Trendwende bei ALNO
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22.07.2014 / 15:00
PRESSEMITTEILUNG
Trendwende bei ALNO
- Vorläufige Zahlen für das 2. Quartal 2014
- Umsatzerlöse in der Gruppe steigen um 14 Prozent auf 139,6 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 8,1 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro
- Auftragsbestand bestätigt positiven Trend
Pfullendorf, 22. Juli 2014 - Die ALNO Gruppe hat im zweiten Quartal 2014 im Umsatz wieder zugelegt. Auf Basis der vorläufigen Geschäftszahlen erzielte die Gruppe einen Umsatz von 139,6 Mio. Euro gegenüber 122,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2014. Das bedeutet eine Steigerung von 14 Prozent. Ohne die AFP erreichte ALNO im zweiten Quartal 2014 einen Umsatz von 100,9 Mio. Euro, das sind 4,2 Prozent mehr als im ersten Quartal 2014 (96,8 Mio. Euro). Der aktuelle Auftragsbestand bestätigt diesen positiven Trend: Bei ALNO stieg dieser um rund sechs Prozent. Die AFP weist weiterhin einen hohen Auftragsbestand von aktuell 78,4 Mio. Euro aus.
Quartalsergebnis ALNO Gruppe
Mit einem Umsatz von insgesamt 139,6 Mio. Euro lag die ALNO Gruppe im zweiten Quartal 2014 deutlich über dem Umsatz im ersten Quartal 2014 in Höhe von 122,5 Mio. Euro, eine Steigerung um 14 Prozent. Insgesamt betrug der Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 262,2 Mio. Euro. Auf Basis der saisonalen Entwicklung des Küchengeschäftes rechnet die ALNO Gruppe mit weiter steigenden Umsätzen im zweiten Halbjahr.
Im Vergleich zum ersten Quartal stieg das EBITDA der ALNO Gruppe um 8,1 Mio. Euro auf 2,2 Mio. Euro vor Einmaleffekten aus Restrukturierung und Kaufpreisallokation. Inklusive der Einmaleffekte betrug das EBITDA im ersten Halbjahr 2014 38,9 Mio. Euro.
Quartalsergebnis ALNO AG ohne Einbeziehung der AFP
Im zweiten Quartal 2014 betrug der Umsatz der ALNO AG ohne Einbeziehung der AFP 100,9 Mio. Euro (1. Quartal 2014: 96,8 Mio. Euro), ein Plus von 4,2 Prozent. Das EBITDA verbesserte sich im zweiten Quartal 2014 um 2,6 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro. (vor Restrukturierung). Der aktuelle Auftragsbestand bestätigt den Aufwärtstrend und liegt um rund sechs Prozent höher als im Vorjahr.
Quartalsergebnis AFP
AFP steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal 2014 um 13 Mio. Euro auf 38,7 Mio. Euro. Das entspricht einer deutlichen Steigerung von 50,6 Prozent. Das EBITDA verbesserte sich im zweiten Quartal 2014 signifikant um 5,6 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro (vor Restrukturierung). Der aktuelle Auftragsbestand beträgt 78,4 Mio. Euro.
Der Bericht mit den ausführlichen Zahlen für das erste Halbjahr 2014 wird wie geplant am 29. August 2014 veröffentlicht.
Über die ALNO AG:
Die ALNO AG zählt mit rund 2.300 Mitarbeitern zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An sieben internationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Impuls, Pino sowie Piatti und ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 395 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 33 Prozent.
Kontakt:
Jürgen Schulze-Ferebee Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
ALNO AG Heiligenbergerstraße 47 88630 Pfullendorf Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16 Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316 Email: presse@alno.de www.alno.de
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