
Schwartz Public Relations (https://schwartzpr.de/) freut sich über zwei weitere Etatgewinne für die im September 2024 gegründete Greentech (https://schwartzpr.de/expertise/greentech-energie/)-Unit: Mit Elecq und XCharge haben sich zwei Unternehmen aus dem Bereich "nachhaltige Mobilität" für die Münchner Technologie-Agentur entschieden. Damit verzeichnet Schwartz Public Relations innerhalb von sechs Monaten insgesamt sechs Kundenzugänge für ihre jüngste Sparte, die bereits 2024 signifikant zum positiven Jahresergebnis der Agentur beigetragen hatte.
Elecq (Shenzhen, China) verfolgt das Ziel, der weltweit führende Anbieter intelligenter Ladelösungen zu werden. Gemeinsam mit Schwartz PR orchestriert das Unternehmen seinen Markteintritt in mehreren europäischen Ländern. Das Münchner Team unterstützt mit Kommunikationsmaßnahmen in Deutschland, Italien, Schweden und weiteren europäischen Märkten.
XCharge mit Hauptsitz in Hamburg sowie Teams in Europa, den USA und Asien wurde von zwei ehemaligen Tesla-Mitarbeitern gegründet und bietet Lösungen für das schnelle Laden von Elektrofahrzeugen. Ziel der Zusammenarbeit mit Schwartz PR ist es, die lokale Marke weiter auszubauen, den Vertrieb voranzutreiben und noch stärker als globaler Vordenker der Elektromobilität wahrgenommen zu werden. In den Zuständigkeitsbereich der Münchner Agentur fallen dabei neben Media Relations auch strategische Beratung zur Marken- und Sprecherpositionierung sowie Unterstützung rund um Messen und Konferenzen.
Nachhaltige Mobilität, Energie, Gebäude und Infrastruktur
Bereits heute deckt die Kundenlandschaft der Greentech-Unit von Schwartz PR ein breites Spektrum an Themen und Technologien rund um Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung ab:
Mit Anker SOLIX (Shenzhen, China) vertraut einer der führenden Anbieter von Solar-Energiespeichern für Heimanwender:innen auf die Kommunikationsexpertise der Agentur.
Die BENO Holding (München) hat Schwartz PR mit ihrer Positionierung als Pionier der ressourcenschonenden Transformation von Bestandsimmobilien betraut.
Nachhaltige Klimatisierung und Heizung sind ein essenzieller Baustein der Wärmewende. In diesem Kontext möchte sich Carrier Klimatechnik aus Ismaning bei München als Full-Service-Anbieter für nachhaltige und intelligente gewerbliche Klima- und Energielösungen auf dem deutschen Markt positionieren. Hier überzeugte das Team von Schwartz PR unter anderem mit seiner ausgewiesenen Expertise im Bereich Gebäudetechnik.
Und schließlich vertraut seit August 2024 Esri Deutschland auf Schwartz PR. Mit Geoinformationssystemen (GIS) leistet Esri einen Beitrag dazu, Städte, Gemeinden und kritische Infrastrukturen gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu wappnen. Die Software erleichtert mit standortbasierten Daten und fundierten Analysen die nachhaltige Stadtplanung, den Hochwasser- und Katastrophenschutz sowie die Klimaanpassung und den Klimaschutz.
"Über mehr als 30 Jahre seit Bestehen der Agentur haben wir durch zahlreiche Kunden in den Bereichen erneuerbare Energien, Batteriespeicher, Gebäudetechnik, Nachhaltigkeit oder E-Mobilität einen breiten Erfahrungsschatz für die Greentech-Kommunikation aufgebaut", freut sich Christoph Schwartz, Gründer und Geschäftsführer von Schwartz PR. "Die erfreuliche Entwicklung unserer dezidierten Unit trägt diesem nachhaltigen Kompetenzaufbau Rechnung. Wir freuen uns, die Transformation in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft kommunikativ heute und in Zukunft mitzugestalten."
Über Schwartz Public Relations
Die Münchner Agentur Schwartz Public Relations gehört mit einem Umsatz von rund 6 Mio. Euro und 40 Mitarbeiter:innen zu Deutschlands vier führenden Agenturen für Öffentlichkeitsarbeit in dem Segment Technologie und Digitalisierung. Die Agentur berät und unterstützt Technologie-Konzerne, Mittelständler und Startups bei deren Corporate und Crisis Communications, Public Relations, Social Media, Digital-Kommunikation, Influencer:innen Relations und Content Marketing. Schwartz PR wurde 1994 von Christoph Schwartz in München gegründet und ist exklusiver DACH-Partner des internationalen PR-Netzwerks Eurocom Worldwide (https://www.eurocompr.com/). 2016, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2025 wurde Schwartz PR mit dem SABRE Award als "Best Consultancy To Work For" in EMEA ausgezeichnet.
Sollten Sie kein Interesse mehr an Informationen zu Schwartz Public Relations haben oder komplett aus unserer Datenbank gelöscht werden wollen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail
Medienkontakt:
Schwartz Public Relations GmbH
Christoph Schwartz/Jörg Stelzer
Sendlingerstr. 42A
80331 München
Tel.: +49 (0) 89 211 871 -30
E-Mail: info@schwartzpr.de
Website: www.schwartzpr.de
Original-Content von: Schwartz Public Relations GmbH, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/55938/6028495
© 2025 news aktuell