Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Börse-Intern
722 Leser
Artikel bewerten:
(8)

Raus aus dem DAX, rein in den Euro STOXX 50?

Während der DAX, wegen der Vergleichbarkeit im folgenden Chart als Kursindex dargestellt, bereits über die Hochs aus den Jahren 2007/2008 ausbrechen konnte (unterer Chartteil), hinkt der Euro STOXX 50 noch deutlich hinterher (oberer Kursverlauf). Bei einem aktuellen Kurs von rund 3.300 Punkten fehlen dem europäischen Leitindex noch mehr als 1.200 Zähler bzw. fast 40 Prozent bis zum 2007er Hoch bei 4.572,82 Punkten.

DAX-Kursindex vs. Euro STOXX 50

Der Grund für diese Kursschwäche ist natürlich die Euro- bzw. Staatsschuldenkrise. So finden sich im Euro STOXX 50 auch Unternehmen aus den diversen Krisenländern. Und diese haben den Index in der Vergangenheit deutlich gebremst. Zumal auch die Gewinne der Unternehmen aus dem Euro STOXX 50 unterm Strich noch weit unter dem 2008er-Rekord liegen.

Es könnte eine Aufholjagd anstehen

Doch es könnte eine Aufholjagd bevorstehen. Denn für die Gewinne der Unternehmen aus dem Euro STOXX 50 sind die Analysten derzeit optimistischer, als sie es für den DAX sind. Wie Sie gestern in der Börse-Intern lesen konnten, sieht der Konsens bei den DAX-Unternehmen einen Gewinnzuwachs von 9,3 Prozent in diesem Jahr und eine Steigerung um 8,5 Prozent im nächsten Jahr. Dagegen erwarten sie bei den Euro STOXX 50-Unternehmen ein Gewinnplus von 11,4 Prozent in 2017, und für 2018 wird ein Anstieg von 10,3 Prozent angepeilt.

Das Sentiment

Irgendwie mag man gar nicht so recht glauben, dass sich die relative Schwäche in eine relative Stärke verwandeln könnte. Doch gerade wenn die Stimmung für bestimmte Werte am Boden ist, zeigen gerade diese die höchste Performance. Und man darf nicht vergessen, welch hohe Qualität sich im Euro STOXX 50 versammelt. Auch einige Werte aus dem DAX finden sich dort. Gerade die gebeutelten Branchen der Vergangenheit, wie Versorger und Banken, könnten vor einer Aufholjagd stehen. In den vergangenen Wochen waren es bereits genau diese Werte, die in den Performancelisten ganz oben standen.

In korrektiven Phasen sind die letzten häufig die ersten

Und gerade in einer Korrekturphase, wie sie in Kürze bevorstehen könnte (siehe gestrige Börse-Intern), erleiden häufig die längerfristig schon sehr gut gelaufenen Titel die höheren Verluste, weil sie durch die lang anhaltende Aufwärtsphase relativ hoch bewerteten sind. Dagegen haben Versorger-, Bank- und auch Automobilaktien meist noch einstellige Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) und zudem hohe Dividendenrenditen.

Wenn man sich also vor einer Korrektur schützen möchte, aber aufgrund der mangelnden Anlagealternativen in der aktuellen Niedrigzinsphase nicht auf Aktien verzichten will, bietet sich eine vorsichtige und natürlich gestaffelte Umschichtung an - zum Beispiel in Titel mit hoher Dividendenrendite und niedrigem KGV.


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus

© 2017 Börse-Intern
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.