Weinfelden (ots) -
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unter http://presseportal.ch/de/nr/100016795 heruntergeladen
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Am 19. März 2009 eröffnete Lidl Schweiz die ersten Filialen. Dank
unzähligen Schweizer Partnern, treuen Lieferanten und motivierten
Mitarbeitenden ist Lidl Schweiz stetig gewachsen und hat sich
landesweit erfolgreich als Nahversorger etabliert. Für die kommenden
Jahren sind zahlreiche neue Projekte geplant.
Georg Kröll, CEO von Lidl Schweiz zieht eine positive Bilanz: «Wir
blicken auf 10 äusserst erfolgreiche Jahre zurück. 10 Jahre lang sind
wir - Hand in Hand mit Schweizer Partnern - stetig gewachsen. Dank
unseren motivierten Mitarbeitenden, treuen Lieferanten und unzähligen
Schweizer Partnern, sind wir zu dem geworden, was wir heute sind: ein
erfolgreicher Schweizer Detailhändler, der hohe Qualität zum besten
Preis anbietet. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese positive
Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird, und freuen
uns auf zahlreiche neue Projekte und Initiativen.»
Nachhaltige Logistik
Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, die Filialbelieferung bis
2030 komplett fossilfrei zu gestalten. Ein erster wichtiger
Meilenstein auf dem Weg zu diesem ambitionierten Ziel war die
Inbetriebnahme von zwei rein elektrisch betriebenen Lastwagen, welche
seit 2014 bereits über 350'000 km zurückgelegt haben. Ein weiterer
wichtiger Schritt ist die Markteinführung und der Einsatz von
Flüssigerdgas-LKW (LNG) und der Aufbau einer dafür benötigten
Tankstelleninfrastruktur. Die ersten 20 LNG-Fahrzeuge werden bereits
im Sommer dieses Jahres in Betrieb genommen. LNG-Fahrzeuge reduzieren
nicht nur Treibhausgase, sondern stossen zudem signifikant weniger
Luftschadstoffe (Stickoxide -40% und Feinstaub -95%) aus. Durch den
Einsatz von Bio-LNG könnten diese Fahrzeuge komplett fossilfrei
betrieben werden. In Kooperation mit Nordur Power SNG wird Lidl
Schweiz bereits im Juni 2019 mit einem Feldversuch mit fossilfreiem
Bio LNG starten.
Lidl Schweiz ist einer der ersten Lean & Green Awardträger der
Schweiz und hat sich dazu verpflichtet die CO2-Emissionen in der
Logistik um 20% binnen maximal fünf Jahren zu reduzieren. Die
Massnahmen umfassen nicht ausschliesslich die Transportlogistik,
sondern auch eine moderne und effiziente Lagerstruktur sowie eine
fortschrittliche Gebäudetechnik.
Innovationen in den Filialen
Ein Test zum Einsatz von digitalen Preisschildern in den Filialen
wurde im Frühjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2019
beginnt die Umstellung auf die neuen Preisschilder. Lidl Schweiz
investiert rund 2 Mio. Franken in dieses Projekt. 2019 startet Lidl
Schweiz ausserdem einen Test von Self-Checkout-Kassen. Vor allem in
Stadtzentren und Ballungsräumen wurde ein Kundenbedürfnis nach
kleineren und schnelleren Einkäufen festgestellt.
Lidl Schweiz nimmt Kurs auf Stadtzentren und Bahnhöfe
Lidl ist mittlerweile in allen grossen Schweizer Städten vertreten
und wird diesen Expansionskurs auch in den nächsten Jahren weiter
vorantreiben. Anfang 2019 hat Lidl Schweiz gleich drei Filialen in
Stadtzentren eröffnet (Solothurn, Bern Schlossstrasse, Bern
Weiermattstrasse). Damit folgt das Unternehmen dem wachsenden
Bedürfnis der urbanen Bevölkerung nach einer raschen, einfachen und
preiswerten Nahversorgung mit hoher Qualität. Diverse weitere
Standorte sind in Planung. Im Januar 2019 hat Lidl Schweiz die
Einzüge in zwei Loeb-Warenhäuser in Bern und Biel angekündigt. Der
Umbau der geplanten Filiale in Bern beginnt voraussichtlich im Laufe
des Jahres 2022.
