Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
842 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Klartext: Dialog Semi und Siltronic

Liebe Leserin, lieber Leser,

Dialog Semiconductor ("Dialog Semi") ließ auch mal wieder etwas von sich hören. Das Unternehmen teilte mit, dass man auf Einkaufstour gegangen ist und den Kaufvertrag für eine Gesellschaft namens "Silego Technology Inc." unterschrieben habe.

Chart Dialog Semi Aktie

Chart Dialog Semi Aktie
Dargestellt ist der Kursverlauf in Euro. Quelle: tradingview.com

Der Kaufpreis liege demnach bei einer Zahlung von 276 Mio. Dollar in Cash. Wenn bestimmte wirtschaftliche Ziele erreicht werden, werden weitere bis zu 30,4 Mio. Dollar fällig. Wer ist nun Silego Technology? Dialog Semi teilte dazu mit, dass es sich bei dem Unternehmen mit Sitz in Santa Clara/Kalifornien und 235 Angestellten weltweit um den führenden Anbieter von "Configurable Mixed-signal ICs" (CMICs) handle. Aha. Da war ich so schlau wie vorher.

Dialog Semi: Übernahme kann aus liquiden Mitteln finanziert werden

So wie ich es aufgrund der weiteren Erläuterungen von Dialog Semi verstehe, sind diese CMICs leistungsfähige Chips, die besonders für die Vernetzung sinnvoll sind und auch geringeren Platzbedarf haben, da nur ein Chip notwendig ist (ohne Gewähr). Das könnte ja gut zum Geschäftsfeld von Dialog Semi passen. Zur wirtschaftlichen Seite: Silego Technology wird im laufenden Jahr laut Dialog Semi rund 80 Mio. Umsatz erzielen. Das Umsatzwachstum soll 2018 "zweistellig" sein. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Ohne Angabe zum Gewinn von Silego Technology kann ich diesen Kauf nicht wirtschaftlich bewerten.

Aber offensichtlich arbeitet Silego mit schwarzen Zahlen, denn Dialog Semi teilte mit, dass der Kauf sich 2018 positiv auf den Gewinn von Dialog Semi auswirken soll. Und der Kaufpreis? Direkt mal in die Bilanz von Dialog Semi geschaut: Per 30.6.2017 werden da Cash-Bestände (inkl. Cash-Äquivalenten) in Höhe von 643,633 Mio. Dollar ausgewiesen. Kann also bequem aus den liquiden Mitteln bezahlt werden.

Dann der Blick auf Siltronic:

Die Siltronic Aktie (ehemalige Tochter von Wacker Chemie) gehörte in den letzten 12 Monaten gewiss zu den besten Titeln im TecDAX. Der Index hat mit aktuell rund +37% auf Jahressicht eine klasse Performance hingelegt - doch die Siltronic-Aktie schaffte es im selben Zeitraum auf rund +314%! Ziemlich genau seit Anfang August 2016 (da stand der Aktienkurs bei knapp 16 Euro) geht es deutlich aufwärts, vorigen Monat wurde die Marke von 100 Euro übersprungen.

Natürlich, die Branche boomt, und Siltronic selbst teilte erst vorigen Monat mit, dass sich Ergebnis und freire Cash Flow seit Beginn des Geschäftsjahres "deutlich" verbessert haben. In Zukunft wolle man die Aktionäre am wirtschaftlichen Erfolg "angemessen" beteiligen. Konkret soll dies bedeuten, dass 40% des Konzerngewinns als Dividende ausgeschüttet werden sollen.

Siltronic: Künftig Dividende für Aktionäre?

Wie haben sich denn die größeren Aktionäre bei Siltronic zuletzt verhalten? Das fand ich recht interessant. Konkret: "J.P. Morgan Investment Management Inc." überschritt demnach zuletzt die Marke von 3% (wenn Schwellen wie diese über- oder unterschritten werden, wird dies kommuniziert). Doch eine andere Adresse verkaufte offenbar deutlich:

Die "FMR LLC" (= Fidelity Investments) verringerte ihren Anteil zunächst 9,92% auf 6,30% und dann im nächsten Schritt von 6,30% auf 4,97%. Waren das Gewinnmitnahmen nach dem starken Kursanstieg oder sind Fidelity generell nicht mehr bullish in Bezug auf die weitere Performance der Siltronic-Aktie? Wer weiß - könnte interessant sein, diese Entwicklung im Blick zu behalten.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Quidquid latine dictum sit, altum sonatur."

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Wochenstart!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.