EQS Group-Ad-hoc: Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/9-Monatszahlen Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Orascom Development Holding erzielt ein starkes sequenzielles und jährliches Umsatzwachstum auf CHF 371.6 Millionen und einen Nettogewinn von CHF 9.0 Millionen für die ersten neun Monate 2021. Highlights 9M 2021 im Vergleich zum 9M 2020 Resultat - Gesamteinnahmen steigen um 42.7% auf CHF 371.6 Millionen. - Adj. EBITDA erhöht sich um 131.1% auf CHF 93.6 Millionen bei einer Marge von 25.2%. - Nettogewinn von CHF 9.0 Millionen gegenüber einem Nettoverlust von CHF 26.6 Millionen im Vorjahr. - Cashflow aus operativer Tätigkeit steigt um 14.6% auf CHF 36.8 Millionen. - Netto-Immobilienverkäufe nehmen um 51.1% auf CHF 444.9 Millionen zu. Key Highlights Q3 2021 im Vergleich zum Q3 2020 - Gesamteinnahmen steigen um 51.3% auf CHF 145.9 Millionen. - Adj. EBITDA steigt um 166.9% auf CHF 35.5 Millionen bei einer Marge von 24.3%. - Nettogewinn von CHF 3.7 Millionen gegenüber einem Nettoverlust von CHF 7.4 Millionen im Q3 2020. - Netto-Immobilienverkäufe um 62.3% auf CHF 166.5 Millionen gestiegen Altdorf, 16. November 2021 - Orascom Development setzte seine solide Arbeit fort und verzeichnete ein weiteres positives Quartal. Dem Team gelang es, ein gutes Ergebnis zu erzielen und gleichzeitig die Liquidität der Gruppe bis zum Ende der ersten neun Monate 2021 zu erhöhen. Diese positive Dynamik reflektiert das diversifizierte Portfolio und die Geschäftsbereiche von ODH. Q3 2021 Segment Immobilien: Die starke und anhaltende Nachfrage nach unseren Immobilienprodukten führte in den ersten neun Monaten 2021 zu einem Netto-Immobiilenverkäufe von CHF 444.9 Millionen, entsprechend einem Anstieg von 51.1% gegenüber dem Vorjahr. Die Neuverkäufe für das dritte Quartal 2021 erreichten CHF 166.5 Millionen, ein Anstieg um 62.3% gegenüber den im Vorjahr erzielten CHF 102.6 Millionen. Infolgedessen erhöhte sich das Verkaufsvolumen in den ersten neun Monate 2021 auf CHF 444.9 Millionen, ein Anstieg von 51.1% gegenüber den ersten neun Monaten 2020. Die Zunahme der Verkäufe in allen Destinationen ist sowohl auf die Erhöhung der durchschnittlichen Verkaufspreise als auch eine höhere Anzahl verkauften Einheiten zurückzuführen, welche in den ersten neun Monaten 2021 um 46.8% auf 1207 Einheiten stiegen. Der Immobilienertrag stieg in den ersten neun Monaten 2021 um 81.5% auf CHF 271.4 Millionen (9M 2020: CHF 149.5 Millionen) und das adjustierte EBITDA stieg um 127.2% auf CHF 107.9 Millionen (9M 2020: CHF 47.5 Millionen). Die gesamten abgegrenzten Erträge aus Immobilien, die bis 2026 umsatzwirksam werden, stiegen um 36.1% auf CHF 729.2 Millionen in den ersten neun Monaten 2021 und die gesamten Forderungen aus dem Immobilienportfolio erhöhten sich um 41.9% auf CHF 999.3 Millionen. Die Bareinnahmen aus dem Immobilienportfolio stiegen in den ersten neun Monaten 2021 ebenfalls um 46.0% auf CHF 211.0 Millionen.
