Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSH Nordbank
266 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Devisen weekly: EUR/USD entkommt Gefahrenzone gen Süden. Paukenschlag für GBP: Erhalten Banken Zugang zum EU-Markt? JPY schwächer

EUR/USD: Die europäische Einheitswährung steht weiter spürbar unter Druck. Der Euro befindet sich seit Ende September auf Talfahrt. Zu diesem Zeitpunkt notierte EUR/USD bei 1,1815. Danach erhielt das Währungspaar zunächst Unterstützung bei 1,143, scheiterte danach bei einem Widerstand von 1,16, wodurch die Tore für die Fahrt gen Süden geöffnet wurden. Gegenwärtig notiert das Leitwährungspaar bei 1,135. Das Euro-bearishe Sentiment wird durch Datenveröffentlichungen in dieser Woche unterstützt: Ein schwaches Q3-Wachstum in der Eurozone von knapp 0,2 % QoQ. Darüber hinaus spiegelt sich im Währungspaar erneut die steigende Zinsdifferenz wider: Während die zehnjährigen Bunds mit der Marke von 0,4 % zu kämpfen haben, stiegen die US-Renditen (aktuell: 3,16 %) in den vergangenen Handelssitzungen spürbar an. Der Markt wird wieder optimistischer bezüglich der Chancen der Fed, den Leitzins mittelfristig auf Niveaus um 3 % anzuheben.

Wie dürfte sich EUR/USD in den kommenden Handelssitzungen entwickeln? Zunächst ist festzuhalten, dass mit dem gestrigen (31.10.) Kurs von 1,1301 der tiefste Wert seit August erreicht wurde. Allerdings deutet sich heute gar an, dass in den kommenden Tagen eher mit einer Konsolidierung zu rechnen ist. Allerdings halten es unsere FX-Strategen für verfrüht, von einem sog. doppelten Boden zu sprechen, wenngleich die scharfe Kehrtwende bei GBP/USD solche Hoffnungen nährt. Denn die Korrelation der beiden Währungspaare EUR/USD und EUR/GBP ist hoch und liegt signifikant über dem Wert der vergangenen sechs Monate. USD/CNH ist als Dritter im Bunde zu nennen. Kurz vor der magischen Marke von 7,00 kam es hier zu einer Gegenbewegung. Der PBoC wird durchaus zugetraut diese Schwelle verteidigen zu können. Schlauer sind wir hier aber erst, wenn in dieser Woche unter 6,9370 CNH/USD geschlossen wird.

EUR/GBP: Was für ein Paukenschlag! Am Morgen des 1. November machte ein Bericht der britischen Zeitung "Times" die Runde, nach dem sich Unterhändler von Seiten der britischen Regierung und der EU darauf geeinigt haben, britischen Finanzdienstleistern auch nach dem Brexit weiterhin Zugang zu EU-Märkten zu gewähren. Voraussetzung hierfür wäre, dass Großbritannien weiterhin die EU-Regulierungen für den Finanzmarkt akzeptiert. Stimmen diese Gerüchte, wäre das in der Tat ein großer Fortschritt. Denn bisher bemühte sich Großbritannien vor allem darum, Mitglied des Binnenmarktes für Güter bleiben zu können. Diese Nachrichten bugsierte EUR/GBP im heutigen Handel um 0,5 % tiefer auf 0,8821, wobei eine weitere Aufwertung durch eine Bestätigung von offizieller Seite zu erwarten wäre. Somit wurde die Aufwärtsdynamik von EUR/GBP vorerst unterbrochen und weitere Nachrichten über Fortschritte bei den Verhandlungen zwischen Brüssel und London bieten der Gemeinschaftswährung in den kommenden Tagen weiteres Abwärtspotential. Zudem bleibt bei ihrer heutigen Sitzung (01.11) spannend, wann sich die BoE für einen weiteren Zinsschritt entscheidet oder ob man den Leitzins aufgrund der Brexit-Unsicherheit und trotz zuletzt positiver Konjunkturdaten bei 0,75 % behält. Von einem Zinsschritt ist für heute nicht auszugehen, allerdings spekulieren manche Marktteilnehmer auf erste Hinweise hinsichtlich einer Änderung der Forward Guidance.

USD/JPY: Die Aufwärtsdynamik des Dollars gegenüber dem Yen ist zurückgekehrt. Das Währungspaar notiert gegenwärtig 0,58 % oberhalb des Vorwochenniveaus bei 112,91. Am Mittwoch (31.10.) konnte sogar ein neues Monatshoch bei 113,39 erreicht werden. Zudem profitierte der Greenback von den starken US-Inflationszahlen am Montag (29.10.). Die BoJ ließ ihre Geldpolitik bei der Sitzung am Mittwoch (31.10.) unverändert, musste allerdings sowohl Wachstums- als auch Inflationsprognose nach unten revidieren. Zudem behält sich die japanische Notenbank bei Abwärtsrisiken eine Intervention vor.
Hier können Sie das "Wochenbarometer" mit aktuellen News zu den Kapitalmärkten und weitere Research-Publikationen herunterladen.
© 2018 HSH Nordbank
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.