Frankfurt (ots) - Die debitel AG hat ihre Ertragskraft ungeachtet des Preisverfalls im Mobilfunksektor im Kerngeschäft Deutschland auf hohem Niveau gehalten. Mit neuen Diensten und Tarifen will der deutsche Marktführer seine Position 2007 weiter ausbauen. Im laufenden Jahr erwartet das Unternehmen zudem deutliche Wachstumsimpulse durch die Integration der Retailtochter _dug ag. Die damit einhergehende Erweiterung des Service-Provider-Geschäftsmodells sorgt für eine Alleinstellung auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.
Mit einem bereinigten EBITDA von 140 Mio. Euro in ihrem deutschen Geschäft hat sich die Stuttgarter debitel AG in einem schwierigen Mobilfunkmarkt auf dem hohen Vorjahresniveau behauptet. Die EBITDA-Marge erreichte den Rekordwert von 7,2 Prozent (2005: 6,8 Prozent). Trotz eines Preisverfalls im Mobilfunk von rund 10 Prozent im vergangenen Jahr konnte der Umsatz in Deutschland mit 1,96 Mrd. Euro annährend gehalten werden (2005: 2,0 Mrd. Euro). "Dass wir unser operatives Ergebnis auf einem sehr hohen Niveau stabilisieren konnten belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Finanzvorstand Joachim Preisig am Mittwoch vor Journalisten in Frankfurt. "debitel ist äußert solide finanziert und verfügt über die nötige Finanzkraft, um das Wachstum weiter voran zu treiben." Preisig verwies dabei auf die Cash-Position von debitel Deutschland in Höhe von etwa 140 Mio. Euro. Die Teilnehmerzahl wuchs von 8,9 auf 9 Mio., obwohl die Tochter debitel-light mit ihren 250.000 Kunden an blau.de verkauft wurde. Mit einem Marktanteil von 46 Prozent am Service-Provider-Markt hat das Unternehmen seine Position als größter netzunabhängiger Mobilfunkanbieter in Deutschland klar bestätigt.
"Das Jahr 2006 war für die debitel AG wirtschaftlich durchaus erfolgreich", sagte Vorstandsvorsitzender Axel Rückert. Dies gelte umso mehr, wenn man den Preisverfall im Markt, die entsprechenden Kosteneinsparungen im Unternehmen und die zahlreichen neuen Initiativen von debitel berücksichtige, wie etwa die Entwicklung hin zum Haus der Marken in der Telekommunikation oder den Verkauf der Auslandstöchter in Dänemark und Slowenien. "Besonders erfreulich ist auch der Erfolg unserer nachhaltigen Qualitätsstrategie", sagte Marketing- und Vertriebsvorstand Oliver Steil. So konnte das Unternehmen die Werthaltigkeit seiner Kundenbeziehungen deutlich steigern. Der durchschnittliche Umsatz pro Teilnehmer (ARPU) bei den Neukunden im Bereich Postpaid liegt um mehr als 10 Prozent höher als bei den Bestandskunden. In Deutschland konnte debitel die Zahl der Bruttoaktivierungen im Jahresverlauf 2006 deutlich steigern, von 536.000 im ersten auf 712.000 im vierten Quartal. Gegenüber dem Vorjahr (2,37 Mio.) stieg die Gesamtzahl auf 2,49 Millionen.
Bei den Sach- und Personalkosten konnte debitel 2006 deutliche Einsparungen erzielen, sie sanken um knapp 13 Prozent. Per 31.12.2006 beschäftigte das Unternehmen in Deutschland 1.289 Mitarbeiter (31.12.2005: 1.419). "Auch 2007 werden wir unsere Kostenstruktur weiter optimieren", sagte Finanzvorstand Preisig, "allerdings konzentrieren wir uns im Schwerpunkt auf die Sach- und Gemeinkosten, um Marktauftritt und Vertriebskraft weiter zu stärken."
"Wir haben in 2006 erstens alle Voraussetzungen geschaffen, um in den kommenden Jahren profitabel wachsen zu können und zweitens bewiesen, dass wir unsere Führungsposition konsequent festigen", so Rückert. Im laufenden Jahr soll insbesondere die Integration des Tochterunternehmens _dug ag deutliche Wachstumsimpulse liefern. "Die Kombination aus Serviceprovider und Retailer stärkt unsere Vertriebskraft enorm", sagte Steil. Mit über 550 eigenen Shops bis Ende 2007 werde debitel die Nummer 3 unter den deutschen Telekommunikations-vermarktern. Insgesamt verfügt das Unternehmen über mehr als 7.000 Vertriebspunkte. "Etwa drei Millionen Aktivierungen sind für das laufende Jahr unser Ziel", so Rückert.