Im Jahr 2020 ist zudem die erste Eröffnung einer Bahnhofsfiliale
in Morges (VD) in der Projektentwicklung «Quartier des Halles» der
SBB geplant.
Neuverhandlung Gesamtarbeitsvertrag
Als erster Detailhändler hat Lidl Schweiz im Jahr 2013 einen
Mindestlohn von CHF 4'000 festgelegt und diesen unterdessen auf CHF
4'100 bei 41 Wochenstunden erhöht. Bei der Pensionskasse wird
vollständig auf den Koordinationsabzug verzichtet, was besonders den
Mitarbeitenden im Teilzeitpensum zugutekommt. Der im Jahr 2019
auslaufende GAV (Gesamtarbeitsvertrag) wird nun neu verhandelt und
dementsprechend fortgesetzt. Lidl Schweiz legt grossen Wert auf die
Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden und plant die Anzahl der
Lehrstellen zu verdoppeln.
Fokus auf Schweizer Produkte und Nachhaltigkeit
Der Produktionsstandort Schweiz liegt Lidl am Herzen. Seit
Markteintritt in der Schweiz führt Lidl eine Vielzahl sorgfältig
ausgewählter Schweizer Produkte im Sortiment. Rund 300 Schweizer
Lieferanten beliefern Lidl Schweiz, davon sind 60 seit Anfang mit
dabei. Mit Schweizer Produkten erzielt das Unternehmen mehr als die
Hälfte des Umsatzes.
Die umwelt- und tiergerechte Produktion ist Lidl Schweiz ein
grosses Anliegen. Die biologische Landwirtschaft ist ein wichtiger
Eckpfeiler für eine nachhaltigere Produktion von Lebensmitteln. Das
Bio-Sortiment von Lidl Schweiz hat sich in den vergangenen Jahren
stets vergrössert und liegt bei 7.0 Prozent (Anteil am
Gesamtsortiment, Stand Ende Geschäftsjahr 2018). Seit 2016 führt Lidl
Schweiz auch Bio-Weiderindfleisch im Sortiment. Damit unterstützt das
Unternehmen Bauern, die auf eine besonders tierfreundliche und
naturnahe Weidehaltung setzen.
Die Rinder werden auf zertifizierten Schweizer Bio-Betrieben
gehalten. 39 Prozent der frischen Rindfleischartikel von Lidl Schweiz
stammen vom Schweizer Bio-Weiderind. Unter seinem Label Terra Natura
führt Lidl Schweiz Fleisch von Schweinen, deren Haltung, Transport
und Schlachtung regelmässig und unangekündigt durch den Schweizer
Tierschutz STS kontrolliert werden. Lidl Schweiz plant, die Menge an
Terra Natura-Schweinen zu erhöhen und die bisher enge Zusammenarbeit
mit den Bauern weiter zu fördern.
10 Jahre Lidl Schweiz: Zahlen und Fakten
Anzahl Mitarbeitende Über 3500
Höchster GAV-abgesicherter 4'100 CHF (ohne Berufserfahrung)
Mindestlohn der Branche 4'200 CHF (ohne Berufserfahrung mit
funktionsbezogener 2-jähriger
Berufslehre)
4'350 CHF (ohne Berufserfahrung mit
funktionsbezogener 3-jähriger
Berufslehre)
Elternzeit 16-wöchiger Mutterschaftsurlaub,
2-wöchiger Vaterschaftsurlaub
Anzahl Filialen 127
Umsatz mit Schweizer Produkten Ca. 55 Prozent
Schweizer Lieferanten 300 (davon 60 seit Anfang an dabei)
Schweizer Fleisch 87% des dauerhaft gelisteten
Frischfleisches stammen aus der
Schweiz, davon 100% des frischen Kalb-
und Schweinefleisches.
