
Toyota City, Japan, May 11, 2023 - (JCN Newswire) - Die Toyota Mobility Foundation (TMF) hat damit begonnen, den nachhaltigen Ausbau von Good Driver Lesson (GDL) zu unterstützen, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Sapporo, die durch sichere Fahrstunden von Berufskraftfahrern zur Verhütung von Verkehrsunfällen beiträgt.
![]() |
| GDL Webseite: https://gooddriver.jp/ |
Da der Anteil der Verkehrsunfälle mit älteren Fahrern in den letzten Jahren zugenommen hat, sind viele Regionen bestrebt, die Verkehrssicherheitsmaßnahmen weiter auszubauen. Vor diesem Hintergrund wurde GDL 2019 auf der Grundlage von Berufskraftfahrern gegründet, die den Gemeinden etwas zurückgeben möchten, die bei der Ausrichtung von Rallye-Wettbewerben in erheblichem Umfang zusammengearbeitet haben. Im Jahr 2022 wurden landesweit neun Lektionen in Verbindung mit solchen Kundgebungen abgehalten.
Die Lektionen sind praktische Erfahrungen, bei denen die Teilnehmer etwas über ihre eigenen Fahrkünste und ihre körperliche Verfassung sowie über Autosicherheitstechnologien lernen. Bisher gab es sehr positives Feedback von den Teilnehmern, insbesondere von älteren Fahrern, da die Lektionen eine unterhaltsame Möglichkeit sind, ihr Bewusstsein für sicheres Fahren zu schärfen. Zusätzlich zur Fortsetzung des Programms in Regionen, in denen es bereits stattgefunden hat, erhält GDL viele Anfragen von Menschen aus anderen Gebieten, die die Veranstaltung beobachtet haben, um den Unterricht in ihren jeweiligen Regionen durchzuführen.
Dementsprechend wird in diesem Jahr die Häufigkeit der Lektionen über die Durchführung in Verbindung mit Rallye-Wettbewerben hinaus erhöht, wobei zusätzliche Lektionen in Verbindung mit der Nationalen Verkehrssicherheitskampagne 2023 im Frühjahr (11. bis 20. Mai) abgehalten werden. Einige Sitzungen werden in Vormittags- und Nachmittagsunterricht aufgeteilt, um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen.
- Stadt Miki, Präfektur Hyogo: 11. Mai
- Stadt Akitata, Präfektur Hiroshima: 13. Mai
- Stadt Karatsu, Präfektur Saga: 16. Mai
Ziel ist es, in Zukunft von einem Format, bei dem GDL der Organisator ist, zu einem Format überzugehen, bei dem lokale Unternehmen und Organisationen den Unterricht unabhängig durchführen. Da die betroffenen Parteien weiterhin Verbesserungen vornehmen, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten nachhaltig sind, sieht der Plan vor, dass lokale Autohändler und verwandte Hersteller in jedem Bereich die Führung übernehmen und mit lokalen Regierungsbehörden und der Polizei zusammenarbeiten, um die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die unterhaltsamen Aspekte des Unterrichts und die Lernqualität zu erhalten. Die TMF wird die GDL mit ihrem Know-how bei der Schaffung einer solchen Struktur unterstützen.
Seit ihrer Gründung hat die Toyota Motor Corporation ihre Geschäftsaktivitäten mit dem Ziel durchgeführt, durch Automobile eine wohlhabende Gesellschaft zu schaffen und dabei alle Stakeholder zu respektieren, einschließlich Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und die lokalen Gemeinschaften, in denen sie tätig ist. Dementsprechend wurde TMF im August 2014 gegründet, um Aktivitäten durchzuführen, die dem Gemeinwohl zugute kommen.
Mit dem Ziel, eine Mobilitätsgesellschaft zu verwirklichen, in der sich alle frei bewegen können, arbeitet TMF mit einer Vielzahl von Projekten an der Lösung von Mobilitätsproblemen auf der ganzen Welt. Auch in Zukunft wird der Toyota-Konzern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und unter Nutzung der Technologien und des Know-hows, die er durch seine Geschäftstätigkeit erworben hat, weiterhin Vorhaben fördern, die auf die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ausgerichtet sind, und gleichzeitig zur Verwirklichung einer Gesellschaft beitragen, in der die Menschen ein reiches und erfülltes Leben führen können.
Quelle: Toyota Motor Corporation
Urheberrecht 2023 JCN Newswire . Alle Rechte vorbehalten.
© 2023 JCN Newswire
