Zürich (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100001252 heruntergeladen
werden -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100001252 -
Das im Juni 2018 gestartete Jungunternehmen autoSense hat einen
weiteren Investor: Die AMAG steigt ab sofort mit 50% ein. Somit ist
die AMAG neben der Swisscom Mitinhaberin des Startup-Unternehmens.
Die AMAG macht einen weiteren Schritt im Bereich der digitalen
Mobilitätslösungen. Sie hat erneut in ein Start-up investiert und
steigt bei autoSense ein. Das Jungunternehmen ist nun zu gleichen
Teilen im Besitz der AMAG und Swisscom. Gemeinsames Ziel ist der
Aufbau eines offenen, schweizerischen Ökosystems: Durch die Bildung
eines digitalen Serviceportals können Fahrzeuge mit dem Internet der
Dinge vernetzt werden.
Mit der autoSense App sowie einem kompakten Adapter, den man
einfach und schnell in das Fahrzeug steckt, erhält der Nutzer
unmittelbar Zugang zu wertvollen Informationen rund um das Fahren und
das Fahrzeug. Beispielsweise Informationen zum nächsten Autoservice
und für mehr Sicherheit zum Unfall- oder Pannenmanagement.
Informationen zum Fahrverhalten ermöglichen einen optimierten
Fahrstil. Es werden bald weitere digitale Zusatzservices rund ums
Tanken oder eine massgeschneiderte Fahrzeugversicherung verfügbar
sein. Der sichere Austausch der Daten in Echtzeit steht dabei an
oberster Stelle.
Zusätzlich zu den beschriebenen Basisdienstleistungen besteht die
Möglichkeit, bei einem anstehenden Service oder einer Fehlermeldung
des Fahrzeugs mit nur wenigen Klicks direkt einen Termin in der
nächsten AMAG Garage zu vereinbaren. Oder bei einer Panne wird
automatisch Hilfe von «Totalmobil!» aufgeboten. Das Angebot wird
laufend mit Dienstleistungen weiterer Partner ausgebaut. Der Nutzer
kann die Partnerservices seiner Wahl direkt in der autoSense App
aktivieren oder auch deaktivieren. Er entscheidet somit jederzeit
selbst über die Weitergabe der Daten an die jeweiligen
Partnerunternehmen.
Die AMAG sieht autoSense als Konnektivitätslösung, die von allen
Kunden, Privat- wie auch Flottenkunden, genutzt werden kann. So kann
nahezu jedes Fahrzeug - markenunabhängig, ob neu oder gebraucht - mit
dem Internet der Dinge vernetzt werden. Morten Hannesbo, CEO AMAG
Group AG: «Wir wollen die Fahrzeugkonnektivität auf eine neue Stufe
heben und unseren Kunden durch den Aufbau eines unabhängigen
Schweizer Ökosystems rund um das vernetzte Fahrzeug Mehrwerte bieten,
die sie täglich nutzen können. Unser gemeinsames Ziel ist es, bis
Ende 2019 100'000 Fahrzeuge mit autoSense zu vernetzen».
«Die AMAG ist für uns die perfekte Partnerin und ich freue mich,
dass wir sie als Investorin gewinnen konnten», freut sich Jaap
Vossen, CEO autoSense AG. «Mit der AMAG und Swisscom haben wir nun
sowohl die Nummer 1 im Fahrzeughandel, als auch die Pionierin im
Bereich IoT im Boot - eine hervorragende Ausgangslage, um die
intelligente Vernetzung von Fahrzeugen in der Schweiz voran zu
treiben.»
Foto 1: Morten Hannesbo, CEO AMAG Group AG
Foto 2: Jaap Vossen, CEO autoSense AG
Weitere Informationen: www.autosense.ch
Originaltext: AMAG Automobil- und Motoren AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001252
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001252.rss2
Kontakt:
autoSense AG: Jaap Vossen, CEO, jaap.vossen@autosense.ch
AMAG Group AG: Dino Graf, Leiter Group Communication, presse@amag.ch
Swisscom AG: Media Relations, media@swisscom.com
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weiteren Investor: Die AMAG steigt ab sofort mit 50% ein. Somit ist
die AMAG neben der Swisscom Mitinhaberin des Startup-Unternehmens.
