Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
522 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN Weihnachten 2013: AMAZON, SONY, AMERICAN EXPRESS, KION, ENBW

ROUNDUP/Frust zu Weihnachten: Pakete in USA kommen nicht rechtzeitig an

NEW YORK - So mancher US-Amerikaner ging zu Weihnachten leer aus. Die Paketdienste wurden der schieren Masse der online bestellten Geschenke nicht Herr. Der Kurznachrichtendienst Twitter war voll von Beschwerden über nicht gelieferte Pakete. Bei den Kunden herrschte besonders deshalb Frust, weil US-Einzelhändler wie Amazon ihnen die Lieferung bis Heiligabend zugesagt hatten.

Weber: Börsengang von Hapag-Lloyd 2014 kaum realisierbar

HAMBURG - Die Eigentümer der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd halten an den Plänen für einen Börsengang fest. Man sei sich darüber einig, "sobald das Branchenumfeld und die eigene wirtschaftliche Lage stimmen", sagte Aufsichtsratschef Jürgen Weber dem "Hamburger Abendblatt" (Freitagausgabe). Auch wegen des Wechsels an der Führungsspitze sei dies 2014 "kaum realisierbar". Zum 1. Juli übernimmt Rolf Habben-Jansen den Vorstandsvorsitz von Michael Behrendt.

Sony verkauft Musik-Dienstleister Gracenote

TOKIO/NEW YORK - Sony verkauft seinen Musik-Dienstleister Gracenote für 170 Millionen Dollar. Die Firma verfügt über eine gigantische Datenbank von Informationen über Musikstücke und Alben. Käufer ist der US-Medienkonzern Tribune, wie die Unternehmen am späten Montag mitteilten.

Unicredit schlägt notleidende Kredite über eine Milliarde Euro los

ROM - Die italienische Bank Unicredit hat sich von notleidenden Krediten im Volumen von knapp einer Milliarde Euro befreit. Die Investmentgesellschaft Cerberus werde ein Paket von Konsumentenkrediten und persönlichen Darlehen mit einem Bruttobuchwert von etwa 950 Millionen Euro übernehmen, teilte die Bank am Dienstag mit. Mit dem Abschluss der Transaktion rechnet Unicredit Ende Februar, die Auswirkungen sollen im Abschluss des ersten Quartals 2014 berücksichtigt werden.

Neuer Chef bei Acer

TAIPEI - Das Personalkarussell beim Computer-Hersteller Acer ist fürs erste beendet. Das Unternehmen aus Taiwan berief Jason Chen, einen Manager des Halbleiter-Spezialisten TSMC, zum neuen Chef. Er tritt seinen Job am 1. Januar an, wie Acer am späten Montag mitteilte.

American Express büßt für Irreführung von Kunden

NEW YORK - American Express muss wegen irreführender Werbeversprechen und überhöhter Abrechnungen insgesamt rund 76 Millionen Dollar zahlen (55,5 Mio Euro). Stein des Anstoßes sind bestimmte kostenpflichtige Zusatzleistungen der Kreditkarten-Firma.

Disney holt sich Twitter-Mitgründer Dorsey in den Verwaltungsrat

BURBANK - Der Unterhaltungsriese Disney hat Twitter -Mitgründer Jack Dorsey in den Verwaltungsrat berufen. Seine Erfahrung solle Disney unter anderem beim Einsatz neuer Technologien helfen, erklärte Konzernchef Robert Iger am späten Montag. Dorsey ist als einziger der Gründer noch bei Twitter aktiv und betreut dort Strategie und Produktentwicklung. Außerdem ist er Gründer und Chef der Firma Square, die sich auf mobile Bezahldienste spezialisiert. Dorsey ersetzt im Disney-Verwaltungsrat die Managerin Judith Estrin, die nach Ablauf der maximalen Frist von 15 Jahren aus dem Gremium ausscheidet.

