Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
215 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 13.02.2015 - 15.15 Uhr: THYSSENKRUPP, BEIERSDORF, AURUBIS, ELRINGKLINGER, VOLKSWAGEN, GOLDMAN SACHS, KION, LOREAL

ROUNDUP 2: ThyssenKrupp startet mit Gewinn - 'gewaltige Schritte nach vorn'

ESSEN - Mit einem massiven Sparprogramm arbeitet sich der Industriegüterkonzern ThyssenKrupp aus der tiefsten Krise der jüngeren Firmengeschichte. Der Konzern habe "gewaltige Schritte nach vorn" gemacht in Bereichen, wo vor einigen Jahren noch "gewaltige Fragezeichen" gewesen seien, sagte Finanzchef Guido Kerkhoff am Freitag in Essen.

ROUNDUP 2: Beiersdorf will trotz starkem Gegenwind der Konkurrenz davonlaufen

HAMBURG - Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf wappnet sich für ein schwieriges Jahr. Angesichts der weltweiten Krisenherde, der instabilen wirtschaftlichen Lage verschiedener Märkte und nicht zuletzt dem sich verschärfenden Wettbewerb rechnet Vorstandschef Stefan Heidenreich mit starkem Gegenwind. "Ich gehe davon aus, dass 2015 das schwierigste Jahr in meiner Karriere wird", sagte er. Trotzdem will Heidenreich der Konkurrenz Marktanteile abjagen.

ROUNDUP: ArcelorMittal bleibt für Stahlgeschäft optimistisch

LUXEMBURG - Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal hat 2014 von einer höheren Nachfrage und seinem Sparkurs profitiert. Damit konnten die Rückgänge in der eigenen Eisenerz-Produktion ausgeglichen werden. Das operative Ergebnis verbesserte sich im vergangenen Jahr trotz eines stagnierenden Umsatzes. 2015 rechnet Konzernchef Lakshmi Mittal mit einer weiter anziehenden Stahlnachfrage in Europa und den USA, bleibt aber wegen der nach wie vor schwächelnden Wirtschaft in China und dem Preisdruck beim Eisenerz insgesamt vorsichtig.

ROUNDUP: Aurubis startet mit Gewinn ins Geschäftsjahr - Prognose bestätigt

HAMBURG - Der Kupferhersteller Aurubis hat seine Profitabilität im ersten Quartal dank höherer Vergütungen von den Minen überraschend deutlich gesteigert. Trotz weniger Umsatz vervielfachte sich das operative Ergebnis, wie der MDax-Konzern am Freitag mitteilte. Allerdings hatten vor einem Jahr Produktionsprobleme im Stammwerk Hamburg den Konzern stark belastet. Nach einem Verlust von 52 Millionen im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Aurubis nun einen Gewinn von 25 Millionen Euro. Das war mehr als von Analysten erwartet.

ROUNDUP: ElringKlinger übernimmt US-Zulieferer für Automatikgetriebe

DETTINGEN/ERMS - Der Autozulieferer ElringKlinger will mit der Übernahme des US-Konkurrenten M&W Manufacturing noch stärker vom Trend hin zu Automatikgetrieben profitieren. Vor allem im europäischen Ausland und in China steige deren Anteil kräftig, sagte Konzernchef Stefan Wolf am Freitag. Zusammen mit M&W komme ElringKlinger bei bestimmten Komponenten, den Getriebesteuerplatten, auf knapp 50 Prozent Marktanteil - und wolle diesen in den nächsten Jahren in Richtung 60 Prozent ausbauen.

ROUNDUP: VW-Konzernabsatz zum Jahresstart nur noch mit Miniplus - China lahmt

WOLFSBURG - Der Volkswagen -Konzern stößt nach temporeichen Jahren auf seinem wichtigsten Absatzmarkt China an Wachstumsgrenzen. Im Reich der Mitte, das für Volkswagen ein gutes Drittel der gesamten Auslieferungen ausmacht, verkauften die Wolfsburger im Januar nur noch 2,0 Prozent mehr als zum Jahresstart 2014. Damit verlor China seine bisherige Kraft als alles entscheidendes Zugpferd und die weltweiten Verkäufe stagnierten fast, wie der Dax -Konzern am Freitag mitteilte. In Summe lag das globale Auslieferungsplus im Januar nur noch bei 0,7 Prozent. Vertriebschef Christian Klingler sprach von einem "herausfordernden Jahr". Mit Blick auf das Gesamtjahr 2015 sei absehbar, "dass uns die weltweiten Unsicherheiten weiter begleiten".

