Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
553 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX nach Berg- und Talfahrt gut behauptet

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX nach Berg- und Talfahrt gut behauptet

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch mit leichten Aufschlägen aus dem Handel gegangen. Der DAX gewann 0,1 Prozent auf 18.097 Punkte. Nach den kräftigen Kursverlusten am Vortag setzte zunächst eine Erholungsbewegung ein, bevor mit den höher als erwartet ausgefallenen US-Verbraucherpreise eine Talfahrt einsetzte, von dem sich der deutsche Leitindex gegen Handelsende wieder erholte.

Die Preisdaten aus den USA zeigten, dass die Inflation noch nicht besiegt sei, hieß es aus dem Markt. Sowohl die Verbraucherpreise wie auch die Kernrate waren oberhalb der Erwartung ausgefallen. Damit wird am Markt nun davon ausgegangen, dass die Fed sich Zeit lassen dürfte, mit dem Zinssenkungszyklus zu starten. Vor den Daten wurde hier noch mit einer Zinssenkung im Juni gerechnet. Dies gilt nun als unwahrscheinlich.

Am Devisenmarkt legte der Dollar in Reaktion auf die Inflationsdaten kräftig zu. Der Dollarindex stieg um 1,0 Prozent, der Euro gab entsprechend um 1,1 Prozent nach auf 1,0736 Dollar.

Mit der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag steht nun ein weiterer wichtiger Termin auf der Agenda, der die Richtung an den Börsen weiter vorgeben könnte. Hier wird fest davon ausgegangen, dass die Leitzinsen vorerst bestätigt werden. Eine erste Zinssenkung um 25 Basispunkte prognostizieren die Experten hier mehrheitlich für den Juni.

Lufthansa mit Rückenwind von US-Wettbewerber 

Der Flugzeugbauer Airbus (-0,3%) hat im März 63 Flugzeuge ausgeliefert, im ersten Quartal wurden insgesamt 142 Maschinen an Kunden übergeben. Dies lag im Rahmen der Erwartungen von Berenberg. Die Analysten halten aber die Konsenserwartungen bis 2027 für zu ehrgeizig. Diese gingen davon aus, dass sich das Auslieferungstempo deutlich über die historischen Durchschnittswerte hinaus beschleunigen werde. Dies stelle eine Herausforderung dar, wenn man bedenke, dass die komplexe Lieferkette des Unternehmens immer wieder ins Stocken gerate. Berenberg stuft die Airbus-Aktie unverändert mit "Sell" ein.

Nach Veröffentlichung der jeweiligen Absatzzahlen zum ersten Quartal haben BMW (-2,1%) und Volkswagen (-0,6%) im Handelsverlauf ihre Aufschläge wieder abgeben. Die Aktie von Porsche legte indessen um 0,7 Prozent zu.

Im MDAX stieg die Lufthansa-Aktie um 0,7 Prozent. Rückenwind kam von besser als gedacht ausgefallenen Geschäftszahlen des US-Wettbewerbers Delta Air Lines. Für die Aktie von Aixtron ging es um 4,7 Prozent nach unten, nachdem die Analysten von Exane BNP das Votum gleich um zwei Stufen auf "Underperform" gesenkt hatten.

=== 
INDEX                  zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX                  18.097,30 +0,1%   +8,03% 
DAX-Future              18.324,00 +0,0%   +6,52% 
XDAX                 18.086,23 -0,2%   +7,86% 
MDAX                 26.938,16 -0,2%   -0,73% 
TecDAX                 3.386,81 -0,1%   +1,48% 
SDAX                 14.521,30 +0,4%   +4,02% 
zuletzt                   +/- Ticks 
Bund-Future               131,89  -65 
YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      22     18   0     4.093,0    84,5  65,1 
MDAX     23     24   3      645,9    38,9  28,5 
TecDAX    12     15   2     1.055,8    29,6  25,2 
SDAX     39     29   2      111,9     9,2   7,7 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/err/flf

(END) Dow Jones Newswires

April 10, 2024 12:02 ET (16:02 GMT)

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

© 2024 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.