WASHINGTON (dpa-AFX) - Scott Kirby, CEO von United Airlines, hat sich dafür entschuldigt, dass er letzte Woche ein Privatflugzeug genommen hat, um den Raum New York zu verlassen, während Tausende von United-Passagieren aufgrund zahlreicher Flugstreichungen gestrandet sind. In einer von der Fluggesellschaft veröffentlichten Erklärung gab Kirby zu, dass die Entscheidung, einen Privatjet zu benutzen, unsensibel gegenüber Kunden war, die darauf warteten, nach Hause zu kommen, und entschuldigte sich aufrichtig bei Kunden und Teammitgliedern, die unermüdlich unter schwierigen Wetterbedingungen gearbeitet haben.
Kirbys Privatflug startete am Mittwoch in Teterboro, New Jersey, und flog nach Denver, einem Tag, an dem United 750 Flüge gestrichen hatte, was einem Viertel seines Tagesplans entspricht. In der vergangenen Woche verzeichnete die Fluggesellschaft fast 3.000 Annullierungen, die vor allem ihr Drehkreuz Newark Liberty International Airport in New Jersey betrafen, das mit anhaltenden Gewittern konfrontiert war.
Kirby führte die Störungen in Newark auf einen Mangel an Fluglotsen der Federal Aviation Administration (FAA) zurück und kritisierte die FAA dafür, dass sie die Rate, mit der Flugzeuge am Flughafen ankommen und abfliegen können, verringert habe. Die Annullierungen der Fluggesellschaft brachten United-Flugzeuge und -Besatzungen in ungünstige Positionen, was ihre Fähigkeit, mit widrigen Wetterbedingungen fertig zu werden, weiter beeinträchtigte.
Verkehrsminister Pete Buttigieg, der die FAA beaufsichtigt, erklärte auf Twitter, dass sich andere Fluggesellschaften von den Stürmen erholt hätten, hob aber United als Ausnahme hervor. Er teilte sogar ein Balkendiagramm, in dem die Stornierungsrate von United mit der des Rests der Branche verglichen wurde, und betonte die Probleme der Fluggesellschaft.
Obwohl der Betrieb von United im Laufe der Woche Anzeichen einer Verbesserung zeigte und der Prozentsatz der annullierten Flüge von 26 Prozent am Mittwoch auf 18 Prozent am Donnerstag und 8 Prozent bis Freitagabend zurückging, war die Fluggesellschaft immer noch auf dem besten Weg, alle US-Fluggesellschaften bei den gestrichenen Flügen am Freitag den siebten Tag in Folge anzuführen.
United hat sich verpflichtet, seine betrieblichen Probleme vor dem geschäftigen Feiertagswochenende am 4. Juli zu lösen, einem Zeitraum, in dem landesweit ein hohes Passagieraufkommen an Flughäfen erwartet wird. Berichte über lange Schlangen an Flughäfen und Passagiere, die in Terminals schlafen, kursieren in den sozialen Medien und in Gesprächen mit Reportern.
Auch die Gewerkschaften, die die Piloten und Flugbegleiter von United vertreten, schlossen sich der Kritik an und warfen dem Management der Fluggesellschaft unzureichende Planung, unzureichende Crew-Disponenten und übermäßigen Flugbetrieb vor.
Obwohl United am Mittwoch klarstellte, dass es die Kosten für Kirbys Privatflug nicht übernommen hat, gab es nicht bekannt, ob er häufig Privatflugzeuge nutzt.
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