DJ EZB: Kreditvergabe an Unternehmen wächst im Juni etwas stärker
Von Andreas Plecko
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Dynamik der Kreditvergabe an Unternehmen im Euroraum hat sich im Juni erhöht. Nach einer Mitteilung der Europäischen Zentralbank (EZB) stieg die Buchkreditvergabe an Nicht-Finanzunternehmen mit einer Jahresrate von 0,7 (Vormonat: 0,3) Prozent. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich die Kreditvergabe um 20 Milliarden Euro, nachdem sie im Mai um 7 Milliarden Euro zugenommen hatte.
Das Volumen der Kredite an private Haushalte erhöhte sich mit einer Jahresrate von 0,3 (0,3) Prozent. Das Volumen der Kredite für den Hauskauf stieg um 0,4 (0,4) Prozent, und das der Konsumentenkredite um 2,7 (2,8) Prozent. Die gesamte Kreditvergabe im Euroraum wuchs um 0,2 Prozent, nachdem sie im Mai stagnierte hatte.
Die Geldmenge M3, deren wichtigster bilanzieller Gegenposten die Kredite sind, stieg im Juni mit einer Jahresrate von 2,2 (1,5) Prozent. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten mit einer Rate von 1,9 Prozent gerechnet.
Die Jahresveränderungsrate der engeren Geldmenge M1 stieg auf minus 3,4 (minus 5,0) Prozent. M1 umfasst neben dem umlaufenden Bargeld die Sichteinlagen bei Banken.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/brb
(END) Dow Jones Newswires
July 25, 2024 04:22 ET (08:22 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.