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Dow Jones News
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EANS-News: Wolford Aktiengesellschaft / Detailzahlen für das erste Halbjahr 2018/19 vorgelegt

=------------------------------------------------------------------------------- 
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent 
  verantwortlich. 
=------------------------------------------------------------------------------- 
 
Quartalsbericht 
 
Bregenz - 
 
* Leicht verbessertes operatives Ergebnis trotz Umsatzrückgang 
* Positives EBIT im zweiten Quartal 
* Erfolgreicher Marken-Relaunch 
* Ausblick bestätigt 
 
 
Bregenz, 14. Dezember 2018: Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG erzielte 
im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 62,37 Mio. 
EUR, er lag damit um 11 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres (70,15 Mio. 
EUR). Bereinigt um Wechselkursveränderungen (insbesondere infolge der Abwertung 
des Schweizer Frankens und des US-Dollars), liegt der Umsatzrückgang in den 
ersten sechs Monaten bei 10 %. Im Zuge des systematischen Abbaus laufender 
Kosten konnte Wolford das operative Ergebnis (EBIT) trotz des Umsatzrückgangs 
und gestiegener Marketingausgaben leicht verbessern: Das EBIT beläuft sich nach 
dem ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres auf -5,92 Mio. EUR nach -6,18 
Mio. EUR im Vorjahr. Im zweiten Quartal verzeichnete Wolford ein positives EBIT 
von rund einer Mio. EUR. Allerdings verschlechterte sich das Ergebnis nach 
Steuern infolge einer Steuernachzahlung auf -7,33 Mio. EUR (im Vorjahr-6,62 Mio. 
EUR). Der Umsatzrückgang im ersten Halbjahr betraf den eigenen Retail (-9,3 %) 
ebenso wie den Wholesale (-10,3 %), während das Online-Geschäft um 14 % zulegen 
konnte. Auch im zweiten Quartal litt das Geschäft von Wolford unter schwacher 
Kundenfrequenz infolge der langanhaltenden hochsommerlichen Temperaturen und dem 
verspäteten Start in das Herbstgeschäft. Davon war der gesamte europäische 
Modemarkt betroffen, in Deutschland etwa sanken die Umsätze des 
Modeeinzelhandels allein im September um 13 %. 
 
Sinkende Fixkosten und gestiegene Eigenkapitalquote 
 
Das operative Ergebnis konnte Wolford trotz der Umsatzverluste und gestiegener 
Marketingausgaben leicht verbessern. Das Restrukturierungsprogramm, vor allem 
der systematische Abbau von Überkapazitäten sowie die Straffung der 
Unternehmensprozesse, zeigt nachhaltig positive Wirkung: So verringerten sich 
die Personalkosten deutlich um 3,31 Mio. EUR auf 31,16 Mio. EUR. Zudem sanken 
die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 2,16 Mio. EUR auf 24,45 Mio. EUR. 
 
Infolge der im Juli erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung verbesserte sich 
die Eigenkapitalquote deutlich - von 29 % im Vorjahr auf 39 %. Durch die 
Rückzahlung von Krediten reduzierte sich auch die Nettoverschuldung substanziell 
von 39,15 Mio. EUR auf 25,21 Mio. EUR. Folglich halbierte sich auch der 
Verschuldungsgrad (Gearing) von 102 % auf 52 %. 
 
Erfolgreicher Relaunch der Marke / Neue China-Strategie auf der Zielgeraden 
 
Große Fortschritte erzielte Wolford bei der Umsetzung der neuen Markenstrategie 
mit dem Ziel, verstärkt auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. Neben einer 
Kollektion mit zahlreichen modischen Highlights rund um die Kernkompetenz 
Skinwear, hat das Unternehmen in den letzten Wochen weitere Meilensteine für ein 
stimmiges Markenerlebnis präsentiert: 
 
Anfang November wurde der neuen Marktauftritt im Rahmen einer umfassenden Brand- 
Inszenierung in London vorgestellt. Seitdem ist Wolford online und in den 
Schaufenstern von 117 eigenen Points of Sale weltweit mit einer neuen 
Bildsprache präsent: Unter dem Kampagnenmotto truecharacter präsentiert sich 
die Marke spielerisch, gelegentlich auch provokant - jedes Bildmotiv der 
bekannten Modefotografin Ellen von Unwerth erzählt eine kurze Geschichte und 
unterstreicht den Markenanspruch, dass Frauen in Wolford in allen Lebenslagen 
gut aussehen. 
 