Durch zielgruppenspezifische Tarife und neue Dienste wird die Attraktivität der Marke debitel optimiert. Die neue Marketingstrategie fokussiert dabei klar auf werthaltige Kundengewinnung und -bindung. Als Erster hat debitel die Fair Flat für alle Netze etabliert. "Damit haben wir erneut unsere Vorreiterschaft unter Beweis gestellt. Die Reaktionen zeigen klar, dass der Markt auf einen solchen Tarif gewartet hat", sagte Oliver Steil. Parallel ist debitel als Pionier zusammen mit Jamba das Thema netzübergreifender Music Downloads angegangen. Per innovativem Mietmodell und einer Music-Flatrate können debitel-Kunden nun immer und überall ihre Lieblingssongs auf das Handy herunterladen und anhören. Steil: "Wir haben das Ohr am Markt und wissen so, was unsere Kunden wünschen - Vielfalt und die Möglichkeit, frei auszuwählen. Beim Haus der Marken können sie dies."
Inklusive der ausländischen Töchter Frankreich, Niederlande und der inzwischen verkauften Beteiligungen in Dänemark und Slowenien sank der Konzernumsatz in der debitel-Gruppe leicht auf 2,62 Mrd. Euro (2005: 2,74 Mrd. Euro). Das bereinigte EBITDA belief sich in der Gruppe in 2006 auf 160 Mio. Euro (2005: 172 Mio. Euro); die Teilnehmerzahl wurde konstant auf 10,7 Millionen gehalten. Rückert: "Unsere Strategie der Konzentration auf den Kernmarkt Deutschland ist richtig. Nationale Mobilfunkmärkte sind sehr volatil, Synergien über Ländergrenzen hinweg gibt es für uns kaum."
Über debitel:
Mit neun Millionen Kunden in Deutschland ist die debitel AG der größte deutsche Serviceprovider im Mobilfunk. debitel hat das komplette Telekommunikationssortiment und eigene, innovative Dienste im Angebot. Als netzunabhängiger Serviceprovider bietet debitel den Zugang zu allen vier Mobilfunknetzen, schnelle DSL-Zugänge sowie Mobiles Fernsehen und Mobile Music. Das Unternehmen ist in Europa an mehr als 7.000 Vertriebsstellen präsent, beispielsweise bei Electronic Partner, Kaufhof, Saturn oder Media-Markt. Parallel setzt debitel zusammen mit der Tochtergesellschaft _dug auf eine bundesweite und flächendeckende Präsenz mit mehr als 360 eigenen Shops.
Originaltext: debitel AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=15181 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_15181.rss2 ISIN: DE0005408009
Pressekontakt: debitel AG Tanja Wilcke Tel.: 0711-721-7415 E-Mail: tanja.wilcke@de.debitel.com
Mit einem bereinigten EBITDA von 140 Mio. Euro in ihrem deutschen Geschäft hat sich die Stuttgarter debitel AG in einem schwierigen Mobilfunkmarkt auf dem hohen Vorjahresniveau behauptet. Die EBITDA-Marge erreichte den Rekordwert von 7,2 Prozent (2005: 6,8 Prozent). Trotz eines Preisverfalls im Mobilfunk von rund 10 Prozent im vergangenen Jahr konnte der Umsatz in Deutschland mit 1,96 Mrd. Euro annährend gehalten werden (2005: 2,0 Mrd. Euro). "Dass wir unser operatives Ergebnis auf einem sehr hohen Niveau stabilisieren konnten belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Finanzvorstand Joachim Preisig am Mittwoch vor Journalisten in Frankfurt. "debitel ist äußert solide finanziert und verfügt über die nötige Finanzkraft, um das Wachstum weiter voran zu treiben." Preisig verwies dabei auf die Cash-Position von debitel Deutschland in Höhe von etwa 140 Mio. Euro. Die Teilnehmerzahl wuchs von 8,9 auf 9 Mio., obwohl die Tochter debitel-light mit ihren 250.000 Kunden an blau.de verkauft wurde. Mit einem Marktanteil von 46 Prozent am Service-Provider-Markt hat das Unternehmen seine Position als größter netzunabhängiger Mobilfunkanbieter in Deutschland klar bestätigt.
"Das Jahr 2006 war für die debitel AG wirtschaftlich durchaus erfolgreich", sagte Vorstandsvorsitzender Axel Rückert. Dies gelte umso mehr, wenn man den Preisverfall im Markt, die entsprechenden Kosteneinsparungen im Unternehmen und die zahlreichen neuen Initiativen von debitel berücksichtige, wie etwa die Entwicklung hin zum Haus der Marken in der Telekommunikation oder den Verkauf der Auslandstöchter in Dänemark und Slowenien. "Besonders erfreulich ist auch der Erfolg unserer nachhaltigen Qualitätsstrategie", sagte Marketing- und Vertriebsvorstand Oliver Steil. So konnte das Unternehmen die Werthaltigkeit seiner Kundenbeziehungen deutlich steigern. Der durchschnittliche Umsatz pro Teilnehmer (ARPU) bei den Neukunden im Bereich Postpaid liegt um mehr als 10 Prozent höher als bei den Bestandskunden. In Deutschland konnte debitel die Zahl der Bruttoaktivierungen im Jahresverlauf 2006 deutlich steigern, von 536.000 im ersten auf 712.000 im vierten Quartal. Gegenüber dem Vorjahr (2,37 Mio.) stieg die Gesamtzahl auf 2,49 Millionen.
