pause aufgrund der Wirkung des Wendepunktes - der Trend könnte für dieses Signal zu stark gewesen sein, um einen Rückgang zu erzeugen.

Der Ausbruch ist noch nicht bestätigt worden, aber ein wöchentlicher Abschluss nahe über dem Widerstand (gut sichtbar oberhalb) ist ziemlich bedeutungsvoll. Die Situation ist noch nicht sehr positiv, aber derzeit eher positiv als nicht. Der nächste Widerstand ist ein bisschen über dem 96er Niveau, also gibt es dort ein ziemlich bedeutendes Aufwärtspotential.

Das oben Genannte hat auf Baisse gerichtete Implikationen für den Goldmarkt, allerdings aufgrund Golds neuer Fähigkeit mit dem US-Dollar zusammen zu steigen, könnten wir annehmen, dass die auf Baisse gerichteten Implikationen verzögert wurden. Schauen wir uns den Anleihemarkt an.

UST20Y:UST1Y - Gold and ratio of US Treasury Yields

Wir wollen klar sein - der oben genannte Chart hat keine bedeutungsvolle Kurzzeitimplikationen. Es deck viele Jahre ab, um die Kurzzeit-Preisschwingungen herauszufiltern und sich auf die wichtigen Trends zu konzentrieren. Die Beziehungen zwischen wichtigen Wirtschaftsindikatoren, wie Gold- und Obligationspreise, müssen nicht kurzfristig funktionieren - es sind keine technischen Werkzeuge. Die Art, wie die zwei Märkte aufeinander reagieren kann uns dennoch etwas über die wichtigen Trends erzählen.

Wir teilten die komplette Periode in 4 Subperioden. Bevor Mitte 2011 sowohl Gold als auch das 20-jährige Ratio zu 1-jährigen Rentenrenditen stiegen auf. Dann fielen beide für ungefähr ein Jahr, nachdem sich das Ratio aufwärts bewegte, während Gold fiel. Die frühe Abschweifung war ein auf Baisse gerichtetes Zeichen, das einen Hauptniedergang anzeigt.

In den Endwochen von 2014 sahen wir etwas Anderes. Der Goldmarkt reagierte schließlich auf die Bewegungen im Rentenmarkt. Der riesige Rückgang im Ratio war nicht in der Lage den Goldpreis nach unten zu drücken, aber das Gold schaffte es sichtbar sich in dem Ratio aufwärts zu bewegen. Sie beide steigen zusammen in diesem Jahr. Das bedeutet, dass die nächste große Änderung auf dem Edelmetall-Markt "da ist" und das es eine sehr gute Entscheidung war, teilweise zurück auf der "Long"-Seite des Marktes mit den langfristigen Investments zu sein.

Auf dem Chart oberhalb, markierten wir die einzige Situation, die der gegenwärtigen ähnlich war - die Talsohle 2012. Sowohl das Ratio als auch Gold fielen nach einem sichtbaren Rückgang und dann angefangen, um starteten dann zusammen aufzusteigen. Damals bedeutete es, dass eine ziemlich bedeutende Rally in Gold folgen würde. Allerdings wurde das Gold etwas hin und her gehandelt, bevor es wieder anstieg.

Wird Gold fallen oder in Kürze steigen?

Long-term Gold price chart - Gold spot price

Gold bewegte sich sichtbar höher über der fallende Widerstandslinie und beendete die Sitzung in der Nähe des Fibonacci-Retracement-Levels von 38,2%, basierend auf dem Rally von 2001 - 2011, die eine bedeutende Unterstützung zu dem Zeitpunkt war und jetzt einen Widerstand zur bieten könnte. Der nächste bedeutende Widerstand liegt bei ungefähr 1.300 $, was nicht nur psychologisch eine wichtige Zahl ist - es ist auch der Punkt, wo die steigende, sehr langfristige Widerstandslinie derzeit angesiedelt ist.

