(Neu: erster Handelstag beendet)
NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Fahrdienstvermittler Uber
Angesichts der schlechten Stimmung am Markt hatte sich bereits
abgezeichnet, dass die Nachfrage verhalten sein dürfte, dennoch war
der Handelsauftakt eine Enttäuschung. Uber stemmte zwar den größten
Börsengang seit dem des chinesischen Amazon
Dabei war es durchaus ein großes Spektakel an der Wall Street: Die New Yorker Börse empfing Uber mit einem riesigen Firmenbanner, der Andrang im Finanzdistrikt war groß. Kein Wunder: Monatelang hatten die Finanzmärkte auf den Börsengang des Jahres hingefiebert. Das Uber-Management um Vorstandschef Dara Khosrowshahi läutete wie traditionell üblich die New Yorker Börsenglocke und verzog keine Miene, als sich der enttäuschend schwache Handelsstart abzeichnete.
Aufgrund der jüngsten Verluste an den Börsen war in den vergangenen
Tagen schon spekuliert worden, dass der Zeitpunkt für Ubers Premiere
sich als unglücklich erweisen könnte. Für Skepsis sorgte auch schon
länger, dass Ubers kleinerer Rivale Lyft
Uber lockt Anleger mit starkem Wachstum. 2018 stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar. Im Fahrdienst-Kerngeschäft geriet das Wachstum in den letzten Quartalen allerdings ins Stocken. Zudem steckt Uber tief in den roten Zahlen. Ohne Sondererlöse durch den Verkauf von Geschäftsteilen fiel im vergangenen Jahr ein Minus von fast 1,9 Milliarden Dollar an.
Nach Informationen des "Wall Street Journal" geriet Uber im ersten Quartal sogar noch tiefer in die Verlustzone. In den zwölf Monaten bis Ende März wurden demnach 3,7 Milliarden Dollar eingebüßt - ein Rekordminus für Unternehmen im Jahr vor ihrem Börsengang. Zudem geriet die vor zehn Jahren gegründete Firma durch ihre aggressive Expansion, bei der sie sich mitunter nicht besonders um Regeln und Gesetze scherte, in viele Konflikte mit Behörden rund um den Globus.
Mitgründer und Chef Travis Kalanick musste nach einer Reihe von
Skandalen gehen. Seinem Nachfolger Khosrowshahi gelang es zwar, den
Ruf etwas aufzupolieren und einige Auseinandersetzungen wie etwa
einen Rechtsstreit um Roboterauto-Patente mit der Google
Bei der Börsenpremiere stellt sich für Anleger indes vor allem die Frage, ob Uber schwarze Zahlen liefern kann. Khosrowshahi warnte bereits vor Monaten, Uber sei nichts für Investoren, die "ein vorhersehbar profitables Unternehmen wollen". Auch im Wertpapierprospekt wird darauf hingewiesen, dass ungewiss ist, ob Uber jemals die Gewinnzone erreichen wird. Solche Warnungen sind bei verlustreichen Start-ups zwar gängig, doch bei einer Firma der Größe Ubers sollten Aktionäre ihnen durchaus Beachtung schenken./hbr/DP/mis
ISIN US0231351067 US01609W1027 US02079K1079 US55087P1049 US90353T1007
AXC0295 2019-05-10/22:34