
"Cig Köfte ist ein wichtiger Konkurrent für Döner in Europa", sagt der Vorstandsvorsitzende von Komagene.
Cig Köfte, das 4000 Jahre alte kulinarische Juwel, das aus Anatolien stammt und auf Englisch "rohe Fleischbällchen" bedeutet, fordert die Dominanz des Döners in der europäischen Streetfood-Szene heraus. Mit der zunehmenden Beliebtheit von Straßenaromen und veganem Konsum in Europa erlebt die vegane Version von Cig Köfte, die reich an Ballaststoffen ist, einen Anstieg der Verbraucherpräferenz und findet besonders bei Europäern Anklang, die nach köstlichen, gesunden, grünen und pflanzlichen Lebensmitteln suchen.
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Die kultige Streetfood-Sensation Cig Köfte erobert die europäischen Gaumen und wird zum Rivalen des Döners (Foto: Business Wire)
In Europa gibt es über 500 Einrichtungen, die sich auf dieses ikonische Gericht spezialisiert haben, wobei Deutschland die Mehrheit beherbergt. "Cig Köfte ist ein wichtiger Konkurrent für Döner in Europa", sagt Mevlüt Ceyhun Tekdemir, Vorstandsvorsitzender von Komagene. Europäische Unternehmer, insbesondere Türken, haben wachsendes Interesse an der Eröffnung von Zigarette-Köfte-Betrieben bekundet und ihre Attraktivität als natürliche, pflanzliche und faserige Lebensmitteloption genutzt.
Leckeres, nährstoffreiches und erschwingliches Essen
Die Zigarette Kofte von Komagene wird nach außergewöhnlich hohen Standards zubereitet. Bulgur, der in Steinmühlen gemahlen wird, wird mit dem berühmten Isot aus Kahramanmaras und 21 anderen Gewürzen gemischt, angereichert mit Walnüssen, Mandeln und Haselnüssen. Komagene Flavour Base nutzt fortschrittliche Technologie, um Zigarette nach traditionellem Geschmack und Konsistenz zu kneten, und bietet eine fleischlose Alternative, die bei veganen Diätetikern weltweit Anklang findet.
Semiha Demiral, stellvertretende Geschäftsführerin von Komagene, betonte die Position des Unternehmens als weltweit anerkannte Marke. "Ursprünglich von Einwanderern bevorzugt, die mit diesem Geschmack vertraut waren, ist Cig Köfte kein kultureller und ethnischer Geschmack mehr. Es ist ein erschwinglicher und befriedigender Geschmack, der in die Essgewohnheiten der Europäer eingedrungen ist", sagt Demiral.
Komagene wurde von der Ekonomist zur führenden Fast-Food-Marke der Türkei gekürt
Komagene, das von der türkischen Zeitschrift Ekonomist als Fast-Food-Marke Nummer eins in der Türkei gepriesen wird, verfügt über fast 2.500 Filialen weltweit und baut seine Präsenz in Europa weiter aus. Die Marke, die für ihre Einhaltung von Qualitäts- und gesunden Produktionsprinzipien bekannt ist, ist auch von mehreren unabhängigen Organisationen akkreditiert und verfügt über Lebensmittelzertifikate wie GFSI-zugelassene BRGC, IFS, FSSC 22000.
Komagene präsentiert vom 7. bis 11. Oktober auf der ANUGA in Deutschland türkische Küche. Die größte Lebensmittelmesse der Welt ist ein Zusammenschluss von rund 10 Tausend Lebensmittelgiganten, und Komagene möchte die Veranstaltung mit ihren üppigen Aromen aufpeppen. Diese Teilnahme wird auch die Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern über Franchise-Investitionen erleichtern.
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Müslim Terzi, franchise.europe@komagene.com