ROUNDUP: Goldman Sachs und KKR kommen bei Kion-Ausstieg gut voran

LONDON/WIESBADEN - Goldman Sachs und KKR biegen beim Kion-Ausstieg in die Zielgerade ein. Rund eineinhalb Jahre nach dem Börsengang und bereits erfolgten Verkäufen werfen die beiden Finanzinvestoren weitere Aktien auf den Markt. Durch die Platzierung sinkt ihr Anteil an dem Gabelstaplerhersteller nach Angaben vom Donnerstagabend von knapp 18 auf rund 14 Prozent. An der Börse kam die Nachricht gut an. Die im MDax notierte Aktie legte um bis zu knapp sieben Prozent auf 35,24 Euro zu und näherte sich damit ihrem vor knapp einem Jahr erreichten Rekordstand von 37,455 Euro. Händler begründeten den Anstieg mit dem höheren Streubesitz und der damit zunehmenden Bedeutung im kleinen Bruder des Dax . Zudem erhöhte die Investmentbank Exane BNP das Kursziel auf 40 Euro.

ROUNDUP: Kosmetikkonzern L'Oreal will Schwung vom Jahresende mitnehmen

PARIS - Der weltgrößte Kosmetikhersteller L'Oreal zieht aus einem versöhnlichen Jahresschluss Zuversicht für die kommenden Monate. Insgesamt kletterten die Erlöse 2014 um 1,8 Prozent auf 22,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstagabend in Paris mitteilte. Bereinigt um Sondereffekte und Währungseffekte lag das Plus sogar bei 3,7 Prozent - allerdings war das die schlechteste Entwicklung seit fünf Jahren. 2009 waren die Umsätze bereinigt um 1,1 Prozent gefallen. Beim Ergebnis traf L'Oreal die Schätzungen von Experten. Zudem schraubte das Unternehmen seine Werbe-Ausgaben etwas zurück. Wechselkurseffekte und höhere Verwaltungsausgaben schmälerten das Abschneiden hingegen. Letztlich legte der operative Gewinn auf Jahressicht um 3,5 Prozent auf 3,89 Milliarden Euro zu.

Weitere Meldungen:
- Unitymedia legt Streit mit Telekom um KabelBW-Übernahme bei
- Daimler-Aufsichtsrat verlängert Vertrag von China-Vorstand Troska
- Rekordergebnis für deutsche Windkraft im Januar
- ROUNDUP: Krisenhafen JadeWeserPort im ersten vollen Betriebsjahr tief im Minus
- Bei Turbinen-Hersteller Rolls Royce sinkt erstmals seit 2004 Umsatz
- RWE verkauft Hälfte des Groß-Windparks Triton Knoll an norwegische Statkraft
- Ufo und Lufthansa einigen sich auf Verhandlungsfahrplan
- Kreise: Societe Generale kürzt in Russland Stellen - Maue Geschäfte wegen Krise
- Beamtenbund: Streiks in Schulen und Kliniken möglich
- ROUNDUP/King top, Zynga Flop: 'Candy Crush'-Firma schlägt 'Farmville'-Macher
- ROUNDUP: Weltbild verkauft jede zweite Filiale - 400 Mitarbeiter betroffen
- Beiersdorf für Zukäufe gerüstet - Sieht aber keine geeigneten Kandidaten
- Anklage wegen Millionenbetrug bei Ford erhoben
- Konsumgütermesse Ambiente startet mit hohen Erwartungen
- Norweger erschließen neues Ölfeld in der Nordsee
- BGH: Urteil über Internet-Glücksspiele im Mai
- Apple verbessert Sicherheit bei Messaging-Dienst und Video-Chat
- ROUNDUP: Germanwings-Piloten setzen Streik fort
- Milliarden-Abschreibungen ziehen Bergbaukonzern Anglo American tiefer ins Minus
- Kreise: Möglicher Bieterkampf um US-Pharmaunternehmen Salix
- Smartphone-Überflieger Xiaomi will Zubehör in den USA verkaufen
- 'FT': Qualcomm droht von Kartellbehörden in Südkorea neues Ungemach
- ROUNDUP: Fissler setzt auf vernetzte Kochtöpfe - 2014 wieder Umsatzplus
- Rocket Internet holt mit Kapitalerhöhung neues Geld für Wachstum
- Führungswechsel beim Lebensmittelhändler Edeka Südwest

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0148 2015-02-13/15:20

ISIN: DE0007500001, DE0005200000, DE0006766504, DE0007856023, DE0007664039, US38141G1040, DE000KGX8881, FR0000120321
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.