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Poste Italiane: Polis verwandelt 7.000 Poststellen in digitale Service-Hubs

ROM, Feb. 03, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Polis, ein Projekt von Poste Italiane, das Postämter in digitale Dienstleistungszentren verwandeln soll, in One-Stop-Shops für einen schnellen und einfachen Zugang zu öffentlichen Verwaltungsdienstleistungen in 7.000 italienischen Gemeinden mit weniger als 15.000 Einwohnern, wurde am 30. Januar offiziell gestartet. In Anwesenheit des Präsidenten der Republik, Sergio Mattarella, des Premierministers Giorgia Meloni und zahlreicher Regierungs- und Institutionenvertreter wurde das Projekt in Rom von der Präsidentin von Poste Italiane, Maria Bianca Farina, und dem CEO, Matteo Del Fante, den 7.000 Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden vorgestellt.

Dank Polis, das mit 800 Millionen Euro im Rahmen des Nationalen Plans für ergänzende Investitionen zum NRRP finanziert wird, gibt Poste Italiane diesen 7.000 Postämtern in kleinen Städten ein neues Gesicht, um sie einladender zu gestalten und sie in digitale One-Stop-Proximity Shops umzuwandeln, die 24 Stunden am Tag geöffnet sind. Die Bürger können neben Post-, Finanz-, Logistik-, Versicherungs- und Telekommunikationsdienstleistungen auch Register- und Personenstandsurkunden, elektronische Personalausweise, Reisepässe, Steuercodes (codice fiscale) für Neugeborene, Sozialversicherungs- und gerichtliche Bescheinigungen sowie zahlreiche andere Dienstleistungen anfordern. Die Renovierung und technologische Modernisierung der Postämter begann unmittelbar nach dem grünen Licht der Europäischen Kommission, die Ende Oktober 2022 eintraf, und wurde innerhalb weniger Monate abgeschlossen. Bis heute wurden 40 Postämter an 230 Standorten vollständig renoviert, während die Modernisierung noch andauert. Bis Ende des Jahres sollen die Renovierungsarbeiten an 1.500 neuen Polis-Büros beginnen.

"Mit Polis wollen wir Italien weiterhin unterstützen, indem wir seine Transformation begleiten", sagte die Präsidentin von Poste Italiane, Maria Bianca Farina; "Niemand kennt und versteht das Land so gut wie wir bei Poste Italiane, stark in der Erfahrung, die wir in unserer jahrhundertelangen Geschichte gesammelt haben, und in unserem Vertrauen für die Zukunft". "Das Polis-Projekt", erklärte der CEO von Poste Italiane, Matteo Del Fante, "wurde konzipiert, um 16 Millionen Italienern, die in Gemeinden mit weniger als 15.000 Einwohnern leben, den gleichen Zugang zu den vielen öffentlichen Verwaltungsdiensten zu garantieren und sie dem Staat konkret näher zu bringen".

"Polis ist ein Instrument, mit dem Poste Italiane seine Mission als Systemunternehmen bekräftigt, das die wirtschaftliche Entwicklung, den Zusammenhalt und die soziale Solidarität des Landes unterstützt", sagte der Co-Generaldirektor von Poste Italiane, Giuseppe Lasco.

Dank Polis können italienische Bürger Zertifikate am Schalter anfordern, Totems und Geldautomaten nutzen, die 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag in Betrieb sind. Mit der Installation von 5.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge und 1.000 Photovoltaikanlagen wird Polis auch zu mehr Energieeffizienz beitragen und grüne Mobilität fördern. Zu guter Letzt wird Poste Italiane ein Projekt mit dem Titel "Spazi per l'Italia" (Räume für Italien) starten, das darauf abzielt, das größte Coworking-Netzwerk des Landes mit 250 intelligenten, miteinander verbundenen Standorten durch die Umnutzung unternehmenseigener Immobilien zu schaffen.

Weitere Informationen:
Direktor der Kommunikations- und Pressestelle der LaPresse SpA
Barbara Sanicola - barbara.sanicola@lapresse.it

Ein Foto zu dieser Ankündigung finden Sie unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/609a4833-1915-4bfd-bff5-d6074e38d4cf

Das Foto ist auch bei Newscom, www.newscom.com und über AP PhotoExpress erhältlich.


© 2023 GlobeNewswire (Europe)
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
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