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Porsche mit Absatzrekord und neuen Wachstumsplänen

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EFG FP

Porsche mit Absatzrekord und neuen Wachstumsplänen

Der Sportwagenhersteller Porsche konnte sein geplantes Absatzziel für 2011 deutlich übertreffen. Angesichts des Wachstums sucht Porsche nach Wegen um die Produktion kontrolliert auszubauen.

Absatzrekord dank Nachfrageboom in Asien
Für das Geschäftsjahr 2011 konnte Porsche das Absatzziel von 100.000 Fahrzeugen deutlich übertreffen. Insgesamt verkaufte der Sportwagenhersteller aus Stuttgart 118.867 Fahrzeuge und damit 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten Kunden entschieden sich für den Porsche Cayenne, von diesem Modell wurden 59.897 Fahrzeuge verkauft.

Die wichtigste Absatzregion für Porsche war im letzten Jahr Asien. Dort konnten 42.971 Fahrzeuge und damit 44 Prozent mehr als im Vorjahr abgesetzt werden. Das größte Wachstum erzielte Porsche in China mit einer Absatzsteigerung um 64,6 Prozent.

Im Dezember wurden 9.157 Fahrzeuge verkauft. In Europa fiel die Nachfrage besonders stark aus und lag um 19,8 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Für 2012 wird mit weiteren Impulsen durch die neuen 911er-Varianten gerechnet.

"Unsere größte Herausforderung ist ein kontrolliertes Wachstum"
Das Wachstum stellt ganz besondere Anforderungen an die Produktion und so denkt man bei Porsche sogar darüber nach, die Werke des Volkswagen-Konzerns zu nutzen - dies sei dann aber nur eine temporäre Lösung. "Porsches sollten, wann immer möglich, auch in Fabriken von Porsche gebaut werden", sagte Firmenchef Matthias Müller.

Bis 2018 will Porsche pro Jahr 200.000 Autos herstellen. Mit Trainings soll die Effizienz der Mitarbeiter weiter gesteigert werden, zusätzlich soll es Neueinstellungen geben. "Wir müssen neue Mitarbeiter einstellen und die Produktionskapazität steigern.", sagte der Porsche-Chef.

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Quellen
- Handelsblatt am 10.01.2012
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