Streit über Saisonarbeiter bei Amazon

BRIESELANG - Der Internet-Versandhändler Amazon und die Gewerkschaft Verdi streiten über die Weiterbeschäftigung von Mitarbeitern im Logistikzentrum in Brieselang (Havelland) bei Berlin. Amazon-Sprecherin Christine Höger bestritt am Dienstag, Kündigungen ausgesprochen zu haben. Verdi hatte zuvor mitgeteilt, Amazon habe am Montag mindestens 600 befristet Beschäftigte einbestellt, ihnen die Kündigung ausgesprochen und das sofortige Verlassen des Betriebsgeländes verlangt.

INTERVIEW: Gabelstapler-Hersteller Kion will in Europa und USA zulegen

WIESBADEN (- Kion , zweitgrößter Gabelstaplerhersteller weltweit, will in einigen Jahren Toyota vom Thron stoßen und Nummer eins werden. In Asien hilft dem Wiesbadener Unternehmen dabei der chinesische Großinvestor Weichai Power. Angreifen will Kion in Europa und den USA, wie der Vorstandsvorsitzende Gordon Riske der dpa im Interview sagt.

Nach Bill Gates steigt auch Soros bei spanischem Baukonzern FCC ein

MADRID - Der amerikanische Starinvestor George Soros ist beim hoch verschuldeten spanischen Baukonzern FCC (Fomento de Construcciones y Contratas) eingestiegen. Nach spanischen Medienberichten vom Donnerstag erwarb der Hedgefonds-Manager den größten Teil der Kapitalanteile von 3,8 Prozent, die die Hauptaktionärin Esther Koplowitz zum Verkauf angeboten hatte.

ROUNDUP/Verband: 23. Dezember war bester Tag im Weihnachtsgeschäft

BERLIN - Zum Schluss hat das Weihnachtsgeschäft den Einzelhändlern in Deutschland noch einmal viel Geld in die Kassen gespült. "Der 23. Dezember war der umsatzstärkste Tag der Vorweihnachtszeit", sagte der Geschäftsführer des Handelsverbandes HDE, Kai Falk, am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Der vergangene Montag habe für den Handel günstig gelegen - als Brückentag zwischen dem vierten Adventssonntag und Heiligabend. Da seien die Einkaufsmeilen "knackig voll" gewesen. Auch in kleineren Städten seien deutlich mehr Kunden unterwegs gewesen als in den Tagen zuvor.

Millionenklage von Baden-Württemberg wegen EnBW-Deals in Zürich

STUTTGART/ZÜRICH - Gut drei Jahre nach dem Wiedereinstieg des Landes bei der Energie Baden-Württemberg (EnBW ) treffen sich die Kontrahenten erstmals vor Gericht. Nach einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag) wird die Klage der baden-württembergischen Landesregierung gegen den französischen Energiekonzern EDF ab 20. Januar vor dem Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer (ICC) in Zürich verhandelt. Der Prozess in Zürich findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und wird vor allem durch Anwälte bestritten.

Weitere Meldungen:
- Krankmeldungen bei Lufthansa in Paris - Flüge gestrichen
- Hypo Alpe Adria zahlt Millionenkredit nicht an BayernLB zurück
- Brasilianischer Öl-Konzern OGX verständigt sich mit Gläubigern
- Berater von Booz & Company sagen ja zu PwC-Fusion
- ROUNDUP: Metallindustrie mit neuem Schwung - Drei Prozent Wachstum erwartet
- ROUNDUP: Bausparkassen blicken vorsichtig auf das Jahr 2014
- ROUNDUP: Ost-Chemie verhalten optimistisch für 2014
- ROUNDUP: Datenklau am Geldautomaten: Schaden sinkt auf elf Millionen Euro
- ROUNDUP/Kartenleser ausgefallen: Weihnachtliches Einkaufschaos in Belgien
- Website von McDonald's nennt Cheeseburger ungesund - abgeschaltet
- Russland hebt Einfuhrverbot für Milchprodukte aus Litauen auf
- Mieterbund: Auch 2014 kein Ende der Preisspirale in Sicht
- INTERVIEW: Bund der Energieverbraucher fordert mehr Preistransparenz
- Hundt sorgt sich um Nachwuchs in Verbänden

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/he

AXC0046 2013-12-26/23:05

ISIN: US0231351067, JP3435000009, US0258161092, DE000KGX8881, DE0005220008
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.