Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Börse-Intern
303 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Neue Geschichten vom Markt

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

in den Medien werden derzeit noch lang und breit die möglichen - aber noch völlig unsicheren - Folgen des Brexits diskutiert. Viel spannender finde ich derzeit, was Mr. Market und Miss Börse uns zu erzählen haben.

Gut gebrüllt, Bullen!

Beginnen wir mit den US-Märkten. Hier können wir es kurz machen: Gegenüber der Vorwoche hat sich die Lage um 180 Grad gedreht. Noch am vergangenen Montag hatte ich Bedenken geäußert, dass der Rückschlag nach dem Brexit auch in den USA die Bären ans Ruder gebracht haben könnte. Aber diese Bedenken haben die Bullen einfach weggewischt:

S&P 500 Tageschart, Nov 2015- Jun 2016

Bereits am vergangenen Freitag stand der Kurs des S&P 500 faktisch wieder an der Oberkante der von mir schon seit Wochen erwarteten Seitwärtsbewegung (gelbes Rechteck). Zuvor drehte der Kurs im Bereich der runden 2.000er Marke (dicke grüne Linie). Und der mögliche neue Aufwärtstrend, der am vorigen Montag gebrochen wurde, ist auch eindrucksvoll zurückerobert worden. Seine Unterkante wurde dabei jeweils mit einer deutlichen Kurslücke übersprungen. Das ist in der Regel eine klare Bestätigung seiner Relevanz.

Mit dieser höchst eindrucksvollen bullishen Umkehr haben die US-Anleger eine ganz klare Ansage herausgebrüllt: Was juckt uns der Brexit?

Zahme Euro-Bullen

In Europa geben sich die Bullen noch etwas zahmer. Aber auch hierzulande haben sie in den vergangenen Tagen einige bemerkenswerte Zeichen gesetzt. Dazu der folgende DAX-Chart:

DAX Tageschart, Nov 2015 - Jun 2016

Bereits am 17. Juni habe ich meinen Lesern der Stockstreet Investment Strategie den grünen Trendkanal als möglichen neuen Aufwärtstrend im DAX vorgestellt. Am Tag zuvor hatte der Kurs an dessen Unterkante ein Umkehrsignal gebildet (siehe gelbe Ellipse).

Eine Woche später, am 24. Juni, kam es zu dem unmittelbaren Nach-Brexit-Einbruch (siehe blauer Pfeil). Allerdings rettete sich der DAX am Ende doch noch in den Trend zurück. Erst am Montag darauf fiel der Kurs aus diesem Trend heraus. Ein neues nachhaltiges Tief schafften die Bären dabei allerdings nicht.

Den entscheidenden Elfer verschossen

Und so schloss der DAX bereits zwei Tage später wieder innerhalb des grünen Trends. An diesem und dem folgenden Tag wurden die Tiefs faktisch direkt auf der Unterkante dieses Trends gebildet (siehe grüner Pfeil). Damit wurde dessen Gültigkeit erneut bestätigt. Außerdem stiegen die Kurse in den drei letzten Tagen der vergangenen Woche stetig an und überwanden am Freitag sogar das Hoch vom Einbruch nach dem Brexit-Schock.

Auch hier sagt uns der Markt eindeutig: Ok, das kommt jetzt zwar etwas plötzlich, aber wenn es so sein soll, dann machen wir eben Brexit. Wie gesagt, noch sind die Bullen im DAX etwas zaghaft. So ganz scheinen sie ihrer eigenen Courage noch nicht zu trauen. Aber das kann ja noch werden.

Viel wichtiger ist aber: Die Bären konnten aus der Steilvorlage des Brexit-Einbruchs kein Kapital schlagen. Sie haben sozusagen ihren entscheidenden Elfmeter verschossen. Damit haben sie sich erst einmal selbst auf die Reservebank verbannt.

Die nächsten Kursziele im DAX

Die Bullen sollten nun relativ zügig bis zur Mittelzone des grünen Aufwärtstrends vordringen und dabei z.B. die rote Abwärtslinie ein weiteres Mal testen. Vorher kann es kurzfristig noch zu einem weiteren erfolgreichen Test der Unterkante des grünen Trends kommen. Zu mehr sollten die Bären jetzt aber nicht mehr fähig sein. Sonst würden die bullishen Signale doch nachhaltiger abgeschwächt.

Solange der grüne Trend intakt bleibt, ist auch der mittelfristige Kursverlauf für den DAX klar: Er sollte nach dem Fehlausbruch der Vorwoche an der Unterseite nun wieder bis zur Oberkannte des Trends laufen. Die nächsten Kursziele im DAX nach dem Bruch der roten Abwärtslinie sind also zunächst das Zwischenhoch von Ende Dezember bei 10.860 Punkten und danach natürlich das Hoch vom November bei 11.431 Punkten.

Mit besten Grüßen

Ihr Torsten Ewert

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Börse-Intern
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.