
DJ Chicagoer Einkaufsmanagerindex fällt im Juni stärker als erwartet
CHICAGO (Dow Jones)--Die Stimmung der Einkaufsmanager aus dem Großraum Chicago hat sich im Juni eingetrübt. Der Indikator fiel auf 56,0 Punkte, wie die Vereinigung der Chicagoer Einkaufsmanager mitteilte. Im Mai stand der Index bei 60,3 Punkten. Volkswirte hatten einen Wert von 58,0 Punkten erwartet.
Der Frühindikator liegt damit weiterhin deutlich über der sogenannten Wachstumsschwelle von 50 Punkten und signalisiert somit eine wirtschaftliche Belebung in der für die US-Konjunktur wichtigen Metropolregion.
Allein der Subindex für die Beschäftigt legte um 4,6 Punkte auf 50,7 Punkte zu und erreichte damit den höchsten Wert seit November 2021. Alle anderen Indizes sanken. Den größten Rückgang wies mit einem Minus von 9,8 Punkten auf 49,9 der Subindex für die neuen Aufträge auf.
Der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago wird von Beobachtern mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt, da er Rückschlüsse auf den landesweiten Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) zulässt. Befragt werden 200 für den Einkauf verantwortliche Manager aus dem verarbeitenden Gewerbe der Region.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/err
(END) Dow Jones Newswires
June 30, 2022 09:59 ET (13:59 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.