Segment Town Management: Fortgesetzte Verbesserung der operativen Leistung, die von der erfolgreichen Umsetzung der Umstrukturierung und der Erholung des Gastgewerbes profitierte. Der Bereich Town Management konnte trotz des pandemiebedingten Gegenwinds weiter deutlich wachsen und sich damit mehr wiederkehrende Umsatzströme sichern. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2021 um 33.8% auf CHF 45.5 Millionen gegenüber CHF 34.0 Millionen in den ersten neun Monaten 2020, während das bereinigte EBITDA in den ersten neun Monaten 2021 CHF 3.5 Millionen erreichte, während es in den ersten neun Monaten 2020 noch bei CHF 1.8 Millionen lag. Der bemerkenswerte Anstieg der Einnahmen war eine Folge der Umsetzung eines gut gefüllten Veranstaltungskalenders in den verschiedenen Destinationen, der die Qualität und Rentabilität unserer Dienstleistungen verbesserte. Darüber hinaus konnten wir vom 14. bis 22. Oktober 2021 die 5. Ausgabe des El Gouna Film Festival im El Gouna Conference and Culture Centre ausrichten, mit mehr als 1.000 Teilnehmern aus Medien sowie lokalen und internationalen Prominenten. Die Hotels waren zu diesem Zeitpunkt zu 100% ausgelastet. Details zu den Destinationen El Gouna, Rotes Meer Immobilienumsätze profitierten von der beschleunigten Bautätigkeit und stiegen in den ersten neun Monaten 2021 um 28.2% auf CHF 120.6 Millionen (9M 2020: CHF 94.1 Millionen). Die Auslastung der Hotels nahm von 33% bei einem Umsatz je verfügbarem Zimmer von CHF 40 im zweiten Quartal 2021 auf 52% bei einem Umsatz je verfügbarem Zimmer von CHF 64 im dritten Quartal 2021 zu. Während die Belegung weiterhin durch das lokale Geschäft getrieben wird, hat die Nachfrage aus dem internationalen Markt an Dynamik gewonnen, und wir sehen ein starkes Comeback aus unserem wichtigen Markt Westeuropa. Im dritten Quartal 2021 lag der Anteil des internationalen Geschäfts bei 40%. Eine Reihe von B2C- und B2B-Marketingkampagnen läuft derzeit oder ist in Vorbereitung, um den Aufschwung bestmöglich zu nutzen. Im dritten Quartal erzielten wir einen bedeutenden sequenziellen Umsatzanstieg; der Ertrag im dritten Quartal 2021 stieg um 15.4% auf CHF 6.1 Millionen. In den ersten neun Monaten 2021 stieg der Umsatz der Hotels um 47.8% auf CHF 30.3 Millionen (9M: 2020: CHF 20.5 Millionen). Die kontinuierliche Umsetzung von Kostensenkungs- und Liquiditätserhaltungsmassnahmen führten zu einem positiven Bruttogewinn von CHF 11.1 Millionen, was einem Anstieg von 484.2% entspricht (9M 2021: CHF 1.9 Millionen). Der Vermietungsgrad erreichte 37% in den ersten neun Monaten 2021, gegenüber 27% im Vorjahr. Die Einnahmen aus dem Town Management stiegen in den ersten neun Monaten 2021 um 35.6% auf CHF 37.7 Millionen (9M 2020: CHF 27.8 Millionen). Die Gesamteinnahmen von El Gouna erhöhten sich in den ersten neun Monaten 2021 um 28.0 % auf CHF 188.6 Millionen (9M 2020: CHF 147.3 Millionen). Hawana Salalah, Oman CHF 3.2 Millionen (9M 2020: CHF 13.6 Millionen). Die Wiedereröffnung der internationalen Grenzen am Ende des dritten Quartals lässt uns positiv auf das vierte Quartal blicken, da die Charterflüge aus Osteuropa wieder aufgenommen werden. Die Luštica Bay, Montenegro Wir erwarten, dass die Nachfrage aus unseren traditionellen Herkunftsmärkten, die El Gouna bedienen, im vierten Quartal 2021 und 2022 weiter steigen wird. Die deutschsprachigen Märkte, die traditionell unsere wichtigsten Herkunftsmärkte sind, verzeichneten einen stetigen Anstieg der Nachfrage, und trotz des immer noch recht kurzfristigen Buchungsverhaltens sind wir in der Lage, den angestrebten Ertrag pro Kunde zu erzielen. Das starke Comeback des russischen Geschäfts in der Region Hurghada hilft uns, höhere Pauschalraten in den Hotels von El Gouna zu erzielen. Darüber hinaus bemühen wir uns weiterhin intensiv um den lokalen Markt, um die pandemiebedingten Unsicherheiten der internationalen Nachfrage auszugleichen. Die Aussichten für Taba Heights sind noch ungewiss, da der Charterbetrieb zwischen Russland und Taba noch nicht aufgenommen worden ist. Wir gehen davon aus, dass das erste Flugprogramm noch vor Jahresende beginnen wird. Wir haben im November die ersten deutschen Gäste in Taba empfangen und stehen kurz vor der Unterzeichnung eines Vertrags mit einem Reiseveranstalter aus der Ukraine, der das Wintergeschäft sofort unterstützen dürfte. Im Oman haben wir durch die Aufhebung der Einreisebeschränkungen unsere Hotels in Salalah schrittweise wieder öffnen können. Fanar, unser größtes Hotel, ist voll in Betrieb und es wird erwartet, dass die Zahl der Charterankünfte in den kommenden Monaten steigen wird. Unsere beiden weiteren Hotels werden für die Eröffnung vorbereitet, sobald die Nachfrage aus Mitteleuropa konkreter wird. Darüber hinaus wird die Gruppe ihren Liquiditätsbestand weiterhin genau beobachten und die Kosten überwachen. Unsere Bemühungen konzentrieren sich weiterhin auf die Erholung des Tourismussektors. Die globale Konjunkturentwicklung hat sich verbessert und wir sind deshalb optimistisch und zuversichtlich, dass der Tourismus nun auf dem Weg zurück zur Normalität ist.
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1249247 16.11.2021 CET/CEST