DJ Post-Tochter DHL Express sieht Volumenplus zum Jahresende über 50%
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche-Post-Tochter DHL Express erwartet für die Haupt-Einkaufssaison zum Jahresende einen Anstieg bei den Sendungsmengen im eigenen Netzwerk um mehr als 50 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Das ist eine Beschleunigung im Vergleich zu 2019, als der Volumenzuwachs zum Jahresende einem Unternehmenssprecher zufolge etwa 30 Prozent betrug.
Gründe für die Beschleunigung seien zum einen generelle Weiterentwicklungen bei Globalisierung und Digitalisierung mit Online-Marktplätzen und Shopping-Apps, aber auch das veränderte Kaufverhalten aufgrund der Covid-19-Pandemie. Dadurch werde die Haupt-Einkaufssaison rund um Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten im laufenden Jahr auch früher beginnen. Zudem habe bereits infolge der Covid-19-Pandemie das Sendungsvolumen 2020 bisher wesentlich stärker als erwartet zugelegt - an den wichtigsten Einkaufstagen habe der Online-Volumen-Zuwachs im DHL-Express-Netzwerk etwa 35 Prozent betragen.
DHL Express, im Konzern verantwortlich für den Express-Transport von Dokumenten, Medikamenten und Waren, sei gut vorbereitet auf den Endspurt.
Zum einen habe der Konzern coronabedingt zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen für die mehr als 100.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weltweit getroffen. Zum anderen seien die Kapazitäten beim Personal und bei den Frachtflugzeugen ausgeweitet worden.
Für die Saison habe der Konzern weltweit mehr als 10.000 neue Mitarbeiter eingestellt.
Zudem habe DHL Express die Zahl der täglichen Flüge deutlich erhöht, unter anderem durch Inbetriebnahme vier neuer Großraumflugzeuge des Typs Boeing 777 F. Aktuell sei eine hohe zusätzliche Anzahl von Frachtflügen notwendig, da ein Großteil der Passagierflugzeuge weiterhin nicht eingesetzt werden. Mit den beiden weiteren Flugzeugen, die in den kommenden Monaten dazu kommen, könne der Konzern mehr als 3.000 zusätzliche Interkontinentalflüge pro Jahr durchführen.
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October 26, 2020 09:32 ET (13:32 GMT)
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