Dhaka, Bangladesch--(Newsfile Corp. - May 31, 2022) - Bangladeschs digitales Flaggschiff-Programm, a2i, spielt eine wichtige Rolle dabei, das Land zur Erreichung seiner "Vision 2041" zu bringen, die das Land bis zum Jahr 2041 als voll entwickelte Nation vorsieht. a2i ist Teil der digitalen Bangladesch-Agenda des Landes und fungiert als Innovationseinheit, die regierungsübergreifend arbeitet und ihren Bürgern hilft, indem sie schnellere, problemlose und zuverlässige Dienstleistungen schafft.
Laut hochrangigen Beamten von a2i impliziert Digital Bangladesh die kontextuelle Anwendung allgegenwärtiger Technologien, um das volle Potenzial von Bildungs-, Gesundheits-, Arbeitsvermittlungs- und Armutsbekämpfungsinitiativen für die Armen und Marginalisierten freizusetzen.
Das Programm geht auf die Anfänge des Büros des Premierministers zurück, das ursprünglich beauftragt wurde, einen Wandel im öffentlichen Dienst herbeizuführen. Mit voller Unterstützung der Regierung und in Zusammenarbeit mit globalen Partnern zielt das Programm darauf ab, die Regierung so zu positionieren, dass sie bei der Integration neuer, gesamtgesellschaftlicher Ansätze zur Erreichung der SDGs an vorderster Front steht.
Eines der ersten Projekte umfasste die Implementierung eines Empathie-Trainingsprogramms, das Regierungsbeamten eine Erfahrung aus erster Hand darüber geben sollte, was ein gewöhnlicher Bürger durchmacht, wenn er versucht, einen Regierungsdienst zu sichern. Der Erfolg dieser Initiative trug dazu bei, ein neues Konzept namens Time, Cost, Visit (TCV) Audit einzuführen - ein voll zugesagtes Bewertungsprogramm, das darauf abzielt, den Prozess des Zugangs zu Dienstleistungen zu vereinfachen, indem unnötige Schritte eliminiert und innovative Interventionen durchgeführt werden, um sowohl Kosten als auch Besuche für die Bürger zu sparen. Das Audit führte auch dazu, zu lernen, wie der Prozess durch die Infusion neuerer Technologien weiter innoviert werden kann. Vielleicht von gleicher Bedeutung war die Tatsache, dass die Senkung der TCV ein klares Schlagwort für Innovation darstellte, das Beamte auf allen Verwaltungsebenen - von politischen Entscheidungsträgern bis hin zu Außendienstmitarbeitern - unabhängig von Ministerium oder Bereich leicht verstehen und sich um sie scharen konnten.
Zusammengenommen haben die Bürger von Bangladesch in den letzten zehn Jahren allein aufgrund der effizienteren Erbringung öffentlicher Dienstleistungen über 16 Milliarden US-Dollar, fast 12 Milliarden Arbeitstage und 7,5 Milliarden Besuche eingespart.
Kommunikationsstratege Ashfaq Zaman erklärt, dass das a2i-Programm durch seine Mission vorbereitet wird, die Regierung in die Lage zu versetzen, bürgerorientiert zu sein - eine einzige Plattform, die ihren Wählern mehrere Lösungen bietet.
Bis heute hat a2i erfolgreich wichtige strategische Partnerschaften mit großen Unternehmen und Organisationen geschlossen.
A2i wird offiziell als nationale Innovationsagentur Bangladeschs gegründet und eine Reihe neuer Innovationen einführen, um seine bestehenden Programme wie die digitalen Zentren, die nationale Helpline 333 und die MyGov-App wiederzuverwenden, anstatt ein SMART & Innovative Bangladesh für die Vision 2041 zu erstellen und gleichzeitig die erfolgreichen Modelle zu exportieren, die in Entwicklungsländern wie dem Jemen repliziert werden sollen. Somalia, Philippinen und andere.
Medienkontakt:
Name: Aschfaq Zaman
E-Mail-Adresse: info@a2i.gov.bd
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