
Verbesserung der Leistung und Flexibilität des Bahnbetreibers mit der Power Conversion-Technologie, die es bahnseitigen Batterien ermöglicht, 25kV Traktionsleistung zu liefern
Großbritannien, 25. Aug. 2020 - (JCN Newswire) - Hitachi ABB Power Grids Ltd. arbeitet mit Zenobe Energy Limited. zusammen, einem führenden Eigentümer und Betreiber von Batterieenergiespeichern, um ein erstes System seiner Art zu liefern, das Strom von Batterien umwandelt, um das 25-Kilovolt (kV) Schienenantriebssystem zu beleben. Dies wird das erste Mal sein, dass Batterien verwendet werden, um Zugkraft für das britische Schienennetz bereitzustellen. Sie wird es den Eisenbahnunternehmen ermöglichen, ihre Flotten effizienter zu halten und letztlich das Niveau des Personenverkehrs zu verbessern.
Die Batterien von Zenobe werden mit der Hitachi ABB Power Grids Static Frequency Convertor (SFC)-Technologie gekoppelt, um 25kV AC-Bahn-Oberleitungen mit Strom zu versorgen. Die Batterien können Depots und Abschnitte von Freileitungen während des "Besitzes" mit Strom versorgen, wenn die Gleiswartung und -modernisierung stattfindet. Dieser Ansatz bietet deutlich mehr Zeit für die Instandhaltung von Streckenabschnitten, Nebenstrecken und Eisenbahninfrastruktur.
Die ersten geplanten Anwendungen sind die Bereitstellung von 24/7 Traktionsleistung für Depots. Die kombinierte Batterie- und SFC-Lösung ist eine kostengünstige alternative Stromversorgung, die schnell eingesetzt werden kann, emissionsfrei ist und den Eisenbahnstandards entspricht. Die Vorteile reichen vom Zugriff auf Strom, wenn er normalerweise in einem Depot nicht verfügbar ist, bis hin zur Erhöhung der Länge und Häufigkeit geplanter Wartungsarbeiten.
"Static Frequency Convertors wurden in Europa und weltweit weit verbreitet, und die erste Anwendung für den Einsatz in Großbritannien wurde von Hitachi ABB Power Grids am Potteric Carr Standort an der East Coast Mainline for Network Rail erfolgreich umgesetzt", sagte Ian Funnell, Country Managing Director bei Hitachi ABB Power Grids in Großbritannien. "Der Einsatz dieser bewährten Technologie zusammen mit der Batterieenergiespeicherung bietet eine flexible und kostengünstige Lösung für die Stromversorgung von Depots und Teilen von Freileitungen."
"Zenobe Energy ist der erste, der die Vorteile der Batteriespeicherung auf den Energie- und Transportsektor ausnutzt", sagt James Basden, Gründerdirektor bei Zenobe Energy. "Unsere Zusammenarbeit mit Hitachi ABB Power Grids ermöglicht es uns, dem GB Rail System erhebliche Betriebs- und Kosteneffizienzen sowie Vorteile für die Umwelt zu bieten. Zenobe hat sich verpflichtet, Batteriesysteme auf dem Traktionssystem zu besitzen und zu betreiben und so sowohl neue Investitionen dritter Parteien zu tätigen, um die Elektrifizierung des Schienennetzes zu unterstützen."
Notizen:
Das britische Eisenbahnsystem arbeitet mit 25KV einphasigem Wechselstrom (AC), der sich von jedem anderen Stromsystem im Vereinigten Königreich unterscheidet. Der SFC ist daher verpflichtet, Gleichstrom (DC) aus den Batterien für den Einsatz auf dem Schienenantriebsnetz umzuwandeln. Dies wird das erste Mal sein, dass ein solcher Antrag im Vereinigten Königreich durchgeführt wird.
Über Hitachi ABB Power Grids Ltd.
Hitachi ABB Power Grids ist ein weltweit führender Technologieführer mit einem gemeinsamen Erbe von fast 250 Jahren und beschäftigt rund 36.000 Mitarbeiter in 90 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz bedient Versorgungs-, Industrie- und Infrastrukturkunden in der gesamten Wertschöpfungskette sowie aufstrebende Bereiche wie nachhaltige Mobilität, Smart Cities, Energiespeicherung und Rechenzentren. Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz, globaler Präsenz und beispielloser installierter Basis balanciert Hitachi ABB Power Grids soziale, ökologische und wirtschaftliche Werte. Sie setzt sich dafür ein, mit zukunftsweisenden und digitalen Technologien als Partner der Wahl ein stärkeres, intelligenteres und umweltfreundlicheres Netz zu schaffen. https://www.hitachiabb-powergrids.com
Quelle: Hitachi, Ltd.
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