Im Januar 2019 wird das Unternehmen dann in zwei Boutiquen in Paris und einem 
Store in Amsterdam auch das neue Shop-Konzept vorstellen. "Wir kreieren eine 
moderne Erlebniswelt passend zum Markenanspruch," erklärt Vorstandsvorsitzender 
Axel Dreher. "Das modulare Konzept ist flexibel anpassbar an lokale 
Besonderheiten und wirtschaftlich realisierbar." Bereits Ende 2018 werden sich 
zudem auch die Online-Shops in einem neuen Look&Feel präsentieren. 
 
Fortschritte macht Wolford auch bei der Entwicklung einer neuen 
Vertriebsstrategie für den wichtigen Zukunftsmarkt China. Mit Unterstützung des 
neuen Großaktionärs Fosun wird das Unternehmen seine Marktpräsenz vor Ort 
substanziell ausbauen. Die Details dazu sind aktuell in Verhandlung, eine 
umfassende Lösung soll in Kürze präsentiert werden. 
 
Allerdings warnt der Vorstand vor zu hohen Erwartungen an kurzfristige 
Umsatzeffekte und verweist auch auf die absehbar weiter schwierigen Bedingungen 
im Modeeinzelhandel. "Wir sind auch weiterhin gefordert, Einsparungspotenziale 
zu identifizieren und zu realisieren - das ist und bleibt ein laufender 
Prozess", betont Brigitte Kurz, Finanzvorstand von Wolford. Beispielsweise liege 
aktuell ein Schwerpunkt auf dem Thema Einkaufsoptimierung. 
 
Ausblick 
 
Trotz der schwachen Umsatzerlöse im ersten Halbjahr, bestätigt Wolford den 
Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Das traditionell umsatzstärkste Quartal 
ist erst angelaufen, die im Zuge der Restrukturierung erzielten 
Kosteneinsparungen sind nachhaltig und das Unternehmen arbeitet kontinuierlich 
an der Senkung der Fixkosten. Das Management erwartet daher weiterhin ein 
positives operatives Ergebnis (EBIT) für das Geschäftsjahr 2018/19, jedoch komme 
dabei der Umsatzentwicklung im dritten Quartal entscheidende Bedeutung zu. 
 
Der Bericht über das erste Halbjahr 2018/19 ist unter company.wolford.com, 
Rubrik Investor Relations abrufbar. 
https://tinyurl.com/ydh2jl8b [https://tinyurl.com/ydh2jl8b] 
 
 
 
 
Ertragskennzahlen              05 - 10/18   05 - 10/17    Vdg. in %      2017/18 
Umsatz            in Mio. EUR 62,37       70,15        -11          149,07 
EBIT              in Mio. EUR -5,92       -6,18        +4           -9,22 
Ergebnis vor      in Mio. EUR -6,61       -7,36        +10          -11,43 
Steuern 
Ergebnis nach     in Mio. EUR -7,33       -6,62        -11          -11,54 
Steuern 
Investitionen     in Mio. EUR 1,84        0,78         >100         1,40 
Free Cashflow     in Mio. EUR -16,41      -7,88        >100         1,83 
Mitarbeiter       FTE         1.350       1.476        +9           1.433 
(im Durchschnitt) 
 
 
Bilanzkennzahlen               31.10.2018   31.10.2017    Vdg. in %   30.04.2018 
Eigenkapital      in Mio. EUR 48,16       38,23        +26          33,90 
Nettoverschuldung in Mio. EUR 25,21       39,15        -36          30,09 
Working Capital   in Mio. EUR 43,29       48,65        -11          34,59 
Bilanzsumme       in Mio. EUR 123,68      130,68       -5           114,33 
Eigenkapitalquote in %        39          29           +34          30 
Gearing           in %        52          102          -49          89 
 
 
 
Börsenkennzahlen               05 - 10/18  05 - 10/17   Vdg. in %     2017/18 
Ergebnis je Aktie     in EUR  -1,10       -1,35       +19         -2,35 
Höchstkurs der Aktie  in EUR  17,70       21,45       -17         19,75 
Tiefstkurs der Aktie  in EUR  12,30       15,92       -23         11,36 
Ultimokurs der Aktie  in EUR  12,30       15,92       -23         13,60 
Gewichtete            in Tsd. 6.631       4.912       +35         4.912 
Aktienanzahl 
Ultimo                in Mio. 82,65       79,60       +4          68,00 
Börsenkapitalisierung EUR 
 
 
 
 
 
Rückfragehinweis: 
Wolford AG 
Maresa Hoffmann 
Investor Relations & Corporate Communications 
Tel.: +43 5574 690 1258 
investor@wolford.com | company.wolford.com 
 
Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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(END) Dow Jones Newswires

December 14, 2018 01:45 ET (06:45 GMT)

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