Schweizer Molkereiprodukte 100% der Trinkmilch, der Butter und des
Rahms stammen aus der Schweiz.
Bio-Produkte 7,0 Prozent (Ende GJ 2018)
(Anteil am Gesamtsortiment)
Fossilfreie Filialbelieferung Bis 2030 komplett fossilfreie
Filialbelieferung
Bio-Weiderind 39% der frischen Rindfleischartikel
von Lidl Schweiz stammen vom Schweizer
Bio-Weiderind.
Investitionen in Neu- und 1.2 Mia. CHF seit Markteintritt
Umbauprojekte
Plastikreduktion Reduktion Plastikeinsatz bis 2025 um
20%
Bis 2025 alle Kunststoffverpackungen
zu 100% recyclingfähig.
CO2-neutral Erster Schweizer Grossdetailhändler,
der betrieblich CO2-neutral arbeitet;
Lidl Schweiz hat sich das Ziel
gesetzt, bis 2020 den CO2-Aussstoss um
35% zu reduzieren (gegenüber 2013).
Fairtrade-Bananen Seit Februar 2019 sind alle bei Lidl
Schweiz erhältlichen Bananen zu 100%
Fairtrade-zertifiziert.
Solaranlagen Lidl Schweiz produziert bereits auf
43'000 m2 Photovoltaik-Anlagen (PVA)
Strom für den Eigenverbrauch und gibt
den Überschuss an Strom ins Netz ab.
E-Tankstellen Lidl Schweiz betreibt landesweit
bereits 24 Gratis-E-Tankstellen.
Originaltext: LIDL Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100016795
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Kontakt Lidl Schweiz:
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Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
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Am 19. März 2009 eröffnete Lidl Schweiz die ersten Filialen. Dank
unzähligen Schweizer Partnern, treuen Lieferanten und motivierten
Mitarbeitenden ist Lidl Schweiz stetig gewachsen und hat sich
landesweit erfolgreich als Nahversorger etabliert. Für die kommenden
Jahren sind zahlreiche neue Projekte geplant.
Georg Kröll, CEO von Lidl Schweiz zieht eine positive Bilanz: «Wir
blicken auf 10 äusserst erfolgreiche Jahre zurück. 10 Jahre lang sind
wir - Hand in Hand mit Schweizer Partnern - stetig gewachsen. Dank
unseren motivierten Mitarbeitenden, treuen Lieferanten und unzähligen
Schweizer Partnern, sind wir zu dem geworden, was wir heute sind: ein
erfolgreicher Schweizer Detailhändler, der hohe Qualität zum besten
Preis anbietet. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese positive
Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird, und freuen
uns auf zahlreiche neue Projekte und Initiativen.»
Nachhaltige Logistik
Lidl Schweiz hat sich das Ziel gesetzt, die Filialbelieferung bis
2030 komplett fossilfrei zu gestalten. Ein erster wichtiger
Meilenstein auf dem Weg zu diesem ambitionierten Ziel war die
Inbetriebnahme von zwei rein elektrisch betriebenen Lastwagen, welche
seit 2014 bereits über 350'000 km zurückgelegt haben. Ein weiterer
wichtiger Schritt ist die Markteinführung und der Einsatz von
Flüssigerdgas-LKW (LNG) und der Aufbau einer dafür benötigten
Tankstelleninfrastruktur. Die ersten 20 LNG-Fahrzeuge werden bereits
im Sommer dieses Jahres in Betrieb genommen. LNG-Fahrzeuge reduzieren
nicht nur Treibhausgase, sondern stossen zudem signifikant weniger
Luftschadstoffe (Stickoxide -40% und Feinstaub -95%) aus. Durch den
Einsatz von Bio-LNG könnten diese Fahrzeuge komplett fossilfrei
betrieben werden. In Kooperation mit Nordur Power SNG wird Lidl
Schweiz bereits im Juni 2019 mit einem Feldversuch mit fossilfreiem
Bio LNG starten.
