Potsdam (ots) - Bundesbildungsministerin Anja Karliczek wird beim anstehenden Digital-Gipfel der Bundesregierung in Dortmund am 29. Oktober den Stand der HPI Schul-Cloud besuchen. Von 11.00 - 11.30 Uhr spricht sie dort mit Vertretern des Schul-Cloud-Teams des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und des Projektpartners MINT-EC über den aktuellen Stand des Projekts. Außerdem berichten ein Lehrer und zwei Schülerinnen des Andreas-Vesalius-Gymnasiums in Wesel von ihren Erfahrungen und den Einsatzmöglichkeiten der HPI Schul-Cloud im Unterricht. Das AVG ist seit 2018 Pilotschule im Schul-Cloud-Projekt.
WAS: BM Anja Karliczek zu Gast am HPI Schul-Cloud-Stand
WANN: am 29. Oktober, 11.00 - 11.30 Uhr
WO: Digital-Gipfel, Messe Dortmund, Halle 2, Stand Nr. 30,
Der HPI-Digitalblog, ein Studierendenteam des HPI, berichtet über den Digital-Gipfel unter: https://hpi-digitalblog.de/ Für die Berichterstattung vom Digital-Gipfel sorgt auch in diesem Jahr wieder ein 30-köpfiges Studierendenteam des HPI. Sie werden Interviews mit Bundesministern, Top-Managern und renommierten Wissenschaftlern führen und die Video-Interviews online stellen. Der HPI-Digitalblog twittert außerdem Kernaussagen und Statements (Twitter-Hashtag digitalgipfel19), teilweise auch auf dem Twitter-Kanal des Bundeswirtschaftsministeriums (@BMWI_Bund).
Hintergrund zur HPI Schul-Cloud
Die in Zusammenarbeit mit zahlreichen Expertinnen und Experten am Hasso-Plattner-Institut (HPI) unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Meinel entwickelte und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte HPI Schul-Cloud bietet einen datenschutzkonformen Zugang zu einem riesigen und stetig wachsenden Angebot an digitalen Lehr- und Lernmaterialien. Das Schul-Cloud-Projekt startete im Februar 2017 und soll Chancen und Lösungsansätze cloudbasierter Dienste und Strukturen im Feld Schule aufzeigen, diskutieren und evaluieren. Im Mai 2018 startete die Ausweitung auf sämtliche MINT-EC-Schulen im Rahmen der Pilotphase II. Aktuell nutzen bereits 120 MINT-EC-Schulen im In- und Ausland die HPI Schul-Cloud. Zusätzlich zu dem vom BMBF geförderten Projekt, wird die Schul-Cloud bereits in zwei Bundesländern pilotiert: So kooperiert die HPI Schul-Cloud seit Februar 2018 mit der Niedersächsischen Bildungscloud der Landesinitiative n-21. Im Frühjahr 2019 startete zudem eine Kooperation mit dem Land Brandenburg. Durch diese Länderprojekte wird die HPI Schul-Cloud in sämtlichen Schulformen eingesetzt. Für die Schul-Cloud der Länderprojekte wird eine individualisierte Oberfläche zur Verfügung gestellt. Die Steuerung der Projekte und die Koordination der Pilotschulen liegen bei den jeweiligen Landesinstitutionen und Ministerien.
Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering (https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang "IT-Systems Engineering" bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an, das von derzeit rund 550 Studierenden genutzt wird. In den vier Masterstudiengängen "IT-Systems Engineering", "Digital Health", "Data Engineering" und "Cybersecurity" können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 15 Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.
Pressekontakt:
presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de
und Friederike Treuer, Tel. 0331 5509-177, friederike.treuer@hpi.de
Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/22537/4415764
WAS: BM Anja Karliczek zu Gast am HPI Schul-Cloud-Stand
WANN: am 29. Oktober, 11.00 - 11.30 Uhr
WO: Digital-Gipfel, Messe Dortmund, Halle 2, Stand Nr. 30,
Der HPI-Digitalblog, ein Studierendenteam des HPI, berichtet über den Digital-Gipfel unter: https://hpi-digitalblog.de/ Für die Berichterstattung vom Digital-Gipfel sorgt auch in diesem Jahr wieder ein 30-köpfiges Studierendenteam des HPI. Sie werden Interviews mit Bundesministern, Top-Managern und renommierten Wissenschaftlern führen und die Video-Interviews online stellen. Der HPI-Digitalblog twittert außerdem Kernaussagen und Statements (Twitter-Hashtag digitalgipfel19), teilweise auch auf dem Twitter-Kanal des Bundeswirtschaftsministeriums (@BMWI_Bund).
Hintergrund zur HPI Schul-Cloud
Die in Zusammenarbeit mit zahlreichen Expertinnen und Experten am Hasso-Plattner-Institut (HPI) unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Meinel entwickelte und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte HPI Schul-Cloud bietet einen datenschutzkonformen Zugang zu einem riesigen und stetig wachsenden Angebot an digitalen Lehr- und Lernmaterialien. Das Schul-Cloud-Projekt startete im Februar 2017 und soll Chancen und Lösungsansätze cloudbasierter Dienste und Strukturen im Feld Schule aufzeigen, diskutieren und evaluieren. Im Mai 2018 startete die Ausweitung auf sämtliche MINT-EC-Schulen im Rahmen der Pilotphase II. Aktuell nutzen bereits 120 MINT-EC-Schulen im In- und Ausland die HPI Schul-Cloud. Zusätzlich zu dem vom BMBF geförderten Projekt, wird die Schul-Cloud bereits in zwei Bundesländern pilotiert: So kooperiert die HPI Schul-Cloud seit Februar 2018 mit der Niedersächsischen Bildungscloud der Landesinitiative n-21. Im Frühjahr 2019 startete zudem eine Kooperation mit dem Land Brandenburg. Durch diese Länderprojekte wird die HPI Schul-Cloud in sämtlichen Schulformen eingesetzt. Für die Schul-Cloud der Länderprojekte wird eine individualisierte Oberfläche zur Verfügung gestellt. Die Steuerung der Projekte und die Koordination der Pilotschulen liegen bei den jeweiligen Landesinstitutionen und Ministerien.
Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut
Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering (https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang "IT-Systems Engineering" bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an, das von derzeit rund 550 Studierenden genutzt wird. In den vier Masterstudiengängen "IT-Systems Engineering", "Digital Health", "Data Engineering" und "Cybersecurity" können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 15 Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.
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Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de
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