DGAP-News: Delivery Hero SE
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Berlin, 16. August 2022 - Delivery Hero SE ("Delivery Hero", "das Unternehmen" oder "die Gruppe"), die weltweit führende lokale Lieferplattform, schließt das zweite Quartal 2022 mit einem Wachstum des Bruttowarenwerts (GMV) um 18% auf EUR 9,9 Mrd. und einem Anstieg des Gesamtumsatzes der Segmente um 38% auf EUR 2,1 Mrd. gegenüber dem Vorjahr ab. Mit einem Deckungsbeitrag in Rekordhöhe im Bereich Own-Delivery[2], angetrieben durch die Segmente Asia und Europe, und einem gestiegenen Marktanteil in den Kernmärkten schließt das Unternehmen trotz weiterer Lockerungen der COVID-Beschränkungen auch das zweite Quartal erfolgreich ab. Mit dieser starken Leistung bestätigt das Unternehmen die aktuelle Prognose vom 22. Juli 2022 und hält an seinem langfristigen Ziel einer bereinigten EBITDA/GMV-Marge von 5-8% fest, und schafft eine robuste Dynamik für Q3 2022. Darüber hinaus hatte Delivery Hero einen starken Start ins dritte Quartal 2022 und erwartet ein GMV-Wachstum von 7% gegenüber dem Vorquartal auf EUR 10,6 Mrd. (EUR 11,5 Mrd. inkl. Glovo), basierend auf den GMV-Daten der ersten sechs Wochen. Für das Asia Plattformgeschäft erwartet das Unternehmen ein GMV-Wachstum von 8% gegenüber dem Vorquartal auf EUR 7 Mrd. Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero: "Unsere Erfolgsbilanz in Bezug auf Wachstum ist sehr stark, selbst in einem schwierigen Umfeld. Das konnten wir im vergangenen Quartal erneut unter Beweis stellen. Wir arbeiten weiter daran, unsere Prognose für ein positives bereinigtes EBITDA für unser Plattformgeschäft im Geschäftsjahr 2022[3] zu erreichen und unsere Profitabilitätsziele auf Konzernebene zu beschleunigen."
Starker Kurs in Richtung Profitabilität
Im Juli 2022 wurde Glovo in die Delivery-Hero-Familie aufgenommen. Mit einer führenden Präsenz in Europa, Zentralasien und Afrika tragen mehr als 50% des GMV von Glovo nun ein positives bereinigtes EBITDA bei.[5] Einschließlich des neuesten Mitglieds der Gruppe erwartet Delivery Hero, dass sein Plattformgeschäft im dritten Quartal 2022 die Gewinnschwelle erreicht und im vierten Quartal 2022 zwischen EUR 40 Mio. und EUR 120 Mio. erwirtschaftet. Delivery Hero plant, im Geschäftsjahr 2023 ein positives bereinigtes EBITDA für die gesamte Gruppe zu erreichen.
Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero: "Wir hatten in allen Segmenten ein sehr solides Quartal. Das Segment Integrated Verticals[6] hat ein starkes GMV-Wachstum von 75% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet - trotz der geplanten Verlangsamung der Dmart-Neueröffnungen[7]. Ende Juni lag die Gesamtzahl der Lagerhäuser bei insgesamt 1.125. In der Zwischenzeit hat unser stetiger Fokus auf die Unit Economics und das Produktsortiment im zweiten Quartal 2022 zu einem Anstieg der Warenkorbgröße um 27% gegenüber dem Vorjahr geführt, was die Bruttogewinnmargen weiter gesteigert hat. In der zweiten Jahreshälfte 2022 werden wir weiter an der Optimierung unseres Dmart-Netzes und an unserer operativen Effizienz arbeiten."
Verbesserte Finanzlage
Verpflichtung zu nachhaltiger Unternehmensführung
Delivery Hero - wesentliche Leistungsindikatoren Q2 2022
Anmerkung: BW = Berichtswährung / KW = Konstanter Wechselkurs. 1. Die Differenz zwischen den Gesamtumsatz der Segmente und der Summe der Segmentumsätze ergibt sich hauptsächlich aus der konzerninternen Verrechnung von Dienstleistungen, die von den Plattform-Geschäftsbereichen an die Integrated Verticals-Geschäftsbereiche verrechnet werden. ÜBER DELIVERY HERO
PRESSEKONTAKT
INVESTOR RELATIONS-KONTAKT
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
[1] Das Plattformgeschäft entspricht den vier regionalen Segmenten der Delivery-Hero-Gruppe (Americas, Asia, Europe, MENA) einschließlich der Konzernkosten. Das Segment Integrated Verticals ist nicht Teil des Plattformgeschäfts. [2] Kundenbestellungen werden von Delivery Heros eigener Lieferflotte ausgeführt. [3] Ohne die Berücksichtigung von Glovo [4] Ohne Einmaleffekte (z. B. Hyperinflation in der Türkei, gemäß IAS 29). [5] Vor der Allokation von Glovos zentralen Kosten. [6] Das Segment Integrated Verticals umfasst das Geschäft, bei dem Delivery Hero als Prinzipal agiert. [7] Delivery Hero-eigene kleine Lagerhäuser an strategischen Standorten für die Auslieferung. 16.08.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Delivery Hero SE |
Oranienburger Straße 70 | |
10117 Berlin | |
Deutschland | |
Telefon: | +49 (0)30 5444 59 105 |
Fax: | +49 (0)30 5444 59 024 |
E-Mail: | ir@deliveryhero.com |
Internet: | www.deliveryhero.com |
ISIN: | DE000A2E4K43 |
WKN: | A2E4K4 |
Indizes: | MDAX |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; London, OTC QB, OTC QX, SIX, Wiener Börse |
EQS News ID: | 1420755 |
Ende der Mitteilung | DGAP News-Service |
1420755 16.08.2022