Lidl Schweiz ist einer der ersten Lean & Green Awardträger der
Schweiz und hat sich dazu verpflichtet die CO2-Emissionen in der
Logistik um 20% binnen maximal fünf Jahren zu reduzieren. Die
Massnahmen umfassen nicht ausschliesslich die Transportlogistik,
sondern auch eine moderne und effiziente Lagerstruktur sowie eine
fortschrittliche Gebäudetechnik.
Innovationen in den Filialen
Ein Test zum Einsatz von digitalen Preisschildern in den Filialen
wurde im Frühjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2019
beginnt die Umstellung auf die neuen Preisschilder. Lidl Schweiz
investiert rund 2 Mio. Franken in dieses Projekt. 2019 startet Lidl
Schweiz ausserdem einen Test von Self-Checkout-Kassen. Vor allem in
Stadtzentren und Ballungsräumen wurde ein Kundenbedürfnis nach
kleineren und schnelleren Einkäufen festgestellt.
Lidl Schweiz nimmt Kurs auf Stadtzentren und Bahnhöfe
Lidl ist mittlerweile in allen grossen Schweizer Städten vertreten
und wird diesen Expansionskurs auch in den nächsten Jahren weiter
vorantreiben. Anfang 2019 hat Lidl Schweiz gleich drei Filialen in
Stadtzentren eröffnet (Solothurn, Bern Schlossstrasse, Bern
Weiermattstrasse). Damit folgt das Unternehmen dem wachsenden
Bedürfnis der urbanen Bevölkerung nach einer raschen, einfachen und
preiswerten Nahversorgung mit hoher Qualität. Diverse weitere
Standorte sind in Planung. Im Januar 2019 hat Lidl Schweiz die
Einzüge in zwei Loeb-Warenhäuser in Bern und Biel angekündigt. Der
Umbau der geplanten Filiale in Bern beginnt voraussichtlich im Laufe
des Jahres 2022.
Im Jahr 2020 ist zudem die erste Eröffnung einer Bahnhofsfiliale
in Morges (VD) in der Projektentwicklung «Quartier des Halles» der
SBB geplant.
Neuverhandlung Gesamtarbeitsvertrag
Als erster Detailhändler hat Lidl Schweiz im Jahr 2013 einen
Mindestlohn von CHF 4'000 festgelegt und diesen unterdessen auf CHF
4'100 bei 41 Wochenstunden erhöht. Bei der Pensionskasse wird
vollständig auf den Koordinationsabzug verzichtet, was besonders den
Mitarbeitenden im Teilzeitpensum zugutekommt. Der im Jahr 2019
auslaufende GAV (Gesamtarbeitsvertrag) wird nun neu verhandelt und
dementsprechend fortgesetzt. Lidl Schweiz legt grossen Wert auf die
Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden und plant die Anzahl der
Lehrstellen zu verdoppeln.
Fokus auf Schweizer Produkte und Nachhaltigkeit
Der Produktionsstandort Schweiz liegt Lidl am Herzen. Seit
Markteintritt in der Schweiz führt Lidl eine Vielzahl sorgfältig
ausgewählter Schweizer Produkte im Sortiment. Rund 300 Schweizer
Lieferanten beliefern Lidl Schweiz, davon sind 60 seit Anfang mit
dabei. Mit Schweizer Produkten erzielt das Unternehmen mehr als die
Hälfte des Umsatzes.
