Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 17.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Börse-Intern
263 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Trump-Rally schon am Ende?

Inhaltsverzeichnis

  • Trump-Rally schon am Ende?
  • US-Konjunkturdaten

Trump-Rally schon am Ende?

Die Aussagen der gestrigen Marktanalyse waren sehr allgemein und beispielhaft gehalten. Daher schauen wir uns nun die einzelnen Märkte konkret an, um dann jeweils klare Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

DAX steckt nach wie vor in der Seitwärtsrange

Was die von uns beobachteten Aktienmärkte angeht, so scheint ihnen nach den jüngsten Kursanstiegen bereits wieder die Luft auszugehen. Der DAX erreichte zwar das obere Ende seiner Seitwärtsrange (gelbes Rechteck im Chart), doch der Ausbruch blieb ihm verwehrt.

DAX - Target-Trend-Analyse

Stattdessen drehten die Kurse noch vor der Mittellinie bei 10.815 Punkten wieder ab (roter Bogen) und gingen in eine Seitwärtskonsolidierung über. Noch kann es sich dabei nur um eine kleine Pause nach dem rasanten Kursanstieg handeln, nach der die Bullen zum endgültigen Ausbruch aus der seit einem Vierteljahr laufenden Seitwärtsbewegung ansetzen. Auch der Verfallstag kann kurzfristig für diese Konsolidierung verantwortlich sein (siehe die Analyse vom Montag). Doch man sollte sehr genau hinsehen, wie sich die Kurse kurzfristig verhalten und in welche Richtung sie dann aus der aktuellen Pause (roter Bogen im Chart) ausbrechen.

Nehmen die Kurse wieder Fahrt auf und laufen sie über die Mittellinie bei 10.815 Punkten, dann wechselt die Börsenampel auf Grün. Allerdings nur, wenn es dabei zu einer soliden Impulsbewegung kommt. Denn nur mit ausreichender Dynamik sind die Chancen hoch, dass nicht wieder nur ein Fehlsignal übrig bleibt.

Rutschen die Notierungen im DAX aber wieder unter die dicke schwarze Aufwärtslinie, muss man wohl davon ausgehen, dass sich die Seitwärtsbewegung noch eine Weile fortsetzt. Und wenn die Kurse sogar (weit) nach unten aus der Seitwärtsrange herausfallen, wäre sogar ein neuer Abwärtstrend denkbar.

Doch wahrscheinlich wird die eigentliche Richtung erst nach dem Verfallstag am kommenden Freitag festgelegt.

US-Indizes senden höchst unterschiedliche Signale

Deutlich bullisher sieht das Chartbild weiterhin in den US-Indizes Dow Jones und S&P 500 aus. Am vergangenen Freitag konnten sie hier an dieser Stelle lesen, dass sich dort die Anzeichen für eine Jahresendrallye verdichtet haben. Denn nach einer ersten negativen Reaktion auf die US-Wahl hatte sich ein neuer Trend in die Gegenrichtung entwickelt. Seitdem halten sich die beiden Indizes auf den erreichten Niveaus.

Während der Dow Jones dabei auf einem neuen Allzeithoch steht, konnte der S&P 500 seine beiden August-Hochs allerdings noch nicht überwinden und hinkt damit hinterher.

S&P 500 - Chartanalyse

Noch schwächer entwickelt sich derweil der NASDAQ100. Von einer dynamischen Aufwärtsbewegung ist bei den US-Technologietiteln nichts zu sehen.

Nasdaq100 - Chartanalyse

Und damit sind die Signale in den US-Indizes höchst unterschiedlich. Offenbar hat es hier eine Sektorrotation von Technologieaktien hin zu Banken und Blue-Chips hin gegeben. Das hat sicherlich auch mit verschiedenen Wahlversprechen Trumps zu tun, spricht aber auch nicht gerade für eine neue Risikofreude unter den Aktienanlegern. Genau deshalb habe ich gestern darauf hingewiesen, dass sich die Nachhaltigkeit der jüngsten Aufwärtsbewegungen erst noch beweisen muss.

Dies wäre insbesondere dann der Fall, wenn die aktuellen Konsolidierungen nach oben aufgelöst werden und dies möglichst schwungvoll sowie in Begleitung der US-Technologiewerte erfolgt. Vorsichtig sollte man dagegen werden, wenn der NASDAQ100 unter seine bisherigen Tiefs der seit August laufenden Seitwärtskonsolidierung (grüne Linie im NASDAQ100-Chart) und der S&P 500 in seine ehemalige Seitwärtsrange (hellblauer Bereich im S&P 500-Chart oben) zurückfallen.


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Börse-Intern
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.