Bei den Sach- und Personalkosten konnte debitel 2006 deutliche Einsparungen erzielen, sie sanken um knapp 13 Prozent. Per 31.12.2006 beschäftigte das Unternehmen in Deutschland 1.289 Mitarbeiter (31.12.2005: 1.419). "Auch 2007 werden wir unsere Kostenstruktur weiter optimieren", sagte Finanzvorstand Preisig, "allerdings konzentrieren wir uns im Schwerpunkt auf die Sach- und Gemeinkosten, um Marktauftritt und Vertriebskraft weiter zu stärken."
"Wir haben in 2006 erstens alle Voraussetzungen geschaffen, um in den kommenden Jahren profitabel wachsen zu können und zweitens bewiesen, dass wir unsere Führungsposition konsequent festigen", so Rückert. Im laufenden Jahr soll insbesondere die Integration des Tochterunternehmens _dug ag deutliche Wachstumsimpulse liefern. "Die Kombination aus Serviceprovider und Retailer stärkt unsere Vertriebskraft enorm", sagte Steil. Mit über 550 eigenen Shops bis Ende 2007 werde debitel die Nummer 3 unter den deutschen Telekommunikations-vermarktern. Insgesamt verfügt das Unternehmen über mehr als 7.000 Vertriebspunkte. "Etwa drei Millionen Aktivierungen sind für das laufende Jahr unser Ziel", so Rückert.
Durch zielgruppenspezifische Tarife und neue Dienste wird die Attraktivität der Marke debitel optimiert. Die neue Marketingstrategie fokussiert dabei klar auf werthaltige Kundengewinnung und -bindung. Als Erster hat debitel die Fair Flat für alle Netze etabliert. "Damit haben wir erneut unsere Vorreiterschaft unter Beweis gestellt. Die Reaktionen zeigen klar, dass der Markt auf einen solchen Tarif gewartet hat", sagte Oliver Steil. Parallel ist debitel als Pionier zusammen mit Jamba das Thema netzübergreifender Music Downloads angegangen. Per innovativem Mietmodell und einer Music-Flatrate können debitel-Kunden nun immer und überall ihre Lieblingssongs auf das Handy herunterladen und anhören. Steil: "Wir haben das Ohr am Markt und wissen so, was unsere Kunden wünschen - Vielfalt und die Möglichkeit, frei auszuwählen. Beim Haus der Marken können sie dies."
Inklusive der ausländischen Töchter Frankreich, Niederlande und der inzwischen verkauften Beteiligungen in Dänemark und Slowenien sank der Konzernumsatz in der debitel-Gruppe leicht auf 2,62 Mrd. Euro (2005: 2,74 Mrd. Euro). Das bereinigte EBITDA belief sich in der Gruppe in 2006 auf 160 Mio. Euro (2005: 172 Mio. Euro); die Teilnehmerzahl wurde konstant auf 10,7 Millionen gehalten. Rückert: "Unsere Strategie der Konzentration auf den Kernmarkt Deutschland ist richtig. Nationale Mobilfunkmärkte sind sehr volatil, Synergien über Ländergrenzen hinweg gibt es für uns kaum."
Über debitel:
Mit neun Millionen Kunden in Deutschland ist die debitel AG der größte deutsche Serviceprovider im Mobilfunk. debitel hat das komplette Telekommunikationssortiment und eigene, innovative Dienste im Angebot. Als netzunabhängiger Serviceprovider bietet debitel den Zugang zu allen vier Mobilfunknetzen, schnelle DSL-Zugänge sowie Mobiles Fernsehen und Mobile Music. Das Unternehmen ist in Europa an mehr als 7.000 Vertriebsstellen präsent, beispielsweise bei Electronic Partner, Kaufhof, Saturn oder Media-Markt. Parallel setzt debitel zusammen mit der Tochtergesellschaft _dug auf eine bundesweite und flächendeckende Präsenz mit mehr als 360 eigenen Shops.
Originaltext: debitel AG Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=15181 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_15181.rss2 ISIN: DE0005408009
Pressekontakt: debitel AG Tanja Wilcke Tel.: 0711-721-7415 E-Mail: tanja.wilcke@de.debitel.com