DJ Zahl der Baugenehmigungen in Deutschand fällt im März
WIESBADEN (Dow Jones)--Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Deutschland ist im März gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete, wurde der Bau von 34.794 Wohnungen genehmigt. Das waren 8,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Von Januar bis März wurden insgesamt 92.507 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt - dies waren 3,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis März insgesamt 80.603 Wohnungen genehmigt. Das waren 3,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 26,2 Prozent zurück. Auch bei den Zweifamilienhäusern sank die Zahl genehmigter Wohnungen um 3,3 Prozent, während sie bei Mehrfamilienhäusern um 12,5 Prozent stieg.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
May 18, 2022 02:32 ET (06:32 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.