Köln (ots) - Zukunftsträchtig
Raimund Neuß zur Kooperation von Ford und VW Ist die Kooperation von Ford und VW eine rundum gute Nachricht für den Autostandort Köln? Vorsicht. Die von Ford genannten Bedingungen der Elektroauto-Entwicklung sind klar: Grundlage ist eine von VW konstruierte Plattform, auch Komponenten werden vom Wolfsburger Mitbewerber zugeliefert. So läuft das bei Elektroautos. Die Investitionen in die Entwicklung sind so hoch, dass ein Konzern alleine sie nicht stemmen kann. Und die Fertigungstiefe wird geringer. Es ist absehbar, dass eine künftige Elektroauto-Produktion in Köln mit deutlich weniger Arbeitsplätzen auskommen wird als die heutige Fertigung konventioneller Fahrzeuge. Entscheidend aber ist: Schlüsselkompetenzen bleiben in Köln erhalten und werden ausgebaut. Nur dank der Kooperation mit VW kann Ford auf dem Zukunftsmarkt E-Mobilität mithalten. Ein Verzicht auf Kooperation, ein einfaches "Weiter so", hätte die Kölner Ford-Werke mit ihrer ganzen Produktpalette zum Auslaufmodell gestempelt.
OTS: Kölnische Rundschau newsroom: http://www.presseportal.de/nr/70111 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_70111.rss2
Pressekontakt: Kölnische Rundschau Raimund Neuß Telefon: 0228-6688-546 print@kr-redaktion.de
Raimund Neuß zur Kooperation von Ford und VW Ist die Kooperation von Ford und VW eine rundum gute Nachricht für den Autostandort Köln? Vorsicht. Die von Ford genannten Bedingungen der Elektroauto-Entwicklung sind klar: Grundlage ist eine von VW konstruierte Plattform, auch Komponenten werden vom Wolfsburger Mitbewerber zugeliefert. So läuft das bei Elektroautos. Die Investitionen in die Entwicklung sind so hoch, dass ein Konzern alleine sie nicht stemmen kann. Und die Fertigungstiefe wird geringer. Es ist absehbar, dass eine künftige Elektroauto-Produktion in Köln mit deutlich weniger Arbeitsplätzen auskommen wird als die heutige Fertigung konventioneller Fahrzeuge. Entscheidend aber ist: Schlüsselkompetenzen bleiben in Köln erhalten und werden ausgebaut. Nur dank der Kooperation mit VW kann Ford auf dem Zukunftsmarkt E-Mobilität mithalten. Ein Verzicht auf Kooperation, ein einfaches "Weiter so", hätte die Kölner Ford-Werke mit ihrer ganzen Produktpalette zum Auslaufmodell gestempelt.
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