DJ EZB: Inflationserwartungen der Konsumenten sinken im April
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Inflationserwartungen von Konsumenten im Euroraum sind im April etwas gesunken, lagen aber weiterhin oberhalb des Inflationsziels der EZB von 2 Prozent. Wie aus der jüngsten Konsumentenumfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) hervorgeht, erwarteten die Konsumenten, dass die Verbraucherpreise in den nächsten zwölf Monaten um 2,9 (März: 3,0) Prozent steigen werden. Auf Sicht von drei Jahren sahen sie die Inflation bei 2,4 (2,5) Prozent.
Die Konsumenten rechnen weiterhin damit, dass ihre Einkommen in den nächsten zwölf Monaten um 1,3 Prozent steigen werden. Auch die Erwartung für das nominale Ausgabenwachstum in den nächsten zwölf Monaten blieb bei 3,6 Prozent.
Die wirtschaftliche Lage im Euroraum wird sich nach Einschätzung der Konsumenten in den nächsten zwölf Monaten eintrüben. Sie rechnen mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,8 (1,1) Prozent und sehen die Arbeitslosenquote bei 10,9 (10,7) Prozent.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
May 28, 2024 04:00 ET (08:00 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.