DJ Ifo: Materialknappheit in der Industrie geht leicht zurück
BERLIN (Dow Jones)--Die Materialknappheit in der Industrie ist nach einer Umfrage des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung leicht zurückgegangen. 63,8 Prozent der befragten Firmen berichteten im Oktober von Engpässen, nach 65,8 Prozent im September, wie das Institut mitteilte. "Der große Auftragsbestand der Industrie kann nicht abgearbeitet werden", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. "Das wäre für eine Stützung der Konjunktur gegenwärtig jedoch sehr wichtig."
In der Automobilbranche habe sich die Situation etwas entschärft - von 82,0 auf 74,9 Prozent. Die Zahlen blieben in vielen Branchen ähnlich hoch, so bei den Herstellern von elektrischen Ausrüstungen (76,1 Prozent) sowie dem Maschinenbau (85,9 Prozent).
Von einem neuen Rekordwert berichteten die Getränkehersteller. Hier sind laut den Angaben nun 79,1 Prozent betroffen, nach 70,1. In den energieintensiven Branchen war die Entwicklung uneinheitlich. Während der Anteil in der Chemischen Industrie von 44,9 auf 49,1 Prozent stieg, sank er in der Glas- und Keramikindustrie von 41,7 auf 35,3 Prozent. "Das mag an einer sinkenden Produktion liegen", sagte Wohlrabe.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/apo
(END) Dow Jones Newswires
November 04, 2022 03:41 ET (07:41 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.