Volkswagens Erfolgsserie auf dem US-Markt ist
vorerst beendet. Im September brach der Absatz auf dem wichtigen
Auslandsmarkt im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 26 947 Autos
mit VW
Volkswagens Stadtgeländewagen bleiben indes gefragt, dank starker Atlas-Verkäufe gab es im SUV-Segment ein Absatzplus von 15 Prozent. In der bisherigen Jahresbilanz sieht der September wie ein Ausrutscher aus - nach neun Monaten steht insgesamt ein Verkaufsanstieg von 4,5 Prozent zu Buche. Damit macht VW nach dem Einbruch im Zuge des Abgas-Skandals weiter ordentlich Boden gut.
Auch andere Hersteller taten sich im September schwer, der zwei
Verkaufstage weniger als im Vorjahr hatte. Bei VWs
Oberklasse-Tochter Audi
Volkswagens Erzrivale Toyota
Auch wenn noch nicht alle Hersteller ihre Zahlen vorgelegt haben,
zeichnet sich schon deutlich ab, dass der vergangene Monat für die
US-Autoindustrie insgesamt wenig erfreulich verlief. Nach
vorläufiger Schätzung des Fachblatts "Automotive News" sank der
Absatz branchenweit um knapp 13 Prozent. Es fehlen aber noch die
Ergebnisse der nur noch quartalsweise berichtenden US-Marktführer
General Motors, Ford
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AXC0041 2019-10-02/06:35