Die umwelt- und tiergerechte Produktion ist Lidl Schweiz ein
grosses Anliegen. Die biologische Landwirtschaft ist ein wichtiger
Eckpfeiler für eine nachhaltigere Produktion von Lebensmitteln. Das
Bio-Sortiment von Lidl Schweiz hat sich in den vergangenen Jahren
stets vergrössert und liegt bei 7.0 Prozent (Anteil am
Gesamtsortiment, Stand Ende Geschäftsjahr 2018). Seit 2016 führt Lidl
Schweiz auch Bio-Weiderindfleisch im Sortiment. Damit unterstützt das
Unternehmen Bauern, die auf eine besonders tierfreundliche und
naturnahe Weidehaltung setzen.
Die Rinder werden auf zertifizierten Schweizer Bio-Betrieben
gehalten. 39 Prozent der frischen Rindfleischartikel von Lidl Schweiz
stammen vom Schweizer Bio-Weiderind. Unter seinem Label Terra Natura
führt Lidl Schweiz Fleisch von Schweinen, deren Haltung, Transport
und Schlachtung regelmässig und unangekündigt durch den Schweizer
Tierschutz STS kontrolliert werden. Lidl Schweiz plant, die Menge an
Terra Natura-Schweinen zu erhöhen und die bisher enge Zusammenarbeit
mit den Bauern weiter zu fördern.
10 Jahre Lidl Schweiz: Zahlen und Fakten
Anzahl Mitarbeitende Über 3500
Höchster GAV-abgesicherter 4'100 CHF (ohne Berufserfahrung)
Mindestlohn der Branche 4'200 CHF (ohne Berufserfahrung mit
funktionsbezogener 2-jähriger
Berufslehre)
4'350 CHF (ohne Berufserfahrung mit
funktionsbezogener 3-jähriger
Berufslehre)
Elternzeit 16-wöchiger Mutterschaftsurlaub,
2-wöchiger Vaterschaftsurlaub
Anzahl Filialen 127
Umsatz mit Schweizer Produkten Ca. 55 Prozent
Schweizer Lieferanten 300 (davon 60 seit Anfang an dabei)
Schweizer Fleisch 87% des dauerhaft gelisteten
Frischfleisches stammen aus der
Schweiz, davon 100% des frischen Kalb-
und Schweinefleisches.
Schweizer Molkereiprodukte 100% der Trinkmilch, der Butter und des
Rahms stammen aus der Schweiz.
Bio-Produkte 7,0 Prozent (Ende GJ 2018)
(Anteil am Gesamtsortiment)
Fossilfreie Filialbelieferung Bis 2030 komplett fossilfreie
Filialbelieferung
Bio-Weiderind 39% der frischen Rindfleischartikel
von Lidl Schweiz stammen vom Schweizer
Bio-Weiderind.
Investitionen in Neu- und 1.2 Mia. CHF seit Markteintritt
Umbauprojekte
Plastikreduktion Reduktion Plastikeinsatz bis 2025 um
20%
Bis 2025 alle Kunststoffverpackungen
zu 100% recyclingfähig.
CO2-neutral Erster Schweizer Grossdetailhändler,
der betrieblich CO2-neutral arbeitet;
Lidl Schweiz hat sich das Ziel
gesetzt, bis 2020 den CO2-Aussstoss um
35% zu reduzieren (gegenüber 2013).
Fairtrade-Bananen Seit Februar 2019 sind alle bei Lidl
Schweiz erhältlichen Bananen zu 100%
Fairtrade-zertifiziert.
Solaranlagen Lidl Schweiz produziert bereits auf
43'000 m2 Photovoltaik-Anlagen (PVA)
Strom für den Eigenverbrauch und gibt
den Überschuss an Strom ins Netz ab.
E-Tankstellen Lidl Schweiz betreibt landesweit
bereits 24 Gratis-E-Tankstellen.
Originaltext: LIDL Schweiz
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Kontakt Lidl Schweiz:
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Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
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