Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
828 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Hinweise auf frühere Zinsanhebung der Fed belasten DAX

Mit dem starken Euro, dem schwachen Ölpreis und den Flaggenformationen in den US-Indizes haben wir bereits drei Faktoren ausgemacht, die den DAX belasten können. Doch damit nicht genug: Für Nervosität unter Investoren sorgten zudem Aussagen des US-Notenbankers Eric Rosengren. Dieser zeigte sich überrascht, dass die Finanzmärkte bislang lediglich von einer oder zwei Zinsanhebungen im laufenden Jahr ausgehen.

(Zur Erinnerung: Vor einer Woche berichteten wir, dass eine US-Leitzinserhöhung im April am Terminmarkt nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 7 Prozent erwartet wurde. Und die Wahrscheinlichkeit eines Juni-Zinsschrittes wurde nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 31 nach zuvor 38 Prozent eingepreist. Eine Bloomberg-Umfrage unter Devisen-Händlern kam zu ähnlichen Ergebnissen.)

Aus Sicht von Rosengren könnten sich diese Einschätzungen als falsch herausstellen, womit er recht deutlich auf eine baldige Zinserhöhung hinwies. Doch niedrige Zinsen sowie die damit einher gehende hohe Liquidität sind nach wie vor Kurstreiber. Hinweise auf steigende Zinsen sind dementsprechend ein weiterer Belastungsfaktor für den DAX.

Dass es tatsächlich zu einer baldigen Zinsanhebung durch die US-Notenbank Fed kommt, ist mit Blick auf die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA gar nicht so unwahrscheinlich.

US-Arbeitsmarkt zeigt sich sehr stabil

Am vergangenen Freitag wurde gemeldet, dass im Monat März 215.000 neue Stellen in den USA geschaffenen wurden. Zwar stieg dabei die in einer separaten Umfrage ermittelte Arbeitslosenquote von 4,9 auf 5,0 Prozent, die Erwerbsquote legte aber auf 63,0 Prozent weiter zu, auch wenn der Anstieg seit dem Tief nach der Finanzkrise (September 2015: 62,4 Prozent) nach wie vor recht schleppend verläuft. Das Wachstum der Stundenlöhne im Vergleich zum Vorjahresmonat verharrte bei 2,3 Prozent. Die Arbeitsmarktdaten insgesamt lassen daher weitere Zinsanhebungen durchaus vertretbar erscheinen.

Einkaufsmanager sehen wieder Wachstum

Auch der ISM-Einkaufsmanagerindex für März verbesserte sich deutlich. Er ist erstmals seit sieben Monaten wieder über die Schwelle von 50 Zählern gestiegen, und das deutlich (aktueller Wert: 51,8). Werte über 50 weisen bei diesem Frühindikator auf ein zukünftiges Wachstum der US-Industrie hin. Der Wert für den Service-Sektor liegt schon länger über 50 Punkte und stieg im März ebenfalls weiter an (aktueller Wert: 54,5). Mit dem jüngsten Anstieg des ISM-Industrie-Index über die 50-Punkte-Marke wurde also eine weitere Hürde auf dem Weg zur nächsten Zinsanhebung überwunden.

Konsumlaune der Verbraucher dürfte US-Wirtschaft stützen

Und auch die Verbraucher, eine sehr wichtige Säule der US-Wirtschaft, sind weiterhin in Konsumlaune. So legte das Verbrauchervertrauen laut dem Conference Board überraschend zu und stieg von 94,0 Punkten im Februar auf 96,2 Punkte im März. Die Konsensschätzungen gingen nur von einem unveränderten Stand aus. Während die aktuelle Lage etwas schlechter beurteilt wurde (113,5 nach 115,0), kletterte die Erwartungskomponente von 79,9 auf 84,7 Punkte.

US-Konjunkturdaten lassen baldige Zinsanhebung der Fed zu

Der US-Arbeitsmarkt entwickelt sich seit Monaten stabil, die Einkaufsmanager sehen wieder zukünftiges Wachstum und die Verbraucher bleiben eine wichtige Stütze der US-Wirtschaft. Es stellt sich daher die Frage, warum die Notenbank Fed eigentlich die Zinsen nicht schon auf ihrer nächsten Sitzung im April weiter anheben sollte?!

Sollten sich die Anzeichen für ein baldiges Drehen an der Zinsschraube verdichten, könnten die Aktienmärkte ihre kürzlich eingeleitete Korrektur fortsetzen, weil sie dann einen späten Zinsschritt aus- und eine frühere Zinsanhebung einpreisen müssten.

Saisonalität deutet auf eine kurzzeitige Korrektur hin

Doch dies würde lediglich zum saisonalen Muster passen. Demnach erleidet der Dow Jones regelmäßig in einem US-Präsidentschaftswahljahr von Anfang April bis Ende Mai eine Schwächephase. Anschließend folgt eine Wahlrally.

Dow Jones - Saisonaler Kursverlauf in US-Wahljahren

Fazit

Aufgrund von fünf Belastungsfaktoren – einem starken Euro, einer Ölpreisschwäche, Flaggenformationen in den US-Indizes, dem Hinweis auf eine baldige Zinsanhebung der Fed und der Saisonalität – kam es jüngst zu fallenden Kursen im DAX. Diese passen zum saisonalen Verlauf des Dow Jones in US-Wahljahren. Und sie könnten sich daher noch eine Weile fortsetzen.

Doch in Anbetracht der weiteren Wachstumsaussichten der US-Wirtschaft, die man aufgrund der Konjunkturdaten unterstellen kann, dürften die Kurse nach der Korrektur wieder zulegen und damit dem saisonalen Verlauf weiter folgen, der – ab Mitte des Jahres – eine US-Wahlrally in Aussicht stellt.

Wir bleiben grundsätzlich bei unserer inzwischen wieder optimistischen Haltung für die Aktienmärkte, fühlen uns aber mit den jüngsten Gewinnmitnahmen im Geldanlage Premium Depot, über die wir bereits vor einer Woche berichteten, weiterhin sehr wohl. Denn die Gefahr stärkerer Rücksetzer am Aktienmarkt ist durch die Kursentwicklungen in dieser Woche gewachsen.“ So lautete vor einer Woche ein Teil unserer Analyse (siehe „„Geldanlage Premium Depot“ - Die Korrektur kann kommen“). Inzwischen hat sich diese Erwartung bereits erfüllt. Und daher gilt unverändert: „Es muss nun entweder Schnäppchenkurse oder neue Signale der Stärke, damit wir neue Investments eingehen.

Tradingchancen im Dow Jones

Für eine anhaltende Aufwärtsbewegung im Dow Jones könnte folgendes Produkt interessant sein:
Dow Jones WAVE XXL Call, WKN: DE1137, aktueller Hebel: 2,63 Briefkurs: 5,89 Euro
Für fallende Kurse im S&P500 könnte sich folgendes Tradinginstrument anbieten:
Dow Jones WAVE XXL Put, WKN: XM19CX, aktueller Hebel: 5,17, Briefkurs: 2,97 Euro


(Quelle: Geldanlage-Brief vom 10.04.2016)

Sie wollen zukünftig derartige Analysen direkt in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Börsennewsletter „Geldanlage-Brief“ an auf www.geldanlage-brief.de

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Geldanlage
Sven Weisenhaus

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Geldanlage-Brief
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.