PEKING (dpa-AFX) - Der chinesische Aktienmarkt hat am Donnerstag die dreitägige Verlustserie beendet, in der er um fast 50 Punkte oder 1,4 Prozent gestolpert war. Der Shanghai Composite Index liegt nun knapp über dem Plateau von 3.525 Prozentpunkten und wird am Freitag wieder im Grünen eröffnen.
Die globale Prognose für die asiatischen Märkte deutet auf ein Aufwärtspotenzial hin, wobei der Optimismus in Bezug auf die Zinssätze durch die Schwäche der Rohölpreise ausgeglichen wird. Die europäischen Märkte stiegen und die US-Märkte waren gemischt und die asiatischen Märkte teilen die Differenz auf.
Der SCI schloss am Donnerstag moderat höher, da die Gewinne aus den Finanzwerten durch die Schwäche der Ressourcen- und Immobilienaktien ausgeglichen wurden.
Für den Tag stieg der Index um 28,33 Punkte oder 0,81 Prozent auf 3.526,87, nachdem er zwischen 3.503,01 und 3.527,95 gehandelt wurde. Der Shenzhen Composite Index sprang um 31,56 Punkte oder 1,32 Prozent auf 2.425,16 Punkte.
Unter den Aktiven stiegen die Industrial and Commercial Bank of China um 0,22 Prozent, während die China Construction Bank um 0,34 Prozent fiel, die China Merchants Bank um 0,10 Prozent, die Bank of Communications um 0,66 Prozent, die China Life Insurance um 1,12 Prozent, Jiangxi Copper um 0,81 Prozent, die Aluminum Corp of China (Chalco) um 2,51 Prozent und Yanzhou Coal um 1,64 Prozent, PetroChina fielen um 2,12 Prozent, China Petroleum and Chemical (Sinopec) um 0,24 Prozent, Huaneng Power um 2,09 Prozent, China Shenhua Energy um 0,20 Prozent, Gemdale um 1,50 Prozent, Poly Developments um 2,25 Prozent, China Vanke um 0,06 Prozent, Beijing Capital Development um 1,26 Prozent und Die Bank of China unverändert.
Der Vorsprung von der Wall Street ist inkonsistent, da der NASDAQ und der S & P 500 beide höher eröffneten und so blieben, um neue Rekordhochs zu erreichen, während der Dow tiefer eröffnete und während der gesamten Sitzung im Minus blieb.
Der Dow verlor 33,35 Punkte oder 0,09 Prozent und schloss bei 36.124,23, während der NASDAQ um 128,72 Punkte oder 0,81 Prozent sprang und bei 15,940,31 schloss und der S & P 19,49 Punkte oder 0,42 Prozent hinzufügte und bei 4.680,06 endete.
Eine weitere Reihe von Gewinnnachrichten war ein treibender Faktor, da starke Ergebnisse des Chipherstellers Qualcomm (QCOM) dazu beitrugen, den NASDAQ nach oben zu schicken, während Verluste von Dow Inc. (DOW), Goldman Sachs (GS) und Travelers (TRV) zum bescheidenen Rückzug des Dow beitrugen.
Die Händler reagierten auch weiterhin positiv auf die jüngste geldpolitische Ankündigung der Federal Reserve, wobei die Zentralbank Pläne ankündigte, ihre Wertpapierkäufe zurückzufahren, aber signalisierte, dass sie es nicht eilig haben wird, mit der Zinserhöhung zu beginnen.
In den Wirtschaftsnachrichten stellte das Arbeitsministerium letzte Woche einen leichten Rückgang der Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung fest. Außerdem sagte das Handelsministerium, dass sich das US-Handelsdefizit im September viel stärker als erwartet ausgeweitet habe.
Die Rohölpreise stürzten ab und pendelten sich am Donnerstag auf dem niedrigsten Stand seit fast einem Monat ein, nachdem die OPEC beschlossen hatte, an ihrem Plan festzuhalten, die Ölproduktion moderat und schrittweise zu erhöhen. West Texas Intermediate Rohöl-Futures für Dezember endeten niedriger um 2,05 USD oder 2,5 Prozent bei 78,81 USD pro Barrel.
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2021 AFX News