Anzeige
Mehr »
Samstag, 02.05.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Erste Genehmigung für Tiefseebergbau seit 1980: Warum dieser Meilenstein für den nächsten Small-Cap-Akteur wichtig ist
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
750 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Trading-Tipp: SDAX – Der Small-Cap-DAX läuft (fast) allen davon

Seit einigen Wochen befinden sich die Aktienmärkte in der Konsolidierung. Ende Februar bzw. Anfang März 2015 erreichten die US-Indizes ihre Hochs. Zwar konnten sie anschließend sogar noch höhere Hochs ausbilden, doch fielen sie wieder zurück und blieben so in der mehrwöchigen Konsolidierung.

US-Indizes kommen seit Monaten nicht nennenswert vom Fleck

Im Prinzip kann man mit Blick auf den folgenden Chart der US-Indizes auch argumentieren, dass US-Aktien seit dem Jahreswechsel 2014/2015 nicht mehr nennenswert vom Fleck gekommen sind.

US-Indizes - Kursverlauf 6 Monate

Heimische Aktien lassen US-Werte hinter sich

Deutlich besser entwickelten sich derweil unsere heimischen Aktienindizes. Konnten die US-Indizes in den vergangenen 6 Monaten nur zwischen 1,3 und 5,2 % zulegen, brachten es der DAX auf fast 15 % und der SDAX sogar auf mehr als 26 % Rendite.

Aktienindizes - Kursverlauf 6 Monate

Dass der SDAX in diesem Zeitraum so deutlich heraussticht, verdankt er vor allem den vergangenen 4 Wochen. Denn während sich die Korrektur im DAX fortsetzte, konnte der SDAX seit Anfang Mai wieder zulegen und sogar zwischenzeitig ein neues Allzeithoch markieren.

DAX vs. SDAX - Kursverlauf 3 Monate

Langfristig läuft der SDAX (fast) allen weit davon

Aber auch im langfristigen Vergleich zeigt der SDAX eine besondere relative Stärke und lässt die übrigen Indizes weit hinter sich. Beim Start im Frühling 1999 bleiben S&P500 (164 %), Dow Jones (+184,1%) und Nasdaq100 (214,1 %) hinter den deutschen Werten klar zurück. Selbst der DAX, der in diesem Zeitraum 234,7 % zulegen konnte, hinkt dem SDAX mit seinen fast 350 % Zugewinn meilenweit hinterher.

Aktienindizes - Kursverlauf ab 01.03.1999

SDAX – Der Small-Cap-DAX

Der Small-Cap-DAX (SDAX) umfasst 50 Unternehmen klassischer Branchen, die den im MDAX gelisteten Werten hinsichtlich Marktkapitalisierung und Börsenumsatz nachfolgen. Übrigend kann nur der MDAX die Performance des SDAX toppen.

Begrenzte Anlagemöglichkeiten auf den SDAX

Doch leider konnte man von der tollen Performance des Index der Small-Caps bislang nur begrenzt profitieren. Nur wenige Emittenten boten Index-Zertifikate an, mit denen man 1:1 den Kursverlauf nachbilden konnte. Nach gehebelten Produkten suchte man vergebens.

Deutsche Bank emittiert erstmals gehebelte Produkte auf den SDAX

Inzwischen hat jedoch die Deutsche Bank erstmals Knock-Out Produkte (WAVEs XXL) auf diesen Basiswert emittiert. Neben dem klassischen Index-Zertifikat (SDAX Performance Index X-pert Zertifikat, WKN DB0SDX),mit dem „X-perten“ bereits seit dem 14.02.2006 vom Kursverlauf des SDAX profitieren, kann man nun auch gehebelt auf die weitere Entwicklung setzen und Gewinne erielen – und zwar sowohl bei steigenden (SDAX Performance Index WAVE XXL Call) als auch bei fallenden SDAX-Notierungen (SDAX Performance Index WAVE XXL Put). Dabei reichen die Hebel bei den 16 Wertpapieren (8 Calls und 8 Puts) von aktuell 1,10 bis auf rund 13. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier: www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Uebersicht/WAVEs_XXL/?underlyingISIN=DE0009653386

Fazit

Während der Großteil der Anleger bei deutschen Werten auf den DAX schaut, steigen etwas außerhalb des Fokus bei kleineren Werten die Kurse deutlich stärker. Auf Rang 1 thront längerfristig betrachtet weit abgeschlagen der MDAX, gefolgt vom SDAX, der eine Investition wert ist und dessen Anlageuniversum glücklicherweise inzwischen durch die neuen Produkte der Deutschen Bank deutlich gewachsen ist.


Brauchen Sie Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Trades? Sie möchten wissen, wann wir was genau kaufen und verkaufen? Wollen Sie auf einen Börsendienst setzen, der nachweislich in den vergangenen Wochen für seine Abonnenten hohe Gewinne erzielen konnte, während der DAX deutlich korrigiert hat?! Dann testen Sie unseren Börsendienst „Geldanlage Premium Depot“ einen vollen Monat lang kostenlos im Probe-Abonnement. Melden Sie sich jetzt an auf www.geldanlage-brief.de.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus


(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 03.06.2015)
Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an auf www.geldanlage-brief.de.


Sven Weisenhaus, Chefredakteur Geldanlage-Brief
© 2015 Geldanlage-Brief
Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!
Die Märkte feiern neue Rekorde – doch im Hintergrund braut sich eine Entwicklung zusammen, die alles verändern könnte. Die anhaltende Sperrung der Straße von Hormus sorgt laut IEA für eine der größten Energiekrisen aller Zeiten. Gleichzeitig schießen die Preise für Düngemittel und Agrarrohstoffe bereits nach oben.

Damit droht ein perfekter Sturm: steigende Energiepreise, explodierende Produktionskosten und ein möglicher Super-El-Nino, der weltweit Ernten gefährdet. Erste Auswirkungen sind längst sichtbar – Weizen, Soja und Kakao verteuern sich deutlich, während Lebensmittelpreise vor dem nächsten Sprung stehen könnten.

Für Anleger bedeutet das nicht nur Risiken, sondern enorme Chancen. Denn während klassische Märkte unter Druck geraten könnten, entsteht auf den Feldern und Plantagen der nächste große Rohstoffzyklus. Wer sich jetzt richtig positioniert, kann von einer Entwicklung profitieren, die weit über Öl und Metalle hinausgeht.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir drei Aktien vor, die besonders aussichtsreich sind, um von diesem Trend zu profitieren – solide positioniert, strategisch relevant und mit erheblichem Aufwärtspotenzial.



Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Agrar-Boom voll durchschlägt!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.