DJ HDE: Leichte Verbesserung der Verbraucherstimmung zum Weihnachtsgeschäft
BERLIN (Dow Jones)--Die Stimmung unter den Verbrauchern hat sich für die kommenden Monate geringfügig verbessert. Das vom Handelsverband Deutschland (HDE) erhobene Konsumbarometer legt im November leicht auf 98,18 Punkte zu nach 98,01 Zählern im Vormonat. Es unterbricht damit seinen dreimonatigen Abwärtstrend, signalisiert aber noch keine Trendwende.
Im Vergleich zum Vorjahr ist demnach im anlaufenden Weihnachtsgeschäft die Bereitschaft zu Konsumausgaben etwas größer. Denn die Verbraucher sind bei der eigenen Einkommensentwicklung optimistischer und damit auch bei ihren geplanten Anschaffungen freigiebiger.
"Ihr im Vergleich zum Vormonat nur minimaler Anstieg und ihre Annäherung an das Vorjahresniveau weisen jedoch darauf hin, dass in der Weihnachtszeit keine deutliche Veränderung im privaten Konsumverhalten zu erwarten ist", erklärte der HDE. "Einflussfaktoren für die weitere Entwicklung der Verbraucherstimmung sind neben dem Verlauf der Pandemie insbesondere die Koalitionsverhandlungen und ihre Ergebnisse."
Neben der größeren Bereitschaft zu Konsumausgaben habe gleichzeitig auch die Sparneigung minimal zugelegt. Zurückzuführen sei diese Entwicklung insbesondere auf das in Folge der positiven Situation auf dem Arbeitsmarkt erwartete leichte Plus beim eigenen Einkommen. Insgesamt habe sich die Verbraucherstimmung nur geringfügig verbessert, weil sich die Erwartungen zur konjunkturellen Entwicklung verschlechtert haben. Bei weiterhin trüben Konjunkturprognosen blickten auch die Verbraucher pessimistisch auf die nächsten Monate.
"Zwar sind die Konsumenten hier optimistischer als noch vor einem Jahr, doch der Abwärtstrend bei den Konjunkturerwartungen hält an. Zudem steht die Stimmung unter dem Eindruck der gestiegenen Inflationsrate", so der HDE. Daher gingen die Verbraucher von steigenden Preisen aus.
Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.
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November 01, 2021 03:40 ET (07:40 GMT)
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