von Patrick Gunti
Moneycab.com: Herr Riedener, Emmi hat im 1. Halbjahr Umsatzeinbussen (-3,8 %, organisch - 1,7 %) hinnehmen müssen, gleichzeitig aber das Ergebnis verbessert. Worauf führen Sie das trotz Frankenstärke gute Ergebnis zurück?
Urs Riedener: Die Ertragsverbesserung ist primär auf Preiserhöhungen im Ausland, Effizienzsteigerungsmassnahmen bei unseren ausländischen Produktionsbetrieben und die letztes Jahr vorgenommenen Verkäufe von Tochtergesellschaften mit unzureichender Rentabilität zurückzuführen.
Preiserhöhungen sind immer heikel. Es gibt ja sicherlich Kunden, die sich ein Produkt dann nicht mehr leisten wollen oder können. Wie stark haben die höheren Preise die Nachfrage gedämpft?
Wir haben solche Mengeneinbussen bewusst in Kauf genommen. Erwartungsgemäss sind sie denn auch beim Käseexport nach Europa - insbesondere nach Deutschland und Italien - eingetroffen. Insgesamt haben wir die negativen Auswirkungen der Euroschwäche aber gut verkraftet. Das Minus von insgesamt lediglich 0,7 % in Europa liegt klar über unseren ursprünglichen Befürchtungen.
"Insgesamt haben wir die negativen Auswirkungen der Euroschwäche aber gut verkraftet."
Urs Riedener, CEO Emmi Group
Und wie reagieren Detailhändler auf die Preiserhöhungen? Gibt es auch Märkte, in denen Emmi-Produkte aufgrund der höheren Preise ausgelistet wurden?
Detailhändler haben nie Freude an Preiserhöhungen, das ist klar. Die Gründe lagen diesmal aber klar auf der Hand. Die Akzeptanz war dementsprechend sehr hoch, wenngleich die Diskussionen hart waren. Insbesondere, weil die Milchpreise in ganz Europa historisch tief sind.
Verstärkte Innovation gilt als eine der Massnahmen im Kampf gegen die Folgen der Frankenstärke. Emmi ist bekannt für immer neue Produkte und Kreationen. Wo legen sie bei diesen Entwicklungen die Schwerpunkte?
Unsere Innovationstätigkeit konzentriert sich weitgehend auf die Trends Genuss, Gesundheit, Convenience und Nachhaltigkeit. Beim Thema Genuss denken wir zum Beispiel an die Kaltbach-Käse oder unsere italienischen Desserts. Gesundheit umfasst unter anderem die zusatzstofffreien Jogurtpur, proteinreiche Produkte das laktosefreie Sortiment. Convenience beinhaltet Produkte, die unterwegs konsumiert oder einfach portioniert ...
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