Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 06.03.2021 Börsentäglich über 12.000 News von 657 internationalen Medien
Bam Bam Resources und die Mega-Kupferlagerstätte in Teslas Hinterhof!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Die X-perten
1.166 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Index-Zertifikate auf den Nikkei 225: In Japan geht die Sonne auf




Die Wertentwicklung des Nikkei 225 überzeugt in diesem Jahr: Ein Plus von rund 21 Prozent seit Jahresanfang kann sich mehr als sehen lassen. Anleger, die am japanischen Aktienmarkt partizipieren möchten, können mit einem Index-Zertifikat auf den Nikkei 225 (WKN: DB2F80) eins zu eins an der Wertentwicklung des Index partizipieren. Seit der Wahl des neuen Ministerpräsidenten Shinzo Abe Ende Dezember 2012 ist das Land auf die intensive Bekämpfung der Deflation aus, was auch dem Aktienmarkt zugute kommt. Im Mittelpunkt steht dabei die expansive Geldpolitik, die in den nächsten Monaten noch ausgeweitet werden soll. Die Leitzinsen sind praktisch bereits bei null Prozent und können nicht weiter gesenkt werden. Es bleibt also der Ankauf von Anleihen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die japanische Notenbank hatte sich bisher darauf beschränkt, kurzlaufende Staatsanleihen zu kaufen. Aber selbst die bisherigen Maßnahmen haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Sie haben zu einer kräftigen Abwertung des Yen geführt; dies wiederum hat der Exportnation Japan sehr geholfen. Die größten Gewinner an der japanischen Börse in den vergangenen Monaten waren deshalb exportorientierte Unternehmen. Die lang anhaltende Deflation hat dazu geführt, dass japanische Unternehmen sich angepasst haben und sehr effizient geworden sind. Die Firmen erwirtschaften meist hohe Eigenkapitalrenditen und zahlreiche Unternehmen haben die Yen-Stärke der vergangenen Jahre genutzt, um im Ausland günstig zu investieren. Ein aktuell schwacher Yen sorgt unter diesen Voraussetzungen für einen doppelten Wettbewerbsvorteil. Positiv dürfte auch ein Beitritt Japans zu dem trans-pazifischen Freihandelsabkommen sein, dass die USA derzeit mit zahlreichen asiatischen Staaten aushandeln.

Index Zertifikate (Klass.)
WKNName
DB2F80Nikkei 225 Index Zertifikate (Quanto)
X-pert Zertifikat
WKNName
709338Nikkei 225 X-pert Zertifikat
Kostenloser Wertpapierhandel auf Smartbroker.de
© 2013 Die X-perten

Disclaimer:
Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. Dieser kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.