Stuttgart (ots) -
- Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio abrufbar -
Der zukünftige Vorstandsvorsitzende Ola Källenius kündigt "Transformation zur emissionsfreien Mobilität" an
EXKLUSIV-INTERVIEW OLA KÄLLENIUS
Anmoderation:
Am 22. Mai wird Ola Källenius, derzeit noch Vorstand Forschung und Entwicklung der Daimler AG, Nachfolger von Dieter Zetsche als Vorstandsvorsitzender des Stuttgarter Konzerns. Heute hat er schon so etwas wie eine Regierungserklärung abgegeben. Unter der Überschrift "Ambition 39" stellte er bei einem Pressegespräch die Ziele für den Pkw-Bereich vor. Im Exklusiv-Interview erläutert Källenius seine Strategie und seine Vision der CO2-Vermeidung entlang der gesamten Wertschöpfungskette:
1. Herr Källenius, welchen Stellenwert hat die Nachhaltigkeit in der Daimler AG?
Eine nachhaltige Geschäftsstrategie hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Die Marke Mercedes-Benz steht für ein Versprechen der Zukunft, und da ist das Thema Nachhaltigkeit für uns unabdingbar. (0'12)
2. Sie nennen die Strategie "Ambition 39" - was genau nehmen Sie sich vor?
Die Strategie Ambition 2039 ist die Ambition, in 20 Jahren unsere Neuwagenflotte bei Mercedes-Benz Pkw auf CO2-Neutralität umzustellen. (0'10)
3. CO2-Neutralität innerhalb von 20 Jahren ist ambitioniert. Wie sieht Ihre Strategie beim emissionsfreien Pkw aus?
Man kann heute nicht exakt sagen, welche Technologie in 20 Jahren die Technologie ist, die dieses Rennen gewinnt. Aber die Ambition ist Karbonneutralität. Die Technologien, an denen wie arbeiten, sind batterieelektrische Fahrzeuge, dazu auch die Plug-in Hybride sowie auch die Brennstoffzelle. Und da muss man technologieneutral an diese Thematik rangehen. Und wer weiß, vielleicht kommen sogar die synthetischen Kraftstoffe, dass für einen Plug-in Hybrid auch die letzten Kilometer mit einem CO2-freien Kraftstoff gefahren werden können. (0'20)
4. Sie treiben auch die CO2-neutrale Produktion voran. Wie grün kann denn eine Pkw-Produktion werden und mit welchen Maßnahmen?
Wir haben schon vor Jahren angefangen, den CO2-Footprint von unserer Produktion zu reduzieren. Und jetzt haben wir uns das Ziel gesetzt bei Mercedes Pkw, dass wir bis Ende 2022 zunächst in Europa alle unsere Pkw-Werke CO2-neutral stellen wollen. Ein gutes Beispiel ist die neue Fabrik, die wir jetzt hier in Sindelfingen bauen, die sogenannte Factory 56, wo wir ab nächstem Jahr die neue S-Klasse bauen werden. Von Anfang an ist diese Fabrik CO2-neutral. (0'26)
5. Werden Sie das auch von Ihren Lieferanten einfordern?
Wir wollen unsere Lieferanten ermutigen, mit uns auf diese Reise zu gehen. Wir werden zunächst für Transparenz sorgen, dass wir zeigen, die Teile, die wir einkaufen, welchen CO2-Footprint sie haben und dann mit unseren Lieferanten Ziele vereinbaren, wie man diesen CO2-Footprint reduzieren kann. (0'16)
6. Wie wichtig sind bei Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie die Kunden?
Die Kunden erwarten von Mercedes-Benz ein Versprechen der Zukunft. Diese nachhaltige, individuelle Mobilität, die unsere Gründerväter erfunden haben, ist für unsere Kunden, glauben wir, sehr, sehr wichtig. (0'13)
Abmoderation:
Daimler-Vorstand Ola Källenius im Exklusiv-Interview. Der zukünftige Vorstandsvorsitzende hat heute die Strategie "Ambition 2039" vorgestellt.