Bemerken Sie bitte, dass der zyklische Langzeitwendepunkt sehr nah ist. Der vorherige Wendepunkt befand sich Mitte 2013 und die bedeutende Talsohle verwirklichte sich mehrere Wochen nach diesem Punkt. Vielleicht wird es sich wiederholen, was bedeutet, dass wir eine Talsohle nach April, oder so, beobachten könnten. Es ist kein starker pessimistischer Faktor, aber wir sind der Meinung, dass es sinnvoll ist, es im Kopf zu behalten - besonders aufgrund des Ausbruchs beim USD-Index.

Short-term Gold price chart - Gold spot price

Gold brach über die mittelfristige Widerstandslinie und einige Widerstand-Levels, die Bewegung wurde aber nicht bestätigt, und wenn der USD weiterhin steigt, könnte es sein, dass es unbestätigt bleibt. Andererseits, die selbstähnlichen Muster, die wir auf dem Chart oberhalb grün und rot markierten, bleiben bestehen, was optimistische Implikationen hat, als damals in Februar 2014 Gold sogar noch höher anstieg, bevor es stoppte.

Der RSI-Indikator bewegte sich gerade über 70, was bedeutet, dass die Rally in Kürze pausieren oder anhalten könnte. Im Juni 2013 stieg Gold mehrere Wochen lang, aber bewegte sich nicht bedeutend höher. In einer derartigen Situation könnten wir uns gerade befinden.

INDU:GOLD - Dow to gold ratio chart

In unserem vorherigen Alarmsignal schrieben wir Folgendes:

Wegen der steigenden roten Unterstützungslinie, sagt uns der Dow-zu-Gold-Chart, dass sich dieses Ratio tiefer bewegen könnte, bevor es pausiert oder anhält. Das bedeutet, dass sich Gold höher aber wahrscheinlich nicht viel höher bewegt, bevor es stoppt oder pausiert.

Gold bewegte sich tatsächlich höher und das Ratio bewegte sich abwärts, die Unterstützungslinie erreichend. Die Implikationen sind für das Ratio auf positiv ausgerichtet, und negativ für das Gold.

Long-term Silver price chart - Silver spot price

Silber bewegte sich zurück, leicht über die sehr langfristige Widerstandslinie, die positiv zu sein scheint, aber denken Sie daran, dass Silber dazu tendiert, einen Ausbruch vorzutäuschen. Ausbrüche sind oft Vorboten schlummernder Rückgänge, was uns skeptisch gegenüber der "traditionell positiven" Entwicklung stimmt.

HUI Index chart - Gold Bugs, Mining stocks

Goldaktien korrigierten ungefähr die Hälfte ihres letzten Rückgangs, aber der stärkste Widerstand wurde nicht erreicht. Die 3 wichtigen Widerstandsgrenzen schneiden sich in der Nähe des 210er Niveaus: dem Fibonacci-Retracement von 61.8%, dem 50-wöchigen gleitenden Kursdurchschnitt, und - am wichtigsten - der fallenden Langzeitwiderstandslinie. Wenn die Goldaktien es schaffen, auszubrechen und es zu bestätigen, könnte es als eine Bestätigung dienen, dass ein neuner wichtiger Aufschwung folgen wird. Derzeit sieht die gegenwärtige Rally ähnlich den Korrekturen vom Juli 2013, Ende 2013 zu Anfang 2014, und Juni 2014 aus.

Zusammenfassend, während es einige Zeichen gibt, dass diese Rally der Anfang eines neuen grösseren "Uplegs" auf dem Edelmetall-Markt sein könnte, it es immer noch wahrscheinlicher, als nicht, dass es einfach eine Korrektur ist. Gold scheint noch einmal sehr positiv auf die Zeichen vom Rentenmarkt zu reagieren, aber wenn der US-Dollar-Index weiterhin ansteigt, könnte das gelbe Metall seine neuen Errungenschaften aufgeben und einen Rückgang erleiden. Ob es bedeutend fällt oder nicht, es könnte der Fall sein, dass wir einen Rückgang von der finalen Talsohle sind, bevor die nächste wichtige Rally startet.