Die AMAG macht einen weiteren Schritt im Bereich der digitalen
Mobilitätslösungen. Sie hat erneut in ein Start-up investiert und
steigt bei autoSense ein. Das Jungunternehmen ist nun zu gleichen
Teilen im Besitz der AMAG und Swisscom. Gemeinsames Ziel ist der
Aufbau eines offenen, schweizerischen Ökosystems: Durch die Bildung
eines digitalen Serviceportals können Fahrzeuge mit dem Internet der
Dinge vernetzt werden.
Mit der autoSense App sowie einem kompakten Adapter, den man
einfach und schnell in das Fahrzeug steckt, erhält der Nutzer
unmittelbar Zugang zu wertvollen Informationen rund um das Fahren und
das Fahrzeug. Beispielsweise Informationen zum nächsten Autoservice
und für mehr Sicherheit zum Unfall- oder Pannenmanagement.
Informationen zum Fahrverhalten ermöglichen einen optimierten
Fahrstil. Es werden bald weitere digitale Zusatzservices rund ums
Tanken oder eine massgeschneiderte Fahrzeugversicherung verfügbar
sein. Der sichere Austausch der Daten in Echtzeit steht dabei an
oberster Stelle.
Zusätzlich zu den beschriebenen Basisdienstleistungen besteht die
Möglichkeit, bei einem anstehenden Service oder einer Fehlermeldung
des Fahrzeugs mit nur wenigen Klicks direkt einen Termin in der
nächsten AMAG Garage zu vereinbaren. Oder bei einer Panne wird
automatisch Hilfe von «Totalmobil!» aufgeboten. Das Angebot wird
laufend mit Dienstleistungen weiterer Partner ausgebaut. Der Nutzer
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aktivieren oder auch deaktivieren. Er entscheidet somit jederzeit
selbst über die Weitergabe der Daten an die jeweiligen
Partnerunternehmen.
Die AMAG sieht autoSense als Konnektivitätslösung, die von allen
Kunden, Privat- wie auch Flottenkunden, genutzt werden kann. So kann
nahezu jedes Fahrzeug - markenunabhängig, ob neu oder gebraucht - mit
dem Internet der Dinge vernetzt werden. Morten Hannesbo, CEO AMAG
Group AG: «Wir wollen die Fahrzeugkonnektivität auf eine neue Stufe
heben und unseren Kunden durch den Aufbau eines unabhängigen
Schweizer Ökosystems rund um das vernetzte Fahrzeug Mehrwerte bieten,
die sie täglich nutzen können. Unser gemeinsames Ziel ist es, bis
Ende 2019 100'000 Fahrzeuge mit autoSense zu vernetzen».
«Die AMAG ist für uns die perfekte Partnerin und ich freue mich,
dass wir sie als Investorin gewinnen konnten», freut sich Jaap
Vossen, CEO autoSense AG. «Mit der AMAG und Swisscom haben wir nun
sowohl die Nummer 1 im Fahrzeughandel, als auch die Pionierin im
Bereich IoT im Boot - eine hervorragende Ausgangslage, um die
intelligente Vernetzung von Fahrzeugen in der Schweiz voran zu
treiben.»
Foto 1: Morten Hannesbo, CEO AMAG Group AG
Foto 2: Jaap Vossen, CEO autoSense AG
Weitere Informationen: www.autosense.ch
Originaltext: AMAG Automobil- und Motoren AG
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Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001252.rss2
Kontakt:
autoSense AG: Jaap Vossen, CEO, jaap.vossen@autosense.ch
AMAG Group AG: Dino Graf, Leiter Group Communication, presse@amag.ch
Swisscom AG: Media Relations, media@swisscom.com