DJ Containerumschlag hat sich im Mai belebt
Von Andreas Kißler
ESSEN (Dow Jones)--Das RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung hat eine Belebung des Containerumschlags trotz weiterhin gestörter Lieferketten im Mai festgestellt. Der Containerumschlag-Index des RWI und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung saisonbereinigt von revidiert 122,1 Punkten auf 123,6 Zähler gestiegen, wie das RWI mitteilte. Der Containerumschlag habe sich insbesondere in den chinesischen Häfen deutlich erholt.
Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im Mai laut den Angaben gegenüber dem Vormonat von revidierten 109,7 auf 111,5 deutlich gestiegen. Der Indexwert für die chinesischen Häfen stieg laut RWI von 130,6 auf 133,8.
"Der Containerumschlag ist nach wie vor von den gestörten Lieferketten geprägt", erklärte RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt. Er sei vor allem in den Häfen vieler Schwellenländer zurückgegangen. "In den chinesischen Häfen hat er sich hingegen bereits wieder von seinem Rückgang im April erholt, daher ist auch der Gesamtwert des Index gestiegen", betonte Schmidt.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/apo
(END) Dow Jones Newswires
June 30, 2022 04:57 ET (08:57 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.