DJ Deutsche Arbeitskosten steigen im vierten Quartal um 2,1 Prozent
WIESBADEN (Dow Jones)--Die Arbeitskosten in Deutschland sind im vierten Quartal 2020 deutlich gestiegen. Ein wichtiger Grund war, dass dieses Quartal stärker von den Corona-Schutzmaßnahmen beeinflusst war als das dritte Quartal oder auch das erste und das zweite Quartal. Im Zuge dieser Maßnahmen sank insbesondere die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden, wodurch rechnerisch die Kosten je geleistete Arbeitsstunde gegenüber dem Vorquartal stark stiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, erhöhten sich die Arbeitskosten um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Im Vergleich zum vierten Quartal 2019, dem Quartal vor Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland, lag der Anstieg der Arbeitskosten im vierten Quartal 2020 kalenderbereinigt bei 3,5 Prozent. Die Arbeitskosten setzen sich aus den Bruttoverdiensten und den Lohnnebenkosten zusammen. Die Kosten für Bruttoverdienste erhöhten sich im Jahresvergleich kalenderbereinigt um 3,2 Prozent, die Lohnnebenkosten stiegen um 5,0 Prozent.
Dem Vergleich der Arbeitskosten in Deutschland mit den Arbeitskosten in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) liegt der Bereich des produzierenden Gewerbes und der wirtschaftlichen Dienstleistungen zugrunde. Hierbei sind unter anderem der öffentliche Dienst und das Gesundheitswesen nicht enthalten. Nach diesen Ergebnissen verteuerte sich eine Stunde Arbeit in Deutschland im dritten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahresquartal kalenderbereinigt um 1,9 Prozent.
Damit lag Deutschland über dem durchschnittlichen Anstieg der Arbeitskosten in der EU von 1,6 Prozent. Die höchsten Wachstumsraten in der EU wiesen Ungarn (5,9 Prozent), Portugal (5,6 Prozent) und Rumänien (5,2 Prozent) auf.
In Frankreich fiel der Anstieg der Arbeitskosten mit 2,2 Prozent ähnlich aus wie in Deutschland. In fünf EU-Staaten waren die Werte des Arbeitskostenindex rückläufig, am stärksten war der Rückgang in Malta mit 11,3 Prozent.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/kla
(END) Dow Jones Newswires
March 11, 2021 02:32 ET (07:32 GMT)
Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.