Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
3.193 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Klartext: Barrick Gold und Geely

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei der Geely Aktie ist erstmal Verdauen der Kursgewinne angesagt. Um das einzuordnen: Auf Jahressicht liegt das Plus in Euro gerechnet bei rund +196% - der Chart zeigt das sehr eindruckvoll:

Chart Geely Aktie

Chart Geely AktieDargestellt ist der Kursverlauf in Euro. Quelle: tradingview.com

Wer die Aktie vor einem Jahr gekauft hat: Herzlichen Glückwunsch! Mir wäre es mulmig, jetzt noch einzusteigen. Im "Klartext Premium" hatte ich meinen Lesern eine andere chinesische Auto-Aktie vorgestellt, die gestern übrigens mit einem Plus von 3,7% aus dem Handel ging. Doch hier zu Geely - ob es da weitergeht mit dem Kursanstieg? Non lo so. Mal nachschauen, was es Neues beim Unternehmen gibt, ob das Hinweise geben könnte. Bereits Anfang des Monats war mir aufgefallen, dass Millionen neue Geely-Aktien durch die Ausübung von Aktienoptionen auf den Markt gekommen waren (siehe die "Klartext"-Ausgabe vom 4.10.2017, online abrufbar unter www.vaupels-boersenwelt.de).

Mit der Ausübung solcher Aktienoptionen ging es zuletzt munter weiter. Beispiel eine aktuelle Meldung, die sich auf den 13.10. bezog: Da wurden Aktienoptionen ausgeübt und 276.000 neue Aktien bezogen, zum Schnäppchenpreis von 4,07 Hongkong-Dollar (HK$) je neuer Aktie. Weitere 100.000 neue Aktien wurden zum Preis von nur 2,79 HK$ bezogen. Um das einzuordnen: Gestern stand die Geely Aktie in Hongkong beim Handelsende bei 26,85 HK$.

Geely: Neue Aktien in Relation gesetzt

Nun sind das angesichts von insgesamt knapp 9 Mrd. Aktien (laut Geely) keine dramatisch hohen Größenordnungen. Aber es läppert sich! Und aus Sicht der Alt-Aktionäre gilt, dass ihr Anteil durch die genannten Transaktionen etwas verwässert wurde. Gleichzeitig kamen nur geringe Cash-Bestände dem Unternehmen zugute, denn wie die obigen Zahlen zeigen, wurden die neuen Aktien nur zu einem geringen Teil des aktuellen Kurswertes bezogen. Wieviele das noch werden können? Ich zitiere mich selbst aus der Ausgabe vom 4.10., als ich schrieb, dass laut Geely "von dem genehmigten Volumen der Aktienoptions-Programme sollen noch 109.980.000 Aktien-Optionen nicht ausgeübt worden sein".

Degiro

Dann der Blick auf Barrick Gold:

Die Zahlen zum dritten Quartal soll es bei Barrick Gold zwar erst am 27.10. geben - doch es wurden vorab bereits vorläufige Produktionszahlen zum dritten Quartal veröffentlicht. Und wie fielen diese aus? So: Die Goldproduktion ist bei Barrick Gold im dritten Quartal von 1,381 Mio. Unzen auf 1,241 Mio. Unzen gesunken. Die Verkäufe von Gold sanken von 1,386 Mio. Unzen auf 1,227 Mio. Unzen. Bei Kupfer hingegen gab es einen Anstieg der Produktion von 100 auf 115 Mio. pounds. Ja, nicht übersehen, dass Barrick Gold nicht nur Goldminen hat! Der durchschnittliche Marktpreis für Gold lag demnach bei 1.278 Dollar je Feinunze Gold und bei 2,88 Dollar je pound Kupfer. Wie ich diese Zahlen bewerte:

Barrick Gold: Exportstopp für Acacia Mining im Blick

Der Rückgang bei den Goldverkäufen von Barrick Gold wundert mich überhaupt nicht. Denn: Da Von Barrick Gold wurde weiterhin keine Einigung mit der Regierung Tansanias in Bezug auf den Exportstopp der dortigen Tochter Acacia Mining gemeldet. Die dortige Tochter ist schließlich für rund 10% der Goldproduktion von Barrick zuständig und Barrick Gold hatte selbst mitgeteilt, dass es zu einer Anpassung der Produktionsziele für das laufende Jahr kommen könnte, wenn der dortige Exportstopp weiterbesteht. Anpassung kann in dem Zusammenhang wohl nur Herabsetzung bedeuten. Man stehe in Verhandlungen, aber offenbar gab es noch keine Einigung.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen uns so anzusehen bemühen, wie es uns vorschweben würde, wenn wir es verloren hätten." - Arthur Schopenhauer

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.