OTS: Daimler AG newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68912 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68912.rss2 ISIN: DE0007100000
Pressekontakt: Mercedes-Benz: Jörg Howe, 0711 17-41341 Katja Bott, 0711 17-75841 all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
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Der zukünftige Vorstandsvorsitzende Ola Källenius kündigt "Transformation zur emissionsfreien Mobilität" an
EXKLUSIV-INTERVIEW OLA KÄLLENIUS
Anmoderation:
Am 22. Mai wird Ola Källenius, derzeit noch Vorstand Forschung und Entwicklung der Daimler AG, Nachfolger von Dieter Zetsche als Vorstandsvorsitzender des Stuttgarter Konzerns. Heute hat er schon so etwas wie eine Regierungserklärung abgegeben. Unter der Überschrift "Ambition 39" stellte er bei einem Pressegespräch die Ziele für den Pkw-Bereich vor. Im Exklusiv-Interview erläutert Källenius seine Strategie und seine Vision der CO2-Vermeidung entlang der gesamten Wertschöpfungskette:
1. Herr Källenius, welchen Stellenwert hat die Nachhaltigkeit in der Daimler AG?
Eine nachhaltige Geschäftsstrategie hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Die Marke Mercedes-Benz steht für ein Versprechen der Zukunft, und da ist das Thema Nachhaltigkeit für uns unabdingbar. (0'12)
2. Sie nennen die Strategie "Ambition 39" - was genau nehmen Sie sich vor?
Die Strategie Ambition 2039 ist die Ambition, in 20 Jahren unsere Neuwagenflotte bei Mercedes-Benz Pkw auf CO2-Neutralität umzustellen. (0'10)
3. CO2-Neutralität innerhalb von 20 Jahren ist ambitioniert. Wie sieht Ihre Strategie beim emissionsfreien Pkw aus?
Man kann heute nicht exakt sagen, welche Technologie in 20 Jahren die Technologie ist, die dieses Rennen gewinnt. Aber die Ambition ist Karbonneutralität. Die Technologien, an denen wie arbeiten, sind batterieelektrische Fahrzeuge, dazu auch die Plug-in Hybride sowie auch die Brennstoffzelle. Und da muss man technologieneutral an diese Thematik rangehen. Und wer weiß, vielleicht kommen sogar die synthetischen Kraftstoffe, dass für einen Plug-in Hybrid auch die letzten Kilometer mit einem CO2-freien Kraftstoff gefahren werden können. (0'20)
4. Sie treiben auch die CO2-neutrale Produktion voran. Wie grün kann denn eine Pkw-Produktion werden und mit welchen Maßnahmen?
Wir haben schon vor Jahren angefangen, den CO2-Footprint von unserer Produktion zu reduzieren. Und jetzt haben wir uns das Ziel gesetzt bei Mercedes Pkw, dass wir bis Ende 2022 zunächst in Europa alle unsere Pkw-Werke CO2-neutral stellen wollen. Ein gutes Beispiel ist die neue Fabrik, die wir jetzt hier in Sindelfingen bauen, die sogenannte Factory 56, wo wir ab nächstem Jahr die neue S-Klasse bauen werden. Von Anfang an ist diese Fabrik CO2-neutral. (0'26)
5. Werden Sie das auch von Ihren Lieferanten einfordern?
Wir wollen unsere Lieferanten ermutigen, mit uns auf diese Reise zu gehen. Wir werden zunächst für Transparenz sorgen, dass wir zeigen, die Teile, die wir einkaufen, welchen CO2-Footprint sie haben und dann mit unseren Lieferanten Ziele vereinbaren, wie man diesen CO2-Footprint reduzieren kann. (0'16)
6. Wie wichtig sind bei Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie die Kunden?
Die Kunden erwarten von Mercedes-Benz ein Versprechen der Zukunft. Diese nachhaltige, individuelle Mobilität, die unsere Gründerväter erfunden haben, ist für unsere Kunden, glauben wir, sehr, sehr wichtig. (0'13)
Abmoderation:
Daimler-Vorstand Ola Källenius im Exklusiv-Interview. Der zukünftige Vorstandsvorsitzende hat heute die Strategie "Ambition 2039" vorgestellt.
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