DJ Sanofi kauft Impfstoffentwickler Vicebio für bis zu 1,6 Mrd USD
Von Adria Calatayud
DOW JONES--Der französische Pharmakonzern Sanofi hat die Übernahme des britischen Impfstoffentwicklers Vicebio für bis zu 1,6 Milliarden US-Dollar vereinbart. Damit will er seine Pipeline um Impfstoffkandidaten gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) und das Humane Metapneumovirus (HMPV) erweitern. Wie Sanofi mitteilte, umfasst die Transaktion eine Vorauszahlung von 1,15 Milliarden Dollar für das nicht börsennotierte Unternehmen sowie Meilensteinzahlungen von bis zu 450 Millionen Dollar, die vom Erreichen bestimmter Entwicklungs- und Zulassungsziele abhängig sind.
Mit der Übernahme will Sanofi seine Pipeline für Atemwegsimpfstoffe durch zwei Impfstoffkandidaten im Frühstadium stärken. Die Akquisition erweitere zudem die Design- und Entwicklungskapazitäten des Konzerns durch die sogenannte "Molecular Clamp"-Technologie von Vicebio, die es dem Immunsystem ermögliche, virale Proteine effektiver zu erkennen und darauf zu reagieren.
Der Abschluss der Transaktion werde, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, für das vierte Quartal erwartet und habe keine wesentlichen Auswirkungen auf die Jahresprognose von Sanofi.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/uxd
(END) Dow Jones Newswires
July 22, 2025 02:18 ET (06:18 GMT)
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.