Anzeige
Mehr »
Montag, 06.10.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Das Paradox-Becken beweist seine Stärke - und American Critical Minerals sitzt direkt darauf
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
1.046 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX im Plus - EZB dürfte im September Zinsen senken

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX im Plus - EZB dürfte im September Zinsen senken

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es nach dem Rücksetzer zum Wochenstart am Dienstag wieder nach oben. Der DAX schloss 0,5 Prozent höher bei 18.411 Punkten. Bei den Anleihen ging es ebenfalls nach oben, die Europäische Zentralbank dürfte bald die Leitzinsen senken. Die Erwartung verfestigte sich heute. Die Verbraucherpreise in Deutschland stiegen im Juli nur leicht auf 2,3 nach 2,2 Prozent im Vormonat. Die Inflationsrate dürfte nach Einschätzung von Michael Heise, Chefökonom von HQ Trust, auch in den kommenden beiden Monaten nur leicht über 2 Prozent liegen. Die anhaltende Konjunkturschwäche in Deutschland, die heute durch einen leichten Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im zweiten Quartal bestätigt wurde, sollte in den kommenden Monaten zu einer Dämpfung der Inflation beitragen. Damit dürfte sich im September ein Fenster für eine Zinssenkung der EZB öffnen.

Berichtssaison nicht durchweg überzeugend 

Zunehmend liefert die Berichtssaison die Impulse, überraschend gute Daten legte Redcare Pharmacy (+9,3 %) vor. Wie Jefferies anmerkt, fiel das bereinigte EBITDA im zweiten Quartal 3 Prozent über der Marktschätzung aus. Positiv stimme, dass das Unternehmen den Marktanteil mit rezeptpflichtigen Medikamenten bis Juni auf 0,45 Prozent ausgebaut hat. Wie die Analysten anmerken, ist die Durchdringung dieses Segments von entscheidender Bedeutung für das Wachstum der Profitabilität in den kommenden Jahren.

Nach durchwachsenen Geschäftszahlen ging es für Covestro 1,4 Prozent nach oben. Der Umsatz entspricht den Erwartungen, das EBITDA liegt einen Tick darüber. Covestro senkte die Ziele für das laufende Jahr, aus Marktsicht kommt dies allerdings nicht wirklich überraschend.

Der Aktienkurs von Heidelberg Materials (-0,9%) könnte auf kurze Frist schwächeln, weil sich Anleger nun einen besseren Überblick über das zweite Halbjahr verschaffen könnten, urteilte RBC-Marktanalyst Anthony Codling. Die Geschäftszahlen des Baustoffkonzerns zum zweiten Quartal seien mit Blick auf den Umsatz etwas schwächer als erwartet ausgefallen.

FMC verbuchten trotz ordentlicher Geschäftszahlen Abgaben von 4,5 Prozent. Im Blick steht die Volumenentwicklung in den USA. Diese ist laut DZ Bank relativ schwach ausgefallen.

Die Geschäftszahlen von Fuchs (+6,5%) entsprachen mehrheitlich den Erwartungen, den Ausblick bestätigte der Schmierstoffhersteller. Analysten sehen Nachholpotenzial in der Aktie.

=== 
INDEX                  zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX                  18.411,18 +0,5%   +9,98% 
DAX-Future              18.525,00 +0,5%   +6,60% 
XDAX                 18.417,12 +0,4%   +9,83% 
MDAX                 25.340,39 +1,0%   -6,62% 
TecDAX                 3.351,37 +0,3%   +0,42% 
SDAX                 14.258,11 +1,0%   +2,13% 
                    zuletzt +/- Ticks 
Bund-Future               133,40  +16 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/err

(END) Dow Jones Newswires

July 30, 2024 11:51 ET (15:51 GMT)

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

© 2024 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.