Die Mercedes Car Group, eine Tochtergesellschaft des Autoherstellers DaimlerChrysler, hat im ersten Quartal 2007 286.800 Fahrzeuge abgesetzt. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres kam der Konzern noch auf 295.000 Einheiten. Wie die Mercedes Car Group am Mittwoch mitteilte, lag der Absatz der Marken Mercedes-Benz, Maybach und Smart im März bei 127.000 (i.V. 138.400) Fahrzeugen. Die Verkäufe bei Autos der Marke Mercedes-Benz erhöhten sich in den ersten drei Monaten des Jahres um drei Prozent auf den Rekordwert von 274.400 (i.V. 266.000) Pkw. Nach einem überdurchschnittlich absatzstarken März 2006 wurden im abgelaufenen Monat 122.900 (i.V. 125.500) Mercedes-Benz Modelle in aller Welt abgesetzt. Der März 2007 war damit der zweitstärkste Absatzmonat aller Zeiten.
In den Berichtszeitraum fielen darüber hinaus die Markteinführungen der neuen C-Klasse und des Smart Fortwo. Im Vorfeld lagen bereits 80.000 Bestellungen für die Limousine vor, das Interesse bei potenziellen Kunden sei groß. Der neue Smart Fortwo hatte am letzten Märzwochenende Händlerpremiere. Bis zu diesem Datum hatten sich bereits 50.000 Kunden für den neuen Zweisitzer entschieden. Im März hat die Marke Smart entsprechend der Planung weltweit 4.100 Fahrzeuge abgesetzt.