Es ist das Übersichtlichste, was wir, basierend auf der derzeitigen Situation, sagen könnten. Die Dinge sind aber nicht so klar, wenn es um kurzfristige Aussichten geht. Gold könnte fallen aufgrund des steigendes Dollars oder einfach darum, weil die kurzfristigen Ausbrüche noch nicht bestätigt wurden. Es könnte steigen den selbstähnlichen Mustern nach, die in den letzten Wochen sehr zuverlässig funktionierten. Es sieht danach aus, dass wenn die Zweifel sagen "bleib zurück", ist es diesmal die richtige Herangehensweise. Die Situation könnte in den kommenden Tagen klarer werden.

Zusammenfassung:

Handelskapital (unsere Meinung): Keine Positionen

Langzeitkapital (unsere Meinung): Keine Positionen

Versicherungskapital (unsere Meinung): Volle Position

Bemerken Sie bitte, dass eine volle Position nicht den Einsatz des gesamten Kapitals für einen gegebenen Handel bedeutet. Sie werden die Details in der Portfolio-Strukturierung in der im Key-Insights-Bereich auf unserer Website finden.

Zur Erinnerung - "der anfängliche angestrebte Preis" (initial target price) bedeutet auch exakt "anfänglich", es ist nicht das Preisniveau, an dem wir die Positionen zu schließen vorschlagen. Wenn das der Fall wird (wie es im vorherigen Trade der Fall war), werden wir die Levels als Exit-Orders bezeichnen (genau wie wir es zuvor gemacht haben). Stop-Loss-Levels sind allerdings natürlich nicht "anfänglich", aber etwas, dass, unserer Meinung nach, als eine Order betrachtet werden könnte.

Da es unmöglich ist, angestrebte Preise und Stop-Loss-Levels für alle ETF und ETN mit den Hauptmärkten (Gold, Silber und Minenaktien - der GDX ETF) zu synchronisieren, für die wir diese Niveaus zur Verfügung stellen, werden die Stop-Loss-Levels und die angestrebten Preise für die anderen ETN und ETF (unter anderem: UGLD, DGLD, USLV, DSLV, NUGT, STAUB, JNUG, JDST) ergänzend zur Verfügung gestellt und nicht "endgültig". Dies bedeutet, dass wenn ein Stop-Loss-Level oder ein Zielniveau für eines der "zusätzlichen Instrumente" zur Verfügung gestellt wird (DGLD zum Beispiel), aber nicht für eines der "Hauptinstrumente" (Gold in diesem Fall), werden wir die Positionen sowohl in Gold als auch in DGLD als immer noch offen ansehen und das Stop-Loss für den DGLD würde tiefer bewegt werden müssen. Andererseits, wenn sich Gold zu einem Stop-Loss-Level bewegt, aber der DGLD nicht, dann werden wir beide Positionen (in Gold und DGLD) als geschlossen betrachten. Mit anderen Worten, da es nicht möglich ist, sich 100% zu sein, dass sich jedes verwandte Instrument zu einem gegebenen Niveau bewegt, wenn das zu Grunde liegende Instrument es tut, können wir keine bindenden Levels bieten. Die Niveaus, die wir zur Verfügung stellen, sind unsere besten Schätzungen der Niveaus, die den Niveaus im zu Grunde liegenden Vermögen entsprechen, aber es ist das zu Grunde liegende Vermögen, auf das man sich konzentrieren muss, bezüglich der Anzeichen zum Schließen oder Eröffnen einer gegebenen Position. Wir könnten die Niveaus bei den "zusätzlichen Instrumenten" regulieren, ohne die Niveaus der "Hauptinstrumente" zu regulieren, was einfach bedeuten würde, dass wir unsere Bewertung dieser Niveaus verbessert haben, aber nicht, dass wir unsere Meinung bezüglich der Märkte änderten. Wir arbeiten bereits an einem Werkzeug, das diese Niveaus für die populärsten ETF und ETN und individuelle Minenaktien täglich aktualisiert.

Vielen Dank,

Przemyslaw Radomski, CFA

Gründer und Chefredakteur
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Sunshine Profits
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.