DJ DIW-Chef erwartet wegen Inflation stabiles Wachstum der Steuereinnahmen
BERLIN (Dow Jones)--DIW-Präsident Marcel Fratzscher rechnet angesichts der hohen Inflation kurzfristig mit einem stabilen Wachstum der Steuereinnahmen. Die neue Steuerschätzung wird am Nachmittag vorgelegt. "Der Staat ist der große Gewinner der hohen Inflation, da diese die Steuereinnahmen deutlich erhöht. So dürften die Steuereinnahmen 2023 um 3 Prozent steigen, obwohl die Wirtschaft schrumpft", sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) der Rheinischen Post.
Er forderte die Bundesregierung auf, diese höheren Steuereinnahmen nicht wie zuvor primär an Unternehmen und an Spitzenverdiener zurückzugeben. Vielmehr sollte sie diese zurückgeben "primär an die am stärksten betroffenen Gruppen, beispielsweise durch das versprochene Klimageld", forderte er.
Für die deutsche Konjunktur sei es zu früh, um Entwarnung zu geben, so Fratzscher. Die deutsche Wirtschaft könnte auch im dritten Quartal schrumpfen und die Erholung 2024 dürfte eher schwach ausfallen. "Meine größte konjunkturelle Sorge gilt dem privaten Konsum, denn die hohe Inflation trifft vor allem Menschen mit mittleren und geringen Einkommen sehr hart und wird sich auch im kommenden Jahr negativ auf den Konsum auswirken. Auch die höheren Zinsen dürften ihre volle bremsende Wirkung erst noch entfalten", warnte er.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) wird um 15 Uhr die Ergebnisse des Arbeitskreises Steuerschätzung mit seiner neuen Einnahmenprognose für Bund, Länder und Gemeinden vorstellen.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/hab
(END) Dow Jones Newswires
October 26, 2023 04:15 ET (08:15 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.